ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Ein kurzer Einwurf wie das beim EV6 mit der 12V Batterie geregelt ist:

    - Beim Fahren (=Im Fahrmodus) wird sie geladen, es liegen dauerhaft ~14.7V an (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
    - Beim Laden wird sie geladen, es liegen ~14.7V an, ist der Ladevorgang lang genug, erkennt die ICCU sogar dass die 12V Batterie voll ist und geht dann in eine Erhaltungsladung mit rund 13.1V
    - Im Stand verliert die 12V Batterie kontinuierlich an Ladung, wenn sie etwa ~12.3V unterschreitet, lädt er automatisch nach, diese ist jedoch auf max. 1h begrenzt.

    - War die Batterie mal tiefentladen, geht der Kia sogar für rund 1,5 Tage in eine Art Refresh-Modus

    Nochmal: max. 1h, nicht bis sie voll ist. Das ist der Knackpunkt, wenn man ein extremes Kurzstreckenfahrprofil hat, gepaart mit kurzen Ladevorgängen und dann noch vielen API Zugriffen, kann es sein dass die 12V Batterie so mehr verliert und nicht mehr genug geladen wird. Wenn sich das Ganze dann noch mit besonderen Bedingungen kreuzt (warm abends abgestellt, kälte in der Nacht), bricht sie eben stark ein. Ältere und angeschlagene Kia Batterie machts nicht besser. Ich hatte auch den Fall dokumentiert, dass der Wagen beim Unterschreiten der 12.3V aus irgendwelchen Gründen nicht nachgeladen hat. Möglicherweise ist das Nachladen auf x Vorgänge in 24h begrenzt.

    Ich konnte allerdings für mich klar nachweisen dass viel zu häufige API Zugriffe (bei mir durch EVCC) eine Ursache für starkes Einbrechen der 12V Spannung waren.

    Für den Erhalt der 12V Batterie kann ich zumindest folgende Tipps geben:

    - API Zugriffe außerhalb Hochvoltladevorgängen minimieren (selbst stündlich ist meines Erachtens leider zu hoch)
    - Nach dem Einsteigen unmittelbar in den Fahrmodus gehen (Bremse drücken + Start Knopf)

    - Bei Kurzstreckenfahrprofil und häufigem PV-gestütztem Laden (für alle smarten Bastler): 1 mal die Woche einen mehrstündigen Ladeprozess erzwingen, also beispielsweise 1phasig mit 6A für 4h.

    Für die Prüfung kann ich folgende Tipps geben:
    - Im Fahrmodus mit dem Multimeter sollte man rund 14.7V messen = ICCU okay (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
    - Beim Laden mit dem Multimeter 14.7 (am Anfang) bzw 13.1V gegen Ende messen (falls Erhaltungsladung erreicht) = ICCU okay
    - Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist die Spannung max 13V oder niedriger. (will mich jetzt nicht auf 0.1 genau festlegen, dazu ist meine Messtechnik zu gammlig)

    Bin auch noch am Forschen, bei mir ist jetzt nach 4 Jahren auch die 2te 12V hin.
    Ich hab die allerdings schon länger über die Zeit gerettet, die war nach mehreren Tiefentladungen eigentlich auch längst durch.
    Ich hab mir tatsächlich eine auf LiFePo4 Basis bestellt. Will das allerdings niemand empfehlen, da es möglich ist, dass sie nicht mit dem Kia Lademanagement harmoniert.

    Jetzt noch paar messprotokolle, gemessen wurde nur die Spannung:


    Das ist der Normalfall. Bei Unterschreiten von ~12.3V wird max 1h nachgeladen.
    Ich hab außerhalb Fahrmodus oder des Hochvoltladens nie einen längeren Ladevorgang dokumentiert (Ausnahme Refresh nach Tiefentladung).
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    Das ist während eines Hochvoltladevorgangs (zum Ende)
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    Hier ist die Erhaltungsladung von 13.1V während eines Hochvoltladevorgangs, also die 12V war als voll erkannt.
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    Hier ist ein Fehlerfall: Auto wird per API zu häufig aufgeweckt, die Spannung bricht ein und es findet aber bei Unterschreiten der 12.3V kein Nachladen statt.
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    Fahrzeug wird alle 2h aufgeweckt, das war mein API Zugriff. fallende Spannung und das 1h Nachladen.
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    Refresh Modus nach Tiefentladung (zwei Ladezyklen gefolg von einer Pause) - mehr seh ich in der Messung nicht nicht, kann gut sein dass er noch Pulst.
    Das macht er rund 1-2 Tage.

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  • Beim Fahren (=Im Fahrmodus) wird sie geladen, es liegen dauerhaft ~14.7V an

    Dauerhaft? Nein, die Spannung schwankt abhängig vom Fahr- und Ladezustand zwischen ca. 13,5 und 14,8V.

  • Dauerhaft? Nein, die Spannung schwankt abhängig vom Fahr- und Ladezustand zwischen ca. 13,5 und 14,8V.

    Ich habe mir, um das genauer zu beobachten, mal einen 12V Adapter gekauft, der die aktuelle Bordspannung anzeigt.


    Im Normalmodus liegen auch bei mir 14,9V bis 14,7V durchgehend an. Nach einer gewissen Fahrzeit oder Zeit im Standmodus sinkt die Spannung auf die beschriebenen 13,1V.


    Ich habe dieses genannte Kurzstreckenprofil mit langen Standzeiten und bekam!! regelmäßig die Nachricht "Batterieentladung durch externes Gerät".

    Seit ich jetzt allerdings wieder etwas längere Fahrten habe und ich das Absinken auf 13,1V regelmäßig sehe, erscheint diese Meldung nicht mehr.


    Als erste Abhilfe, als zusätzlich zu dieser Meldung auch noch die App Warnung mit niedriger Batterie kam, habe ich mich gut 2,5h im Standmodus ins Auto gesetzt und die 12V laden lassen. Das hat unmittelbar geholfen.


    P.S. die Varta steht noch immer im Kofferraum - scheinbar kommt meine 12V Batterie mit dem "Nachladen im Standmodus" auch als Kurzstrecken-Sonntagsfahrer gut zurecht.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

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  • Ich beobachte seit dem ICCU tausch, das der SOC der Hochvoltbatterie über nacht 2-3% abnimmt, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wird, keine 12V Batterie geladen wird, nichts.


    Kennt das jemand bzw. hat eine Idee woran das liegen kann?

  • Steht es draußen?

  • Ich beobachte seit dem ICCU tausch, das der SOC der Hochvoltbatterie über nacht 2-3% abnimmt, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wird, keine 12V Batterie geladen wird, nichts.


    Kennt das jemand bzw. hat eine Idee woran das liegen kann?

    Das wären über den Daumen 1,5-2 kWh, die müssen ja irgendwo hin? Da müsste ja schon fast irgendwas warm werden.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich hatte dabei die zur Zeit relativ hohe Temperaturdifferenz von Tag zu Nacht im Verdacht.

    Dazu müsste sich das allerdings erstens am Tag wieder ins Positive ausgleichen und zweitens erscheinen mir 2-3% dafür zu hoch, bis zu zwei hielte ich noch für möglich aber mehr eher nicht.

  • Hallo Ako3004,

    vielen Dank für die nachvollziehbaren Erklärungen. Hast Du in letzter Zeit noch mal gemessen ob das Verhalten so geblieben ist, oder könnte es sich durch die verschiedenen ICCU-Updates geändert haben? Die einstündigen Ladungen bei unterschreiten der ca. 12,3V sind aber definitiv geblieben.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24