ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Bei längerer Standzeit geht's mit der eigens gekauften AGM zumindest auch schon mal drei Tage ohne nachzuladen, länger stand mein Auto noch nicht.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben:

Das geht auch mit der intakten OEM- Batterie über mehrere Tage ohne nachladen.

Diese ganze OEM/AGM Diskussion sieht für mich wie der hartnäckige Kampf der Verfechter von "frisch gezapftem" Motoröl aus dem Fass gegen die Billigöl-Nutzer aus.

Auch wenn das fast OT ist, das musste jetzt mal raus.

• Das komische war ne Woche vorher war der Stick auch dran und das Auto aus. Mein Handy wollte sich aber x mal bei der Gartenarbeit einwählen auf den Stick. Obwohl das Auto aus war. Evtl hat das die Batterie leergezogen. Davor ging ja alles. Danach in Urlaub und dann leer.

Werde nach der Arbeit in die KIA Werkstatt fahren.

Muss die dann nicht " angelernt" werden?

Die 12V Batterie muss nach dem Austausch nicht neu angelernt werden.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Frage ist ob ich das bei nem Leasing einfach so in der Werkstatt verlangen kann ne AGM Batterie. Ist die im VL drinnen?

Habe ich bei meiner Werkstatt auch nachgefragt und die hat es abgelehnt und würde nur die Original Batterie verbauen.

Bin dann selbst tätig geworden mit der Varta A8.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Das geht auch mit der intakten OEM- Batterie über mehrere Tage ohne nachladen.

Klar, aber wollen wir jetzt Wetten abschließen welche der beiden Batterien sich im Schnitt länger in diesem Zustand hält?

Zumindest mir ging es nicht darum die AGM als "zu jeglichem Zeitpunkt besser" darzustellen. Ich würde sogar eine ganz herkömmliche Varta als potentiell stabiler als die OEM bezeichnen.

Dazu kommt noch der Preis, der ist für Alternativen schließlich nicht höher, eher im Gegenteil.

Daß manche eine superstabile, lang funktionierende OEM bekommen haben ist natürlich toll, nützt der Vielzahl von Besitzern mit einer lausigen Originalbatterie genau nichts.

• Nur so als Tip. Wenn das als Grantieleistung gemacht wird würde ich versuchen die Batterie des Facelift zu bekommen. Die originale vom "Vor Facelift" ist qualitativ eher fragwürdig.

Meine habe ich bei kürzer werdenden Nachladeintervallen auf eigene Rechnung getauscht, nach grade mal 19000km und unter zwei Jahren Fahrzeugalter. So kurz hatte ich noch keine 12V Batt. im Einsatz.

Das war die schlechteste Batterie in meinem gesamten Autofahrerleben......mit Abstand.

Jetzt mit der Varta AGM ist das direkt eine ganz andere Welt. Die ICCU muss bei stehendem Fahrzeug dadurch nur noch einen Bruchteil der Zeit ran und nachladen.

Wie erkenne ich, ob ich die Batterie des Facelift erhalten habe? Ich habe ein Leasingfahrzeug und letzte Woche nach dem ICCU Schaden den Wagen mit neuer ICCU und Batterie zurück bekommen. Aber natürlich nichts an Unterlagen, Rechnung etc.

• Heute im Chip : Hohe Ausfallwahrscheinlichkeit vom Ioniq 5 mit 22,4 pro 1000 Fahrzeuge wegen ICCU. Die wäre inzwischen aber "zurück gerufen worden" 😄 😄 Tesla M3 hat übrigens 0,5 pro 1000 ......

Bei der Schreibweise wird der unbedarfte denken: ah da kann ich ja bedenkenlos kaufen. Problem wurde behoben.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen