Motorleistung eingeschränkt

  • koaschten

    Ich muss dich da korrigieren.

    Es stimmt zwar das die max. Leistung nur bei einem SOC >70% abgerufen werden kann, aber deutlich spürbar ist das erst bei <20%... bei >20% reden wir von ca. 1,5 Sekunden Verlust beim 0-200km/h Sprint und nicht von solchen Einbrüchen.

    Auch Temperaturen von 10°C erklären diese Einbrüche nicht... ich habe derartiges noch nie bei meinem GT gehabt.

    Für mich sieht alles nach einem technischen defekt aus, gerade wenn auch DC laden streikt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das sehe ich auch so. Ich bin Benziner/Diesel bis 400 PS gefahren und mein GT fühlt sich ab 120 wirklich deutlich schwächer an. Leider habe ich erst einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Aber ich hoffe, es klärt sich dann.

  • Bin gespannt, ob und was da raus kommt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

  • Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

    Da fehlen dann natürlich mal 270 KW.

    Da gibt es schon was darüber, das Problem gab es schon ein Paar mal mit dem Heckmotor, nur hat kia noch nichts rausgefunden angeblich

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

    Bei mir fällt nach dem HPC laden öfter mal zum Start der Frontmotor aus. Da das aber zeitlich begrenzt und absehbar ist, betreibe ich keinen weiteren Aufwand dazu. Nicht, dass da noch was verschlimmbessert wird oder erhebliche Standzeiten entstehen. Muss net sein.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also, die Suche in diesem Forum geht mir echt auf den Zeiger. Was ich an Zeit verplämpert habe, um diesen Artikel zu finden. Man man maaan…


    Jedenfalls, Probleme mit dem Heckmotor, bitte auch einmal hier reinschauen. Da war die Oil Pumpe defekt.



    Das könnte man evtl. über CarScanner Seite 18 (?) Oil Pump Torque herausbekommen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke Dir für Deine Mühen. Den Tipp werde ich den Jungs von der Werkstatt auf jeden Fall mitteilen.

    Vielleicht habe ich dann die Schönheit wieder was schneller mit voller Leistung bei mir.

    Also, dass die mir für die ganze Zeit kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen, möchte ich mal schwer hoffen und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ansonsten würde ich da echt ein Fass aufmachen.