Meridian Soundsystem

  • It's a what? :D

    Tja, das war 1990, ich, zarte 26 Jahre alt, auf dem Weg zur Bundeswehr <X , fuhr 2x die Woche mit dem Zug durch Itzehoe ;)

    Upps, ist ein bisschen am Thema vorbei :/ 8)

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ja, habe nach der Übernahme des Fahrzeugs ein wenig damit herumgespielt und bin auf die gleiche Erkenntnis gekommen. Hinten scheinen nur Hochtöner verbaut zu sein.


    Aber der Platz in den Türen gäbe Tief/Mitteltöner her?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Aber der Platz in den Türen gäbe Tief/Mitteltöner her?

    Was fehlt, ist der Mitteltöner. Den gibt es natürlich vorne, aber es erklärt nicht den schlechten Klang über das gesamte Frequenzspektrum in den hinteren Türen 😥😭.

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • OT: habe gestern einen Song im Twingo ZE (mit Soundpaket) gehört. Dann durch Zufall den gleichen im EV6 (Standard Sound Paket, nicht Meridian), was ein Unterschied. Jetzt weiß ich warum ich so gern mit dem Twingo durch die Stadt düse, ist einfach ein guter Klang. Klar, wenn man sich wieder an den Sound im EV6 gewöhnt ist der auch nicht schlecht, aber im Bass fehlt halt was. OT ende

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • activer Subwoofer löst Dein Problem für wenig Geld.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was fehlt, ist der Mitteltöner. Den gibt es natürlich vorne, aber es erklärt nicht den schlechten Klang über das gesamte Frequenzspektrum in den hinteren Türen 😥😭.

    In den Türen sind wohl deutlich kleinere Tieftöner installiert und der Pegel ist wohl generell niedriger als vorne.


    Quellen:

    HiFi-Upgrade (Pegel)

    https://www.kiaevforums.com/th…formation.4512/post-65426 (Tieftöner)

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

  • Hi...


    ich habe den Eindruck, dass der Ton hinten deutlich schlechter geworden ist mit dem Update. Auch wenn das Auto etwas meldet, dann ist vorne der Ton ganz aus und man merkt erst recht, dass hinten der Ton MISERABEL ist. Ist das noch einem aufgefallen? Die Lautstärkeregelung hat sich auch geändert, zeigt jetzt nur noch die Hälfte an (15 statt 30), scheint aber dadurch auch lauter einstellbar zu sein. Wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass die Lautsprecher mit dem Update kaputt gegangen sind, von daher vermute ich ein Software-Fehler.

    Kia EV6 GT - 430 kW - AWD ohne GSD - Snow White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

  • akustisch hat sich nichts verändert. War vorher auch nicht besser. Das System ist ein guter Kompromiss aus Preis u. Leistung, nix, was uns vom Sessel schubbst. Komponenten für gefühlt 749 Euro sind hier maximal verbaut - individuell geplant gibt's dafür den doppelten Klang. alles synthetisch aufgeblasen ohne echte Bühne u. Substanz. Aber welche gute hifi Schmiede kommt aus Korea?...


    Daher: das gebotene akzeptieren und auf Besserung hoffen beim nächsten Auto. Oder alles aufreissen und nachrüsten für 7499 Euro. gibt's einen guten Car Hifi Handwerker, der KIA integrieren kann?


    bin gespannt, ob ihr hier links findet.


    LG robojr

  • Nun ja,

    da die Koreaner kein car hifi können, hat man sich ja bei der britischen "Edelschmiede" bedient 😁😂🤣🤣🤣🤣🤣 !!

    Das erfolgte update hat für mich keine spürbaren Erfoge erzielt.

    Die Tatsache, das an der Lautstärkeeinstellung rumgepfuscht wurde, macht das System nur nutzerunfreundlicher. Die vorherige Sequenz ließ die Einstellung feinfühliger agieren.

    @ Mic : Der Klang der hinteren Türlautsprecher ist unter anderem deshalb so schlecht, weil andere Chassis als vorne verwendet wurden.

    Ich denke, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Vermutlich sind die Frequenzgänge der hinteren LS endstufenmäßig ab-, oder beschnitten.

    Ansagen, oder sonstige Hinweistöne kommen bei mir aus den vorderen Lautsprechern, die laufende Musik dann weiterhin von hinten.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11