Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Weiß schon jemand, ob er dynamsich umplant? Also wenn die Reichweite auf einmal nicht mehr reicht?

    Ansonsten hat er mir für 700km zwei Stopps in sinnvollen Abständen eingeplant. Wirkte erst einmal solid auf den ersten Blick. ABRP wollte mit Standardeinstellungen VIER Stopps machen. Somit ist die Ladeplanung dahingehend besser und sinnvoll.

    Hi Unikat,

    ich bin heute mit der neuen Routenplanung rund 400km gefahren. Akku war bei Fahrtbeginn recht leer, musste also zweimal laden ( wollte mit >50% SoC ankommen). Nach dem ersten Ladestopp hat er eine weitere Ladesäule geplant. In einer längeren Baustelle hat er dann angezeigt, dass das Ziel ohne Ladung erreicht werden kann. Daraufhin hat er die Ladesäule ohne nachfragen entfernt. Da hat mir wirklich die Option „SoC bei Ankunft“ gefehlt. Hab mich dann darauf eingestellt rund 100km vor dem Ziel die Ladesäule wieder hinzuzufügen. Die Ladesäule hat er dann aber zwischenzeitlich selber wieder eingeplant, denke das lag dann an der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Fazit für mich: Ich bin soweit zufrieden, macht den Einstieg in die E-Mobilität zugänglicher. Wenn jetzt noch die Möglichkeit kommt, einen Wunsch SoC am Ziel einzugeben dann wäre es für mich perfekt.


    Gruß Tobias

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • … im Grunde ist es nur ein Klick, und dann sieht man doch alle zwischenziele mit Ankunftszeiten.

    Das kann ich nicht bestätigen

    Das einzige was geht ist im spletcreen sich die Route anzeigen zu lassen

    Das ist aber nicht halbes oder ganzes

    Wenn ich zu schnell fahre was mit den gt sehr schnell geht weiß ich einfach nicht in der übersicht ob ich den Lader noch erreiche.

    Ionety Berlin, münchen ist alle 160 km eine Ladestation

    Wenn ich 150 oder schneller fahre kann ich die ladesäule nicht erreichen

    Wenn das irgendwie im Tacho angezeigt werden würde könnte ich rechtzeitig reagieren.

  • Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich der Filter welche Stromanbieter ich möchte, bei der neuen Ladeplanung ignoriert wird. Konkret hatte ich nur einen Haken bei IONITY gesetzt, dennoch sollte mein 2. Ladestop bei Total-Energie stattfinden. Auf der Route gibt es allerdings ausreichend IONITY-Stationen. Vielleicht wäre dafür allerdings ein Stop zusätzlich notwendig.

    Ich bin auch sehr gespannt ob es im Falle eines Staus ggf. eine Lademöglichkeit auf einer Ausweichroute plant. Oder die geplanten Zwischenstops einfach fix gesetzt bleiben. Das wäre für eine effektive Stauumfahrung ein großer Nachteil.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich der Filter welche Stromanbieter ich möchte, bei der neuen Ladeplanung ignoriert wird. Konkret hatte ich nur einen Haken bei IONITY gesetzt, dennoch sollte mein 2. Ladestop bei Total-Energie stattfinden. Auf der Route gibt es allerdings ausreichend IONITY-Stationen. Vielleicht wäre dafür allerdings ein Stop zusätzlich notwendig.

    Ich bin auch sehr gespannt ob es im Falle eines Staus ggf. eine Lademöglichkeit auf einer Ausweichroute plant. Oder die geplanten Zwischenstops einfach fix gesetzt bleiben. Das wäre für eine effektive Stauumfahrung ein großer Nachteil.

    Bei mir funktionieren die Filter korrekt, auch nach dem Update.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So langsam versteh ich nicht mehr was das soll. Hier ging’s wohl nur darum das Action Item >Ladeplanung vorhanden< abzuhaken 🥹

    Schwacher Trost: Obwohl die Ladeplanung bei Tesla immer wieder von den Medien hochgelobt wurde, habe ich in der Praxis immer per MagicEarth geplant - und wenn nur noch ca. 20% SoC waren, die Tesla-App ergänzend nach Ladestationen suchen lassen.


    Hat sich in der Praxis bewährt, während das alleinige Verlassen auf Tesla immer wieder frustrierend war (teils ständiger Wechsel "Laden ja/nein", Supercharger dann doch gerade alle besetzt, falsch in Karte hinterlegt usw.). Von daher werde ich mich auch nie allein auf die KIA-App verlassen... ;)

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich der Filter welche Stromanbieter ich möchte, bei der neuen Ladeplanung ignoriert wird. Konkret hatte ich nur einen Haken bei IONITY gesetzt, dennoch sollte mein 2. Ladestop bei Total-Energie stattfinden. Auf der Route gibt es allerdings ausreichend IONITY-Stationen. Vielleicht wäre dafür allerdings ein Stop zusätzlich notwendig.

    Ich bin auch sehr gespannt ob es im Falle eines Staus ggf. eine Lademöglichkeit auf einer Ausweichroute plant. Oder die geplanten Zwischenstops einfach fix gesetzt bleiben. Das wäre für eine effektive Stauumfahrung ein großer Nachteil.


    Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich der Filter welche Stromanbieter ich möchte, bei der neuen Ladeplanung ignoriert wird. Konkret hatte ich nur einen Haken bei IONITY gesetzt, dennoch sollte mein 2. Ladestop bei Total-Energie stattfinden. Auf der Route gibt es allerdings ausreichend IONITY-Stationen. Vielleicht wäre dafür allerdings ein Stop zusätzlich notwendig.

    Ich bin auch sehr gespannt ob es im Falle eines Staus ggf. eine Lademöglichkeit auf einer Ausweichroute plant. Oder die geplanten Zwischenstops einfach fix gesetzt bleiben. Das wäre für eine effektive Stauumfahrung ein großer Nachteil.

    Bei mir hat der Filter problemlos funktioniert

    Ich hatte nach Berlin auch nur ionety angekreuzt hatte auch super funktioniert

  • Software technisch ist Kia einfach Müll.

    Der einzige Nutzen für mich in der Ladeplanung liegt sowieso nur im Winter zwecks Batterie Vorkonditionierung. Für alles weitere bleibe ich bei CarPlay

    Ich finde so undifferenzierte Kritik völlig sinnlos. Wenn was stört ist es interessant aber so Stammtisch-Allgemeinplätze helfen keinem.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich verlinke das hier mal,

    Damit klären sich doch die meisten Fragen zur Routenplanung mit Ladestationen, scheint eh ein Kollege hier aus dem Forum zu sein … 👍

    Damit ist die Ladeplanung wohl als Alltagstauglich zu bezeichnen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich finde die aktuelle Ausführung für meine Bedürfnisse optimal.

    Da ich gerne selbst bestimme, unterstützt mich das Tool inkl. Filter genau in dem Rahmen, wie es mir gefällt.

    Ist da halt wieder absolut Geschmackssache, manche möchten natürlich gerne alles abgenommen bekommen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023