Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen,


    Ich warte jetzt schon seit 1,5 Stunden in der Warteschleife vom ADAC für die Auslandspannenhilfe. Ihr könnt euch meine Kraftausdrücke in Richtung ADAC vorstellen... :cursing: :cursing: :cursing:

    Und wofür zahlen wir die Plus-Mitgliedschaft???


    Unser EV6 wurde in Italien heute Nacht an der Ladesäule vom sehr starken Hagel getroffen. Die Heckscheibe ist implodiert, die Windschutzscheibe ist ziemlich zerschossen, so dass der Wagen nicht verkehrssicher ist.


    Die mächtigen Dellen sind überall, selbst der Kunststoff an der Heckstoßstange ist gesplittet.

    Die Bilder werde ich erstmal morgen machen.


    Jetzt aber die Frage an die erfahrenen Autofahrer, die schon eine Hagelschadenbearbeitung hinter sich haben: wie ist die richtige Vorgehensweise mit der Teilkaskoversicherung?

    Dass der Wagen jetzt erstmal nach Deutschland muss, ist klar.

    Ist es besser über ADAC oder über die Teilkasko zu organisieren?


    Und wie ist es mit der Begutachtung? Bestellt die Versicherung den Gutachter oder ich?



    20230724_232550.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oje der arme EV6, der arme Besitzer :( very shitty. Der sieht ja schrecklich aus.

    Den Gutachter organisiert die Versicherung und eigentlich auch alles drum rum, wobei ich deinen ADAC Vertrag nicht kenne. Ggf. sprechen die sich ab, zahlen tut ja aber die Versicherung und wer zahlt befiehlt.


    Alles Gute euch allen :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hey Andrei

    Puh, erstmal herzlichstes Beileid um Dein schönes Auto, und ich hoffe, dass Dir und Deinen Lieben nichts passiert ist! Sowas braucht man nicht, und schon gleich garnicht im Urlaub! Ich hab den Hagel vor ziemlich genau 39 Jahren in München live miterlebt, aber damals ein wertloses Auto besessen, das nachher einfach ein neues Muster hatte. ;)

    Daher kann ich leider zu Deinen Versicherungsfragen kaum Tipps geben, außer, ich würde mit beiden telefonieren, zuerst mit der Versicherung, und klären welche Schritte erforderlich sind. Wenn dann nicht alles geklärt ist, würd ich den ADAC noch mal mit ins Boot holen.

    Die Frage nach dem Gutachter hängt ein wenig von der Versicherung ab. Meines Wissens gibt es Versicherungen, die auf eigene Gutachter bestehen. Das ist auch erstmal der bequemere Weg, weil Du Dich um nichts weiter kümmern musst. Der unabhängige Gutachter mag vielleicht den Schaden höher einstufen, aber mir ist dann auch schon passiert, dass der Gutachter mehr Geld haben wollte, als die Versicherung für das Gutachten zu zahlen bereit war. Trotzdem würde ich einen unabhängigen Gutachter vorziehen.

    Wo in Italien ist das passiert? (Wir fahren in zwei Wochen mit unserem EV6 ins Latium)

    Wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere, hast Du ja Glück im Unglück und Du bekommst in zwei Wochen Deinen neuen EV6. Das wird den Schmerz lindern... ;)

    Halt die Ohren Steif und viel Glück bei der Schadensregulierung!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ufff das sieht übel aus. Zur eigentlichen Frage habe ich leider nichts beizutragen, aber ich bin echt gespannt auf den Kostenvoranschlag. Ich schätze als Laie mal grob Richtung 30.000€? Da ist ja jedes Verkleidungsteil absolut im Eimer.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es ist am Gardasee in der Nähe von Sirmione passiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tipps: Bei den Versicherungen ist oft ein Schutzbrief, Mobilitätsgarantie und Pannenhilfe inkludiert sodass man den ADAC nicht unbedingt braucht, ich bin mir nicht sicher aber eventuell greift auch die KIA Assistance/Mobilitätsgarantie (die haste mit dem Kauf abgeschlossen ;) )… Ich würde mit allen Verbindung aufnehmen und schauen wer die besseren Konditionen bietet (wer bringt dir das Auto heim, wer bringt dich heim (wer inklusive Familie), wer hilft schneller, Ersatzwagen (und wie lange) ? , …)

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Au Mann 🥹

    Das ist ja hart. Normalerweise immer erst die Versicherung informieren.

    Du brauchst ja auch nen Ersatzwagen.

    Bei mir gehts auch noch nach Italien in zwei Wochen, aber weiter in den Süden, da lösen sich die Hagelkörner dann wegen der Hitze am Boden wieder auf …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ohweh, da leidet man direkt mit. =O


    Daumen sind gedrückt für eine möglichst gute Abwicklung, das wird ziemlich sicher ein neues Auto geben, hoffentlich dann wenigstens schnell! :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach