Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige! Garantieverlust bei verpenntem Servicetermin!

  • Zitat

    Zitat von Ako3004


    Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!

    Danke für den Hinweis,

    habe ich gleich bei mir kontrolliert und festgestellt, dass zwischen der Angezeigten "Laufleistung" und dem tatsächlichem Kilometerstand ca 5000km (wird zu wenig angezeigt) liegen.

    Da hat der Händler das wohl erst bei meinem ersten Werkstattbesuch, wegen "Batterie Vorkonditionierung" eingetragen...


    Ich muß also selber aufpassen, dass ich rechtzeitig einen Termin bei meinem Freundlichen vereinbare.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Mein EV6 weist mich seit dieser Woche, bei ca. 1.500km vor den 30.000km auf die benötigte Inspektion hin. Ist zwar etwas später als bei anderen Herstellern (mein Volvo fing schon 2.500 oder 3.000 vorher an zu meckern), sollte aber bei Jahresfahrleistungen, die hier im Forum so dargestellt werden, ausreichend sein.
    Habe aber den Termin schon vor Wochen für kommende Woche vereinbart - wird also passen.


    Ansonsten hat mich der Freundliche auch schon vor der Übergabe auf die restriktiven Bedingungen von KIA hingewiesen. Steht auch überall geschrieben.


    Ich denke, das hat mit den 7 (in Worten: sieben) Jahren Garantie zu tun, die ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt habe. Selbst bei einem sogenannten Premiumhersteller wie AUDI musste ich im dritten Jahr betteln, etwas über Kulanz erledigen zu lassen.


    Auch denke ich, dass man als Hersteller durchaus etwas der Eigenverantwortlichkeit des Nutzers überlassen kann und sollte - ich weiß, mit dieser Meinung mache ich mich bei dem ein oder anderen Nutzer nicht unbedingt beliebt - , aber wenn ich weiß, dass KIA sein Garantieversprechen an Bedingungen knüpft, dann handele ich entsprechend.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Da werde ich mich dann drauf einstellen müssen, aber es ist im Grunde nur ein System um möglichst viele Garantien abzuwürgen. Und 7 Jahre sind nice, aber eben 150.000KM nur drei Jahre bei mir. Bei Firmenwagen mit hohen Laufleistungen wird es schon sehr schwierig die Termine alle so perfekt zu treffen, weil es mancher Mitarbeiter auch nicht so genau damit nimmt, oder im Außendienst die Laufleistungen auch mal schwanken. Aber der Hinweis hier ist auf jeden Fall sehr gut und wenn man auch bei Kia ständig darauf hingewiesen wird, geht das schon in Ordnung!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Auf jeden Fall interessant, mir wurde das bei Fahrzeugabholung nicht gesagt und habe dazu auch nichts unterschrieben. Kenne das auch nur so, dass ein paar km oder Tage drüber keinen Garantie Verlust bedeuten. Kann mir auch Vorstellen dass KIA, vor allem in den ersten beiden Jahren nicht raus kann, ist ja soweit mir bekannt ist, gesetzlich Vorgeschrieben. Ist aber bei bis zu den 7 Jahren natürlich etwas anderes, aber da sieht man dann wenigstens wie KIA sich windet. Ist dann wohl generell nicht leicht, nach Hausnummer 5 Jahren einen Garantiefall zu bekommen :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Mein Händler hat mich bisher bei allen meinen Kia‘s rechtzeitig vorher lieb angeschrieben, dass der Service bald fällig ist, und ich einen Termin machen soll.

    Stets auch mur dem Hinweis versehen, dass dies garantieerhaltend ist👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mein Händler hat mich bisher bei allen meinen Kia‘s rechtzeitig vorher lieb angeschrieben, dass der Service bald fällig ist, und ich einen Termin machen soll.

    Dein Händler kennt Deinen aktuellen KM-Stand bzw. weiß wieviel km Du fährst?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Auf jeden Fall interessant, mir wurde das bei Fahrzeugabholung nicht gesagt und habe dazu auch nichts unterschrieben. Kenne das auch nur so, dass ein paar km oder Tage drüber keinen Garantie Verlust bedeuten. Kann mir auch Vorstellen dass KIA, vor allem in den ersten beiden Jahren nicht raus kann, ist ja soweit mir bekannt ist, gesetzlich Vorgeschrieben. Ist aber bei bis zu den 7 Jahren natürlich etwas anderes, aber da sieht man dann wenigstens wie KIA sich windet. Ist dann wohl generell nicht leicht, nach Hausnummer 5 Jahren einen Garantiefall zu bekommen :D

    Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln. ;)

  • Dein Händler kennt Deinen aktuellen KM-Stand bzw. weiß wieviel km Du fährst?

    Ne, aber „2 Jahre oder 30.000km, je nachdem, was früher kommt“, und bei mir sind es die 2 Jahre, knapp vor den 30.000 km.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bei mir hatte das die Hyundai Werkstatt auch immer versaut die Intervalle zu pflegen, Hyundai ist "etwas" kulanter und vermerkt dann schriftlich mit Stempel dass was schief lief.


    Bei meinen Eltern und nem Kumpel im EV6 war auch nichts eingestellt für den Serviceintervall.

  • Ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert, weil ich selbst rund 300km drüber war und ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob mir Hyundai Capital bei der Rückgabe eine auf die Finger gibt.


    Die Dame meinte, ich soll mir deswegen keine großen Gedanken machen. Sie kann es mir selbstverständlich nicht versprechen, die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das Kia wegen wenigen Kilometern keinen Garantiefall ablehnt. Bisher hätte es wohl nur einen Kandidaten gegeben (Diesel, Motorschaden), der keine Inspektion wahrgenommen hatte. In diesem Fall hat Kia sich zuerst quergestellt und dann wiederum doch auf Kulanz einige Sachen übernommen.


    Im Serviceheft steht ebenfalls, dass nur dann keine Garantieleistung erbracht wird, wenn die fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Inspektion maßgeblich ursächlich für den Schaden ist.

    Wenn man dementsprechend 300km zu spät zum Service kommt und der Akku nach 80.000km den Geist aufgibt, dann wird die Ursache hierfür kaum der um 300km verschlafene Servicetermin sein.


    Ich vermute, dass die 0-Toleranz-Politik genau solche krassen Fälle wie beim Diesel-Kollegen verhindern soll/will. Natürlich immer pünktlich um Wartungstermine kümmern, aber wenn es einmalig auf wenige Kilometer nicht hinhaut, sollte das ist 98% der Fälle kein Beinbruch sein.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket