Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Bei mir war nach dem Update mit usb-Stick ein Reset (Kugelschreiber) erforderlich - vor Reset hat er zwar alle SW-Stände richtig angezeigt, die automatische Ladeplanung funktionierte allerdings nicht.

  • Lach... Update wie erwartet fehlgeschlagen. Stick erkannt, dann 10 Minuten 'Updatedateien werden geprüft' , dann Beginn, 10 Minuten bei 0%, dann einfach Fenster weg, Radio geht an, Hauptmenü. Kein Update.


    Was für ein unfassbarer Murks. Da sollen die Leute daheim irgendeinen Stick in den PC stecken, das klappt schon nicht zuverlässig, das Update im Auto bricht dann auch ohne Meldung ab, keine Ahnung warum. Keine Doku, keine Infos, nix. Kia halt. Kommunikation können die einfach nicht :)


    Ich brauche diese Ladeplanung nicht, ich lasse das Update Update sein, und wenn ich in 2 Jahren zur Inspektion muss, sollen die es draufmachen oder sie sollen es lassen. So ein Quark, ehrlich.

    Hab mir eben einen neuen, dieser USB-Sticks (128GB v. TOPESEL) geschnappt und den Stick mit dem Update vom KIA Updater vorbereiten lassen. Lief problemlos.


    SW-Version: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Dann eingesteckt im EV6 am linken Front USB-Slot und EV6 eingeschaltet. Nach ca. 5 Sekunden kommt die Meldung: „Infotainment Aktualisierung starten?“


    „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs“ ausgewählt + auf „Start“ getippt. Meldung: „Die Aktualisierung wurde geplant.“


    EV6 ausgeschaltet, es kommt die Meldung: „Aktualisierung starten?“ > Start. Ausgestiegen und verriegelt.


    In der KIA Connect App sollte irgendwann einmal eine Meldung auftauchen, dass das Update abgeschlossen ist.


    Grundsätzlich echt kein Hexenwerk. Es bleiben aber Unbekannte in der Rechnung, wie PC + USB-Stick Stabilität, Sauberkeit des installierten OS & Treiber. Dafür kann KIA allerdings Null Komma nichts.

    KIA kann aber was für den 12V Akku. Dazu einfach den V2L Adapter einstecken und einschalten. Dann gibt es immer Strom für den 12V Akku, falls es da ein Problem beim Update geben sollte.


    Dann warten wir mal der Dinge, die da kommen. :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP


  • Gestartet: 11:21 Uhr

    Abgeschlossen: 11:59 Uhr

    Dauer: 38 Min.


    …Info via KIA Connect App per Push Meldung.


    Na, dann gehe ich mir das einmal anschauen.


    Wichtig: USB-Stick erst im EV6 abziehen, wenn das Entertainment nach dem EV einschalten fertig meldet!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP


  • Ja, hat alles geklappt. Ab in die Navigation und POI Ladestationen ausgewählt. Oben links Filter auf nur „EnBW“ gesetzt und eine Strecke nach Kiel geplant.


    Und er trägt jetzt tatsächlich die erforderlichen EnBW Stationen als Zwischenziele ein. - Joa, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Da fehlt zwar noch was, z.B. geplante Reisegeschwindigkeit, aber ok. Würde es zu beginn eh nur parallel mit ABRP laufen lassen.


    Update Inhalt ist: auf Link für Update Info klicken .



    Anbei ein paar Bilder:


    IMG_4716.jpg


    IMG_4708.jpg


    IMG_4709.jpg


    IMG_4711.jpg


    IMG_4712.jpg


    IMG_4714.jpg


    IMG_4715.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • So habe jetzt 1200 km mit der neuen Software gefahren.

    Was mich jetzt seeehr stört mal von dem SOC abgesehen

    Das nirgends wo ersichtlich ist ob eine ladestopp anliegt oder geschweigende in wieviel Kilometer er kommt

    Im Tacho bekommt man oben in der Mitte die Restkilometer zum Ziel ja auch angezeigt

    Man muß allso immer in der routen führung rumblättern wann und wo der ladestopp ist

    Das sollten sie noch vor dem SOC Thema bessermachen mit dem update

    Mir als anfänger wäre es schon Recht wichtig zu wissen ob ich vom Gas gehen muß um den ladestopp noch zu erreichen

  • Heute neuer und letzter Versuch - neuer Stick, alles von vorne, selbes Ergebnis. Allerdings habe ich dieses mal den Fehlerbildschirm im Auto gesehen.


    Gedächtnisprotokoll - die Meldung steht nur 10 Sekunden, für ein Foto hat's nicht gereicht:

    "Fehler: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Aktualisierungssoftware. Bitte suchen sie einen Servicepartner auf".


    Wer ich dann irgendwann mal tun. Aber nicht vor dem Sommerurlaub. Da such ich mir die Ionitys halt selbst raus. Das schaff ich irgendwie :)

  • Du kannst die Entfernung zum nächsten Ladestop oder Zwischenziel anzeigen lassen, wenn Du in der laufenden Navigation auf die Zielflagge unten links in der Karte tippst. Dann werden die Zwischenziele mit Entfernung in Km und die Ankunftszeit angezeigt. Während die Zwischenziele angezeigt werden kannst Du auf z.B. das nächste in der Listenansicht tippen, dann wird künftig die Entfernung zu diesem Zwischenziel/Ladestop unten links in der Karte angezeigt. Dann kannst Du ganz einfach die aktuelle Reichweite mit der Entfernung zur nächst geplanten Ladestation vergleichen.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Habe ich jedesmal, ich weiss auch nicht sicher wo der Fehler herkommt, ich vermute aber dass beim ersten Mal das Update nicht richtig fertig war als ich den Stick entfernte, da muss irgendwo etwas hängengeblieben sein.

    Das Update geht trotzdem, aber ich muss immer ein Reset Werkseinstellungen vor dem Update machen, dann funktionierts. Nachher muss ich dann auch immer wieder alle persönliche Einstellungen manuell eingeben weil ja alles beim Reset gelöscht wurde.

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022