• Hallo,


    hab meinen ja erst etwas über eine Woche...Thema Stop and Go...Kann er es ?
    Gefunden habe ich es noch nicht.


    Stop and Go im Stau oder wo auch immer.
    Abstandstempomat aktiv. Er bremst ja bis zum Stillstand.
    Aber dann der Hinweis im Display das man zum losfahren kurz aufs Gas tippen soll..

    Schön wäre es wenn er die nächsten paar Meter auch selbstständig weiterfahren würde,
    bis zum nächstem Stillstand..



    Gruss
    Guido

  • … macht er doch.

    Meiner bleibt ne Weile in Bereitschaft und fährt alleine wieder weiter. Erst wenn er eine bestimmte Zeit steht kommt die Meldung, dass man Gas geben soll, oder aufs knöpfchen drücken.

    Außerdem meldet er sich und sagt, dass das Auto vor einem losgefahren ist. Falls man ne Runde schläft 😴


    Welche Konfiguration hast du ? Signatur?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Auf Autobahnen macht er alles selbst. Ansonsten muss man per Lenkradtaste oder Gaspedal das erneute Anfahren bestätigen. Warum? Keine Ahnung...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Auf Autobahnen macht er alles selbst. Ansonsten muss man per Lenkradtaste oder Gaspedal das erneute Anfahren bestätigen. Warum? Keine Ahnung...

    Genau, so isses. Das Gaspedal muss ich allerdings immer suchen, denn ich habe ein Strompedal!

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kann das nur der HDA2? Das mit dem selber weiterfahren?

    Hab das noch nicht im Detail untersucht. Auf der A99 um München rum, wo ich immer im Stop & Go rumgurke, da fährt er von alleine weiter. Aber das ist auch Autobahn, stimmt. Muss mal schauen, ob das auf dem mittleren Ring anders ist. Das wäre ja ein Ding 🤷‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Außerhalb der Autobahnen kann der EV6 aus mir völlig unbegreiflichen Gründen nur automatisch anhalten - wieder anfahren muss man, sofern die 2-Sekunden-Kulanz überschritten ist, per Schalter oder Strompedal. Das das völlig sinnfrei ist und keinen ernsten Unterschied zur Autobahn darstellt, weiß ich auch - aber die Kia-Ingenieure wohl nicht.


    Auf der AB, mit aktiviertem HDA2, geht das alles vollautomatisch.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • das ist bei unserem Ford S-Max auch so. sobald man ca. 1-2 Sekunden steht -Taste am Lenker drücken dann fährt er wieder los.

    Ist also auch bei anderen Herstellern so eingestellt.

    Was mich viel mehr stört das er beim Anfahren oder wieder beschleunigen so langsam ist das ich mit Gaspedal nachhelfe…

  • Autobahn ist für das Auto schon einfacher als Stadt. In der Stadt können schon mal Leute vors Auto laufen. Wenn das Auto dann losfährt, wäre das doof.

    Wenn auf der Autobahn Leute rumlaufen… na ja.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022