Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • 2. Du hast die Säule über Favoriten oder direkt und nicht über den Filter des Navis gewählt. Das passiert meist wenn der Filter nicht für den Betreiber oder Ladeleistung eingestellt ist. Dann existiert die Säule nicht für die Vorkonditionierung.

    Ähm...wenn ich den Filter auf Ionity gesetzt und Ionity-Säulen als Favoriten (unter Ladestationen) gespeichert habe...und dann als Ziel so einen Favoriten wähle, dann wird NICHT vorkonditioniert??? Oder versteh ich das falsch :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • @cimoto

    Danke für die Tipps. ✌️



    Graues Symbol meinst du die, die stattdessen auch grün oder gelb sein können? Also die vor der Bezeichnung?

    Ich habe bisher immer nur die Säulen ausgewählt, die mir das Navi in der Ladesplanung angeboten hat, wohlgemerkt mit der neuen Software.


    Ich denke, dass es bei mir an der noch ausreichenden Temperatur gelegen hat. Ich beobachte mal wittern 😉


    Genau, die Symbole meine ich:

    IMG_4821.jpg



    Nicht immer wenn sie grau oder orange sind, wird der Status aktualisiert, das liegt teilweise am Säulenbetreiber und gilt auch für den Belegstatus. Wenn während der Anfahrt zum Zeitpunkt der Aktivierung der Vorkonditionierung die Säule nicht als Säule, sondern nur als Adresse erkennbar ist, startet die Vorkonditionierung nicht. Deswegen warte ich zur Sicherheit auf grün und wenn das zu lange dauert schaue ich noch mal nach, wenn ich weiß dass sie angehen müsste.


    Woher weiß ich das?

    Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Traktionsbatterie die Temperatur der Umgebung im Schatten hat. War es in der Nacht kalt, dauert es natürlich etwas bis die Batterietemperatur folgt und umgekehrt bleibt sie abends länger warm.

    Die Daumenregel ist nun folgende. Pro 3 Minuten kann die Vorkonditionierung die Batterie um 1 Grad erwärmen. Wenn die Batterie 16 Grad hat und auf 21 Minuten erwärmt werden soll, dann muss die Vorkonditionierung 15 Minuten vor Ankunft am Ziel starten.

    Macht sie das nicht, dann ist etwas schief gelaufen.

    Im Winter ist meine Vorkonditionierung teilweise 65 Minuten vor dem Ziel angesprungen, wenn draußen Forst war.




    Ähm...wenn ich den Filter auf Ionity gesetzt und Ionity-Säulen als Favoriten (unter Ladestationen) gespeichert habe...und dann als Ziel so einen Favoriten wähle, dann wird NICHT vorkonditioniert??? Oder versteh ich das falsch :/

    Es kommt darauf an.

    Nehmen wir an, du hast im Filter IONITY ausgewählt und dann die Säule unter Favoriten gespeichert.

    Bei der nächsten Fahrt wählst du IONITY über den Filter ab. Dann wird die Säule im Filter nicht mehr angezeigt aber bei der alten Software wurde sie noch unter Favoriten angezeigt und war dort auswählbar.

    Blöd ist es z.B. auch, wenn du eine Säule als Favorit speicherst, die 120kW hat und dann den Filter auf Säulen über 200kW stellst, dann hast du den gleichen Effekt.


    Wenn nämlich die Säule nicht in der normalen Filteransicht ersichtlich ist, dann erkennt das Auto die Säule als Adresse und nicht als Ladestation.

    Ich glaube aber, dass das bei neuesten Software nicht mehr der Fall ist, dann wird die Säule auch nicht mehr unter Favoriten angezeigt und man kann nicht mehr in diese Falle tappen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, ich hab jetzt auch mal die Ladeplanung testen können.

    Bin von OÖ an der Grenze zu DE nach Dortmund gefahren


    Auf der Hinfahrt hab ich die A3 genommen. Die wurde mir als aktuell schnellste Route bei Maps angezeigt, ca. 680 km. Das KIA Navi ist auch so gefahren.

    Hatte nur IONITY im Filter ausgewählt. Wegen der 29 ct ;)

    Wäre sich mit 2 Stops ausgegangen. Aber so 180 km vor Dortmund war nen Vollsperrung der AB. Also hab ich durch den Umweg noch einen dritten Ladestop einlegen müssen. Wäre wohl mit Drittanbietern nicht nötig gewesen, da ich doch schon beim 1. Stop mit 37% SoC halten musste. Die nächste IONITY wär nur mit Schleichfahrt möglich gewesen, und das ist nicht mein Ding.

    Aber egal, war meine Entscheidung und die Ladeplanung hat super funktioniert.

    Maps hat mir 8 Std. 9 min angezeigt, war in ziemlich genau 9 Std. am Ziel.


    Bei der Rückfahrt hab ich noch EnBW, Allego und Shell ReCharge in den Filter aufgenommen. Maps und auch das Navi haben sich über München entschieden.

    Die erste Säule war gut getimt vom Navi, hab eine EnBW angefahren und auf 90% SoC geladen.

    Der zweite Stop sollte dann in 293 km ne IONITY sein. Klasse, hab ich gedacht. Also meine Fahrweise etwas angepasst und den Tempomat auf 145 km/h eingestellt.

    Wär sich locker ausgegangen. Aber so 90 km vor dem Halt, hat das Navi OHNE Bestätigung auf ne ShellReCharge in 29 km umgeplant.

    Also das geht für mich gar nicht. Wenn umgeplant wird, möchte ich darum informiert werden und diese auch bestätigen. Es hat sich ja nicht mal die Routenführung durch eine eventuell schnellere Route geändert.

    Also hab ich per Hand wieder die IONITY als Zwischenstop eingefügen müssen und die Shell entfernt. Die Ladesäule hab ich mit 11% SoC erreicht. Ich weiß also nicht warum die aus der Ladeplanung entfernt wurde.


    Mein Resume:


    Durch die integrierte Ladeplanung bleibt keiner liegen. Einsteiger fühlen sich wohler, aber da ist noch gehörig viel Luft nach oben.

    Also ich werde weiter wie gehabt, bei ca. 120 km Restreichweite, wir vor der Ladeplanung, nach geeigneten Säulen per Hand über KIA Live suchen. Ist sogar mehr Arbeit wie vorher, da man ja die geplante Säule entfernen muss. :(

    Hoffe das wird im Dezember-Update behoben.

  • Wär sich locker ausgegangen. Aber so 90 km vor dem Halt, hat das Navi OHNE Bestätigung auf ne ShellReCharge in 29 km umgeplant.

    Also das geht für mich gar nicht. Wenn umgeplant wird, möchte ich darum informiert werden und diese auch bestätigen. Es hat sich ja nicht mal die Routenführung durch eine eventuell schnellere Route geändert.

    Also hab ich per Hand wieder die IONITY als Zwischenstop eingefügen müssen und die Shell entfernt. Die Ladesäule hab ich mit 11% SoC erreicht. Ich weiß also nicht warum die aus der Ladeplanung entfernt wurde.

    Nach Umplanung der Ladestopps erscheint am unteren Rand des Fahrerdisplays ein entsprechender Hinweis. Den kann man allerdings leicht übersehen, da relativ unscheinbar und nur sehr kurz eingeblendet. Eine Bestätigung wird nicht eingefordert, das würde ich mir auch wünschen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ist mir auch diesen Urlaub so gegangen. Im Filter stehen bei mir nur IONITY Ladesäulen. Auf der Strecke hat er zwei davon eingeplant. Soweit alles gut. Irgendwann, ohne Not an Reichweite, hat er dann den zweiten Stop an der IONITY durch eine EnBW-Ladesäule ersetzt. Das mitten auf der Autobahn. Ich hatte glücklicherweise ein Beifahrer, der den Mist dann wieder Rückgängig gemacht hat. Ich hätte das während der Fahrt nicht machen wollen, viel zu gefährlich, bei der Verkehrsdichte.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Nach Umplanung der Ladestopps erscheint am unteren Rand des Fahrerdisplays ein entsprechender Hinweis. Den kann man allerdings leicht übersehen, da relativ unscheinbar und nur sehr kurz eingeblendet. Eine Bestätigung wird nicht eingefordert, das würde ich mir auch wünschen.

    Ja, hab ich auch des öfteren gesehen (da wurde aber nichts umgeplant).

    Aber ich möcht bitte doch gerne per Pop-Up darüber informiert werden und das auch bestätigen müsen. :(

    Ist doch bei jedem Navi so, sofern eine schnellere Route gefunden wurde, die auch bestätigt werden muss.

  • Vollsperrung ist aber 50km vor Dortmund, da seit Dez. 21 die Talbrücke Rahmede nicht mehr befahren werden darf. Das wird einem als Info am Gambacher Kreuz ca. 180km vor Dortmund angezeigt weiträumig zu umfahren, allerdings sollte Google als auch das interne Navi das bereits bei der Route berücksichtigt haben...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Ja, hab ich auch des öfteren gesehen (da wurde aber nichts umgeplant).

    Aber ich möcht bitte doch gerne per Pop-Up darüber informiert werden und das auch bestätigen müsen. :(

    Ist doch bei jedem Navi so, sofern eine schnellere Route gefunden wurde, die auch bestätigt werden muss.

    Also bei uns kam im Rechten Bildschirm auch nee Nachricht und ich meine sogar ein Warnton dazu, kann mich aber auch getäuscht haben!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Yep, es kommt so ne Art Bim

    und dann steht kurz auf dem Bildschirm dass die Route aus irgendeinem Grund umgeplant wurde.

    Kein Pop up

    Nix was man bestätigen muss

    Nix was man irgendwo dazu konfigurieren könnte

    Keine Anzeige der Route, wie sie sich ändert,

    Und ob man das überhaupt will.


    Das ist tatsächlich echt schwach, weil dieses BIM überhört man tatsächlich, und diese umplanungsnachricht steht gefühlt ne halbe Sekunde auf dem Schirm.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !