Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Mag sein, ist aber trotzdem Tesla's "Pflicht", es zu lösen.

    Eher wie Alpitronic vs. Mercedes, wo der Säulenhersteller aus Mitleid und Selbstschutz die Sache fixt, weil die Autobauer softwareseitig nix auf die Reihe bekommen?


    Porsche löst es beim Macan auch mit Hardware und/oder Software. Obs Was hilft ist ne andere Sache, wird zumindest so angekündigt :)


    Kia könnte auch einfach offen kommunizieren, "Sorry Leute, das haben wir nie getestet, ladet einfach nicht bei so Säulen und alles ist gut. Alternativ kauft gerne die nächste Generation vom EV6.".

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Kia könnte auch einfach offen kommunizieren, "Sorry Leute, das haben wir nie getestet, ladet einfach nicht bei so Säulen und alles ist gut. Alternativ kauft gerne die nächste Generation vom EV6.".

    Oder Kia hat es eben getestet, denn mit den V2 SUC funktioniert es ja. Dann hat Tesla V3 herausgebracht und es funktioniert nicht.


    Daher sehe ich eher Tesla in der Pflicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sorry Andrei, aber deine Einstellung ist einfach lächerlich! Tesla hat vorrangig eine Aufgabe, das ist die, Teslas mit Ladestrom zu versorgen. Der kommen sie 100% nach!
    Dass sie die SuCs für andere Marken öffnen kannst als Bonbon annehmen. Und wenn andere als E-GMP Fahrzeuge damit zurecht kommen, auf welcher Seite liegt dann das Problem?

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Sorry Andrei, aber deine Einstellung ist einfach lächerlich! Tesla hat vorrangig eine Aufgabe, das ist die, Teslas mit Ladestrom zu versorgen. Der kommen sie 100% nach!
    Dass sie die SuCs für andere Marken öffnen kannst als Bonbon annehmen. Und wenn andere als E-GMP Fahrzeuge damit zurecht kommen, auf welcher Seite liegt dann das Problem?

    Es gibt Meldungen, dass Smart #1 auch Probleme mit V3 hat. Soviel dazu, dass es nur E-GMP betrifft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gibt Meldungen, dass Smart #1 auch Probleme mit V3 hat. Soviel dazu, dass es nur E-GMP betrifft.

    Wenn andere #1 regelrecht begeistert sind mit V3 Superchargern und deren Ladeleistung, liegt es dann am Charger, der zufällig mal da volle Power gibt, oder vllt an kurzzeitigen Schwankungen, wie es sie bei Ionity auch geben kann?


    Ein Mix aus nur Probleme und andere laden top speed ist relativ unrealistisch, wenns an der Technik/Kommunikation scheitert. Aber hey, alles ist möglich ;)


    Bis dahin gibt's ja massenhaft alpitronic und ionity.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Sorry Andrei, aber deine Einstellung ist einfach lächerlich!

    Was bitte ist daran lächerlich? Er hat nur seine Meinung geäußert. Ist der Umstand das seine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt so kränkend für dich?

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Moin zusammen!


    Jeder darf seine Meinung äußern, solange es fair bleibt.


    Meine Meinung ist, dass Tesla zu nichts und niemandem in Sachen SuC eine Verpflichtung hat. Es ist alles freiwillig und jeder schaut erst einmal auf sich selbst, dass die eigene Sache läuft.


    Lasst uns bitte wieder zur Sache zurückkehren für sachdienliche Informationen, an Tesla SuC laden zu können und Erfahrungen auszutauschen.


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wir sollten froh sein ,dass Tesla überhaupt sein eigenes Netz zur Verfügung stellt, die können letztlich machen was sie wollen, allerdings würde ich schon gerne an den Superchargern Laden, nach den Erfahrungen der letzten Urlaubsreise mit anderen Anbietern und deren versagenden Ladestellen

  • Nach einigen tausend Kilometern muss ich jetzt sagen, dass die Ladestruktur verheerend ist , nicht ,dass es zu wenig Ladepunkte gäbe, aber sie sind einfach zu unzuverlässig und ich habe keinen Bock darauf , so wie mir das passiert ist bei der Rückreise aus Österreich das gleich alle hpc-Lader am Zielort defekt waren und ich nachher an 50 Kilowatt laden musste, bei EnBW, deshalb würde ich, wenn ich viel extern laden müsste dann doch wieder zu einem Tesla greifen z.b zu Model y denn immer noch ist das supercharger Netz das größte Pfund von Tesla

  • Also ich lade auf Langstrecke nur bei Ionity und hatte auf 40.000km nur eine einzige defekte Säule. Etwas nicht namhaftes würde ich nichteinmal anfahren. EnBW oder so wäre aber auch ok für mich denke ich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22