weiß nicht ob ich jetzt richtig gerechnet habe
Nein. 0% SoC ist nicht 0 Volt. Das gilt bei der HV-Batterie wie bei der 12V.
weiß nicht ob ich jetzt richtig gerechnet habe
Nein. 0% SoC ist nicht 0 Volt. Das gilt bei der HV-Batterie wie bei der 12V.
Und den SoC einer 12V Blei Batterie berechnen zu wollen ist eh sinnfrei. wenn die nicht 12,xV halten kann ist die eeeh zeitnah im Arsch.
Nein, zweimal komplett entleert und heute dann nur die Meldung 12 Volt niedrig und die Bitte anzuhalten. Da ich bereits stand war ein einlegen der Fahrstufe nicht möglich.
Wenn die Daten vom Carscanner stimmen hat er gestern die Batterie mit 14,komma geladen während der Fahrt und abends war diese auf rund 90% geladen. Heute morgen bei der Fehlermeldung war sie noch zu 81% geladen und wurde nach Fremdstart wieder mit 14Komma geladen.
Warum sollte ich das machen? Ich habe noch Garantie auf die Batterie und sehe nicht ein das ich auf eigene Kosten eine andere einbauen soll. Solange die Garantie da ist werde ich die von Kia austauschen lassen und das von mir aus jeden Monat. Im April war es Zufall das diese leer war weil ich auf dem Parkplatz nicht der einzige war der keine 12Volt mehr hatte. War ein Parkservice von einer Kreuzfahrt und die Autos standen 12 Tage dort. Es waren dort auch Benziner und Diesel betroffen.
Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....
Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....
BJ 23 Erstzulassung 09/24. Hatte beim Händler 10 Monate gestanden. Also noch Garantie...
Man kann sich auch selber ein Bein stellen wenn man das unbedingt will.
Hmwfreak mein EV6 ist nach 3 Monate auf ICCU warten noch 2 Wochen gelaufen und danach war meine Original 12V bis auf 2,8V „tiefentladen“ (so der ADAC Mensch. Danach wurde die von der Kia Werkstatt reanimiert und hat seitdem, klaglos ihre Dienste geleistet.
Bei mir musste nur das Infotainment auf Werkseinstellung und die App neu installiert werden, danach war mit der 12V Ruhe. ![]()
Ohjeh...
Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....
Der Garantie Status der Komponenten wird nun freundlicherweise in der KIA App angezeigt.
Bei mir ist die für Batterie und Multimedia abgelaufen ![]()
Hier werden "nur" folgende aufgeführt:
Basis
Lack
Durchrostung
Audio/Entertainmentsystem
Akku
Aber die Garantiezeit der 12V wird nicht aufgeführt.
Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L.
(nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).
Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…"
So, der Schwarze fährt jetzt seit letzter Woche wieder.
Wochenenden nicht eingerechnet hat das ganze dann "nur" 9 Arbeitstage gedauert. Die ICCU war plötzlich in der Post, zufällig einenTag bevor ein Leihwagen für mich frei gewesen wäre. Ob es eine neue "Version" der ICCU ist, konnte der Servicemensch mir nicht sagen – und die 12V-Batterie wurde nicht getauscht, nur reanimiert … ![]()
weiß nicht ob ich jetzt richtig gerechnet habe, aber wenn 85 % angezeigt wird sind es ja gerate mal 10,2 V und bei 81 % 9,72 V ............in beiden Fällen ist die Batterie tiefentladen, also kaputt.
Welcher Wert zeigt denn im carscanner die 12V Batterie an. = (BMS) Auxillary Battery Voltage
Interessante Rechnung.
Was hast Du da ger rechnet?
Man kann bei einem Blei Akku den Ladezustand nicht so genau aus der Spannung bestimmen.
85% Lade Zustand bedeutet nicht, das die Spannung auf 85% von 12V sinkt.
Ein Akku, der auf 10V runter ist gilt in vielen Kreisen als tief entladen und kaputt.
Man kann ihn zwar wiederbeleben, aber er hat Schaden genommen. Je länger er in dem Tiefentladenen Zustand verharrt, desto schwerer der Schaden.
Bei der nächsten oder übernächsten Tiefentladung ist er hin, hat keine Kapazität mehr. Man kann man ihn noch auf 13,8V aufladen, er ist aber schnell leer. Dieser Effekt wurde hier schon öfters berichtet: Wagen in der Werkstatt, Werkstatt hat vermutlich den 12V Akku nicht ans Ladegerät gehangen, den Akku tief entladen, weil die 200Euro-Kia-Profis vergessen haben den Wagen auf der 0815- Verbrenner-Hebebühne oder in der Halle abzuschließen, aber zur Auslieferung als kostenlosen Service voll aufgeladen...
Daher tut für 2..3 Tage der Akku noch und verabschiedet sich erst dannaus dieser Welt und nimmt gar die ICCU mit.
Es ist natürlich ein Konstruktions Fehler, dass die Kia Software eine Tiefentladung zulässt und wenn diese absehbar ist, keine Warnung an die App schickt, solange es möglich ist (das GSM hat ja einen eigenen Akku).
Aber wer kann das Kia beweisen, solange Kia die Log Files unter Verschluss hält oder das garnicht erst loggt?
Zwar sollte ein Bleiakku niemals weiter als 40% entladen werden, aber es kann nicht sein, das der Akku noch 85% Ladung hat, aber schon tief entladen ist.
Sagte ich schon, dass Tesla schon vor Jahren eine 12v Batterie auf Lithium Basis einsetzt, trotz der Probleme bei Frost?