ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Bei mir ist es inzwischen auch - nach sage und schreibe 14 Monaten und gerade einmal 20.000km zum Stillstand wegen ICCU gekommen.

Ich hatte erstmal eine schöne Odysee, bei der mein Auto zu drei Werkstätten geschleppt worden ist, die allesamt abgewunken haben.

(Das Händlernetz ist offenbar stark verkleinert worden, die verbliebenen sind völlig überlastet).

Jetzt steht mein Auto seit fünf Wochen (!!) beim Händler, der auf eine neue ICCU wartet. Während der Osterferien habe ich keinen Leihwagen gebraucht,

die 5 Tage der Assistance sind auch lange rum.

Die Werkstatt hat keine eigenen Leihwagen mehr, jetzt stehe ich komplett im Regen.. X(

Ich werde jetzt in Eigenregie einen Mietwagen nehmen - und dann bei Kia die Rechnung vorlegen.

Hat das schon jemand gemacht und kann über Ergebnisse berichten?

(Das Kopfschütteln über das Unding, dass man derart lang auf Teile warten muss, wenn der Fehler so lange schon bekannt ist, erspare ich mir - das gab es hier ja schon (zu Recht) zur Genüge...)

EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

• Nicht einfach auf eigene Faust Leihwagen besorgen. Die Werkstatt soll (wie hier im Thread schon mehrfach beschrieben) über Kia die Freigabe für einen Leihwagen (-Zuschuss) wegen Ersatzteil Rückstand beantragen. Hinterher stehst du sonst womöglich richtig im Regen.

• Hi an alle, ich weis nicht ob es ein ICCU Problem ist oder einfach die 12V durch sie nicht mehr nachgeladen wird.

War 1 Woche im Urlaub und hab für CarPlay den Stick stecken lassen. Nach dem Urlaub sprang er nicht mehr an und die 12 V musste mit ner Powerbank gestartet werden. Danach einiges gefahren und das Auto in N in der Garage 5 Std laufen lassen. Das war Samstag. Seitdem ging es wieder. Heute früh wieder nicht mehr angegangen.

Car Scanner zeigt genug V an wenn er läuft. % sehe ich nicht da die Batterie kalibriert werden muss.

Könnte es die ICCU sein? Auto ist knapp 6 Monate alt und hat 7.000 km drauf. Neueste Software

• Klingt für mich nach gestorbener 12V Batterie. Bei einem ICCU Schaden wäre nicht nach ein paar Stunden Fahrt alles wieder bis zum nächsten Morgen okay.

Ich empfehle jetzt nicht zu lange mit der defekten 12V Batterie zu fahren, die ICCU wird das wohl eher nicht gut finden die ganze Zeit auf eine kaputte 12V zu speisen.

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Nur so als Tip. Wenn das als Grantieleistung gemacht wird würde ich versuchen die Batterie des Facelift zu bekommen. Die originale vom "Vor Facelift" ist qualitativ eher fragwürdig.

Meine habe ich bei kürzer werdenden Nachladeintervallen auf eigene Rechnung getauscht, nach grade mal 19000km und unter zwei Jahren Fahrzeugalter. So kurz hatte ich noch keine 12V Batt. im Einsatz.

Das war die schlechteste Batterie in meinem gesamten Autofahrerleben......mit Abstand.

Jetzt mit der Varta AGM ist das direkt eine ganz andere Welt. Die ICCU muss bei stehendem Fahrzeug dadurch nur noch einen Bruchteil der Zeit ran und nachladen.

• Nur so als Tip. Wenn das als Grantieleistung gemacht wird würde ich versuchen die Batterie des Facelift zu bekommen. Die originale vom "Vor Facelift" ist qualitativ eher fragwürdig.

Meine habe ich bei kürzer werdenden Nachladeintervallen auf eigene Rechnung getauscht, nach grade mal 19000km und unter zwei Jahren Fahrzeugalter. So kurz hatte ich noch keine 12V Batt. im Einsatz.

Das war die schlechteste Batterie in meinem gesamten Autofahrerleben......mit Abstand.

Jetzt mit der Varta AGM ist das direkt eine ganz andere Welt. Die ICCU muss bei stehendem Fahrzeug dadurch nur noch einen Bruchteil der Zeit ran und nachladen.

In welchen Abständen wurde denn die originale und in welchen Abständen die neue 12V-Batterie nachgeladen?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die Originale zum Schluss alle 4-5 Stunden, hab sie dann erneuert.

Mit der AGM sind es min. 24Stunden. Vermutlich auch noch länger, da ich mein Auto aber täglich bewege hatte ich noch keine tagelangen Standzeiten seitdem.

Ohne Battery Guard hätte ich das aber erst rausgefunden wenn das Ding dann ganz im Eimer ist. Dann geht das mit Fremdstarten usw. los.

Wenn es soweit ist reitet man eigentlich ein totes Pferd.

Man kann aber sagen dass die ICCU durch den Einsatz der AGM nur noch einen Bruchteil der Arbeit hat. Und das schont sie. Soweit meine Logik dazu.