Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Damit der Update Thread nicht überquillt, mach hier mal einen neuen Thread auf.


    Erstmal bin ich froh, dass Hyundai eine Ladeplanung nachschiebt. Natürlich ist diese nicht Stand der Technik, aber es erleichtert zumindest Neulingen den Umstieg enorm.

    Man gibt das Ziel ein, wählt vielleicht noch seine Ladeanbieter aus, und jeder kommt ohne Angst liegen zu bleiben an sein gewünschtes Ziel.


    Das es noch enormes Verbesserungspotenzial gibt ist klar. Ich zB. möchte gerne meinen SoC am Zielort festlegen können. Wieviel ich wo wie lange laden soll, ist mir im Prinzip egal. Das hat man ja mit der Zeit ja eh schon im Griff. Und für alle anderen, ladet einfach auf 80%, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    Wie und ob sich die Planung dann verändert, konnte ich noch nicht testen. --> dafür ist ja dieser Thread gedacht.


    So dann mal zu meinen bisherigen Erfahrungen, wenn mans überhaupt so nennen kann. Für einen "realen" Test fehlte mir die Zeit. Hab nur meine weitesten Strecken im Navi nochmals eingegeben, und die Planung hat mir genau die richtigen Ladepunkte vorgeschlagen.


    1. Erfahrungspunkt:


    Wollt ihr sicherstellen, dass ihr mit mind. 30% SoC am Zielort ankommt, gebt einfach ein Zwischenziel in ca. 100 km Entfernung ein. Verschiebt es ans Ende der Liste und schon wird wenn nötig ein weiterer Stop hinzugefügt.

    Bei 50% halt ein weiter entferntes Ziel auswählen.


    So, bin gespannt auf eure Erfahrungen in RL.

  • Weiß schon jemand, ob er dynamsich umplant? Also wenn die Reichweite auf einmal nicht mehr reicht?

    Ansonsten hat er mir für 700km zwei Stopps in sinnvollen Abständen eingeplant. Wirkte erst einmal solid auf den ersten Blick. ABRP wollte mit Standardeinstellungen VIER Stopps machen. Somit ist die Ladeplanung dahingehend besser und sinnvoll.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • C_u_R

    Hat den Titel des Themas von „Fragen und Erfahrungen mit der Ladeplanung Juni 2023“ zu „Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen“ geändert.
  • So, hab jetzt das Update installiert, konnte aber nicht viel testen, nur mal kurz ne Ladeplanung machen.

    Ja er fügt jetzt Zwischenstopps ein, nein er zeigt nicht einmal die Ladezeit an bei mir 🤷‍♂️

    Vielleicht hab ich was übersehen??

    Hat jemand das schon hinbekommen?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • So, hab jetzt das Update installiert, konnte aber nicht viel testen, nur mal kurz ne Ladeplanung machen.

    Ja er fügt jetzt Zwischenstopps ein, nein er zeigt nicht einmal die Ladezeit an bei mir 🤷‍♂️

    Vielleicht hab ich was übersehen??

    Hat jemand das schon hinbekommen?

    Nö, das ist noch nicht implementiert.

  • … aber das wird sogar während dem Update in den Screenshots dargestellt, da wird die Ladezeit angezeigt. Das ist ja echtn dolles Update was die da gezimmert haben.


    So ist das ja schon echt witzlos 🤨

    Ich teste mal bei Gelegenheit was denn so passiert wenn man eine geplante Ladestation anfährt und mit dem Laden anfängt. Vielleicht sagt er einem ja dann was 😟

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Software technisch ist Kia einfach Müll.

    Der einzige Nutzen für mich in der Ladeplanung liegt sowieso nur im Winter zwecks Batterie Vorkonditionierung. Für alles weitere bleibe ich bei CarPlay

  • mh, das sind 3 Klicks! Die Zeit wirst du wohl in den 200 - 250 km zur Ladesäule haben.


    Auf die Zielflagge - die nächste Ladesäule auswählen - Schließen.


    Und ob mind. ein Ladestopp erforderlich ist, wirst du doch wohl wissen ;)