ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Werkstatt eine Varta für 70€ einbauen (lassen)

Auf so einen (Material)Preis bin ich auch bei der Recherche gestoßen. Die 12V Batterie beim EV6 zu wechseln ist auch nicht komplizierter als beim gewöhnlichen Verbrenner.
    Da machen mittlerweile die Werkstätten auch ihr Geschäft und verlangen bis zu 500€ für den Wechsel

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

Einmal editiert, zuletzt von BEVdriver99 ()

• Mach mir keine Angst. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, wenn ich die 12V Batterie nach 4 Jahren (Twingo ZE, Inspektionsvorgabe von Renault) nicht wechsele, könnte Renault die Garantie auf die Hochvoltbatterie verweigern? Ist hier zwar OT, aber was sagt Ihr dazu? Steht es mir dann aber nicht frei, diesen Wechsel selbst vorzunehmen? Danke für Euren Input, das Twingo Forum schläft ja den Dornröschen Schlaf, da tut sich nichts, sorry das sagen zu müssen.

Laut dem Batterie Guard ist sie noch OK.

• Mach mir keine Angst. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, wenn ich die 12V Batterie nach 4 Jahren (Twingo ZE, Inspektionsvorgabe von Renault) nicht wechsele, könnte Renault die Garantie auf die Hochvoltbatterie verweigern? Ist hier zwar OT, aber was sagt Ihr dazu? Steht es mir dann aber nicht frei, diesen Wechsel selbst vorzunehmen? Danke für Euren Input, das Twingo Forum schläft ja den Dornröschen Schlaf, da tut sich nichts, sorry das sagen zu müssen.

Laut dem Batterie Guard ist sie noch OK.

Genauso könnte er sagen, Renault verweigert die Garantie auf die Hochvoltbatterie, wenn der luftfilter nicht gewechselt wird. Steht immerhin auch im Wartungsplan.

So pauschal halte ich die Aussage für Quatsch. Die 12 Volt Batterie hat "so gesehen", nichts mit dem Hochvolt System zu tun. Die schaltet nur das Relais und ist ein getrennter Stromkreis.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Gerade eben den Anruf erhalten das die ICCU erst am 4.12. lieferbar ist. 😢😢

Kleines Update zu meiner Reparatur: am Dienstag ruft das Autohaus an und sagt mir das die ICCU eingetroffen sei und ich das Auto abholen kann.

Was leider nicht so toll an der Geschichte ist, ich soll das Auto bitte jetzt sofort abholen sonst muss ich den Leihwagen selber bezahlen. Kleines Problem an der Geschichte das Auto ist 350 km entfernt von mir zu Hause kaputt gegangen. Dementsprechende lange ist die Anreise zum Autohaus.

Ich hab mein Auto wieder stelle aber immer wieder fest, dass ich die Abwicklung, wie Kia mit seinen Kunden umgeht nicht gut finde. Lieber sollten sie ehrliche 2 Jahre Garantie geben. Mal schauen wie lange diese ICCU nun hält. Im Idealfall genauso lange wie die letzte ICCU dann sollte das Auto wieder beim Leasinggeber sein.

• Ich hab mein Auto wieder stelle aber immer wieder fest, dass ich die Abwicklung, wie Kia mit seinen Kunden umgeht nicht gut finde. Lieber sollten sie ehrliche 2 Jahre Garantie geben.

Na ja, das ist bei anderen Marken auch nicht zwingend besser. Hatte einen Cupra wegen Rückruf in der Werkstatt. Dauer zwei Tage, Ersatzwagen kostenlos. Am ersten Tag ruft um 16:30 Uhr die Dame vom Autohaus an und teilt mir mit, mein Auto wäre schon fertig und ich könnte ihn jetzt abholen, was ich aber zeitlich nicht mehr schaffen würde, weil sie um 17 Uhr nicht mehr anwesend sind. Leihauto für den nächsten Tag müsse ich dann aber selbst zahlen ... 8| Hab ich dann zwar nicht, aber alleine so ein Anruf - kannste dir nicht ausdenken.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Mich hat es jetzt am 20.20.2025 auch erwischt. Nachdem ich ohne Probleme mit meinem Kia EV6 von Berlin bis Schmatzin in den Urlaubsanfang gefahren bin war eine weitere Fahrt an dem Tag nicht mehr möglich. Auto fuhr plötzlich nur noch mit ca. 40 km/h. Alle Updates, die möglich waren habe ich vorher aufspielen lassen. Mein Auto wurde nach Greifswald geschleppt. Nach Ladenschluss... Ersatzwagen kam aus Rostock. Dauer der Aktion insgesamt seit der Panne bis zur Lieferung des Ersatzwagen ca. 5 Stunden! Am Dienstag dann die Nachricht, dass die ICCU defekt ist. 12 Volt Batterie tiefenentladen. Beides soll getauscht werden. ICCU angeblich erst Ende nächster Woche lieferbar. Kia Assistance übernimmt Leihwagen nur für sechs Tage, obwohl die Reparatur nicht abgeschlossen ist. Für die Heimfahrt musste ich jetzt Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, die mir am kommenden Sonnabend einen Ersatzwagen stellen. Wäre ich nicht ADAC Mitglied, wie wäre es dann weitergegangen? Alles sehr ärgerlich. Warte jetzt auf die Reparatur und mal sehen, wie lange ich den Leihwagen dann vom ADAC behalten kann? KM Stand war 15881. Einmal vorher bin ich auch schon mit einer defekten 12 Volt Batterie stehen geblieben...damals wurde die Batterie getauscht und das ICCU geupdatet, was vor ca. einem Jahr war. Ich werde berichten.

• Hallo liebe Leute,

da wollte ich die Tage nach langer Zeit mal wieder etwa posten, anlässlich gut 45.000 km ohne Panne o.ä. in 1,5 Jahren und viel Spaß mit dem Auto auch auf langen Strecken, und schon erwischt mich auch das ICCU-Dings. :( Glücklicherweise nur auf dem Weg zum Edeka – und nicht in Belgien am Meer, wie eigentlich geplant.

Es ging ganz schnell, innerhalb von ca. 500 Metern:

"Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"
    "Schildkröte"
    "12 Volt Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher"

Nach Telefonat mit der nächstgelegenen Kia-Werkstatt festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre läuft, dann doch den ADAC angerufen.

Erst kam der "normale" Pannendienst, der die 12 V Batterie per Booster kurzzeitig von tot bzw. 4 V wieder zum Leben erweckte.

Dann 2,5 Std. auf den Abschleppen gewartet. Nochmal via Booster reanimiert und glücklicherweise aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft.

Jetzt steht der EV6 beim (für mich noch unbekannten) Händler auf dem Hof. Diagnose: ICCU (und eine Sicherung) defekt.
    Es sei bei der letzten Inspektion nur ein Softwareupdate aufgespielt worden, dass die ICCU-Thematik beheben soll – und keine Hardware getauscht,
    da keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt worden sei.

Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L. =O (nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).

Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…" X(

Jetzt meine Fragen an euch:

- Habt ihr aktuelle Erfahrungen zur Lieferbarkeit oder Lieferzeit des Ersatzteils? Gibt es nicht so etwas wie einen Pool, aus dem sich die Werkstätten bedienen können?

- "Nicht lieferbar" kann doch eigentlich nicht sein?? (auch wenn mich der Thread hier doch etwas entmutigt…)

- Ich habe (noch) keinen Leihwagen erhalten ("keiner frei …") – habe ich nicht Anspruch seitens Kia? Oder ist das Kulanz der Werkstatt?

- Der EV6 steht allerdings wie gesagt nicht bei meiner bisherigen Werkstatt, wo ich bei allen Inspektionen etc. ohne Probleme auch übers Wochenende einen Leihwagen hatte

- Es ist ein Firmenwagen, habe also einen "Notfall"-E-Golf :rolleyes: aus dem Fuhrpark, aber trotzdem …

- Und zur 12 V Batterie … die war ja offensichtlich tiefenentladen … gehört eine neue nicht auch zum Garantiefall, muss also mit ausgetauscht werden?

Über ein wenig Feedback und damit Argumente gegenüber dem (für mich noch unbekannten) Händler freue ich mich …
    Sorry für den langen Post, ich stecke nicht sooo tief in der Technik wie viele hier. :)

Schwarzer GT-Line | seit 05-2024 on the Road | 20" | AWD | P5, P7, WP | P6 Meridian | = alles außer Schiebedach | Vorführer mit 25 km übernommen | EZ 07-2023 | Ende 2024 ca. 17.000 km

Einmal editiert, zuletzt von Kerkener ()

• Mein Beileid. Eigentlich waren die Ersatzteile bei letzten gemeldeten ICCU-Ausfällen innerhalb von wenigen Tagen verfügbar.

Hoffentlich ist es immer noch so.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.