Motorleistung eingeschränkt

  • Vielen Dank. Es hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Ich werde den von dir genannten JoJo Test auf jeden Fall machen und mir auch den Dongel und Scanner zulegen.

    Genau zum Thema Rechtsstreit hatte ich gestern Abend noch die großen Bedenken mit meiner Frau diskutiert.


    Bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe und ihr seid mir eine große Hilfe. Danke

  • kwush


    Erstelle Dir doch bitte mal eine Signatur und trage wenigsten einen Wohnort oder eine Region ein. Vielleicht könnte Dir dann der ein oder andere auch vor Ort weiter helfen. Bei vielen Fragen ist eine Signatur auch sehr hilfreich um Fragen zuordnen zu können.😉🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • kwush


    Erstelle Dir doch bitte mal eine Signatur und trage wenigsten einen Wohnort oder eine Region ein. Vielleicht könnte Dir dann der ein oder andere auch vor Ort weiter helfen. Bei vielen Fragen ist eine Signatur auch sehr hilfreich um Fragen zuordnen zu können.😉🙂

    Das habe ich nachgeholt :) Stimmt schon.


    Kleines Update meinerseits. Seit heute hat die Werkstatt unseren geliebten EV6 zurück.

    Von ihrer Seite wurde bereits gesagt, dass sie bei erneutem erfolglosen Fehlerauslesen den Weg gehen werden über Dongel & Scanner und dann sehr eng mit Kia zusammen arbeiten werden. Sie waren sehr kulant. Werden uns auch über jeden weiteren Schritt auf dem Laufenden halten.


    Die Kulanz geht so weit, dass wir zur Überbrückung einen neuen Kia Sportage mit Vollausstattung bekommen.


    Von daher hat sich mein Gefühl erstmal nicht verschlechtert. Die nächsten Tage werden wir noch zusätzlich ein Gespräch mit der Geschäftsleitung haben, was passieren wird, wenn die Reparatur nicht erfolgreich sein wird.


    Ich hoffe das die Gegenseite genau so wenig Lust auf einen Rechtsstreit hat wie wir und wir hier eine bestmögliche Lösung finden.

    Wenn es nach mir Ginge würde ich das Auto gerne repariert zurück haben. Habe mich so extrem in dieses Auto verliebt...

  • Kurzes Update für Interessierte.


    Ich bin im direkten Gespräch mit dem Chef des Autohauses.

    Also ich kann mich nicht über die Art und Weise der Kulanz beschweren.

    Die Aussage ist ganz klar "dass Auto muss zu 100% funktionieren und so lange gehen Sie nicht zu Fuß"...


    So weit, so gut.


    Allerdings tappt man weiterhin komplett im Dunklen über diesen Fehler.

    Alle Systeme würden einwandfrei laufen und es gäbe bei allen Analysen keinen Grund dafür.

    Kann sich weder Kia Autohaus noch Kia selber zum jetzigen Zeitpunkt erklären ...

  • Da hast du Glück. Mir wird kein Ersatzwagen gestellt. Ich habe mich, nach dem Kia Deutschland mich zum 3. Mal wegen der Reduzierung der Motorleistung nach HPC-Laden einbestellt geweigert, das Auto ohne Ersatzwagen abzugeben.

    Das Autohaus hat keine Ersatzwagen und stellt einem dann einen Mietwagen in Rechnung, den sie selber auch bezahlen müssen. Deswegen sind sie in diesem Zusammenhang zu keinen Kompromissen bereit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo zusammen, habe seit gestern die gleiche Problematik. Antwort vom Autohaus: Problem unbekannt 😞😞

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Starke Antwort und Schlüsse!

    Das sehe ich exakt genau so mit dem EV6.

    Trier ist leider nicht der nächste Weg. :|


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo EV6 Kollegen,


    ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich hier viele zielgerichtete Beiträge zu meinem aktuellen Problem mit "Motoleistung eingeschränkt" lese .


    Ich habe vor knapp mehr als zwei Monaten meinen neuen EV6 erhalten.


    Die Freude an dem neuen Fahrzeug ist neuerdings recht eingetrübt.


    Am 21.8.23 bin ich auf der A8 zu meinem Projektstadort unterwegs gewesen;

    gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h kommt es zum Fehler: "Motorleistung eingeschränkt". Zurückgelegte Strecke war ca. 123 km,

    bin auf einen Autobahnparklatz, Auto ausgeschaltet, habe paar Minuten gewartet, eingeschaltet, Fehlermeldung war nicht mehr da und so fuhr ich weiter.

    Es dauerte nicht lange, vielleicht zwischen 5 und 10 Minuten, kam die Fehlermeldung wieder; "Motorleistung eingeschränkt". So habe ich Kia Assistance verständigt und wurde zur nächsten Kia-Werkstatt abgeschleppt. Dort hat man scheinbar einen Fehler im Batteriemanagement gesehen und ein passendes Update eingespielt. Ich fuhr die restlichen 40 km weiter ohne Probleme.


    Zwischen dem 22.8 und dem 24.8. bin ich lediglich eine STrecke zwischen 7 und 22 km gefahren. Ohne Probleme.


    Am 25.8.23 bin ich auf der A8 und der A5 unterwegs, um nach Hause zu kommen;

    gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h kommt es zum Fehler: "Motorleistung eingeschränkt". Zurückgelegte Strecke war ca. 78 km,

    bin auf einen Autobahnparklatz, Auto ausgeschaltet. So habe ich Kia Assistance verständigt und wurde zur nächsten Kia-Werkstatt abgeschleppt.

    Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und es gibt keine Eintrag hier, der Fehlerspeicher ist leer.


    Ich habe ein Stück der Beschriebung von kwush entnommen, weil sein Hergang meinem sehr gleicht.


    in einem anderen Forum (USA) habe ich diese Erfahrung eines EV6 entdeckt und würde gerne an alle interessierten Leser die Frage Stellen, ob das

    eine Lösung darstellen könnte:

    https://www.kiaevforums.com/threads/the-turtle-of-death.7629/post-111008

    KIA EV6 58kwh, RWD, Air-Paket, Runway Rot metallic

    bestellt: 30.3.2022

    erhalten: 12.6.2023 (eine Wahnsinns-Gedultsprobe)

  • Ich hätte am 20./24.07. Das gleiche Problem. Bei mir war die Ölpumpe für die Motorkühlung defekt. Hat fast 5 Wochen gedauert bis ich mein Auto wieder hatte. Ölpumpe und Dichtungssatz waren nicht lieferbar. Habe es gestern wieder bekommen. Muss allerdings erst demnächst auf einer längeren Tour testen.

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Im amerikanischen Forum wird da ein sehr wichtiges Detail genannt:


    "Going 80 - it died, Going 70 - it died. Going 65 - it worked". Werte in mph, das sind also 130, 110 und 100km/h.


    Hier ist offensichtlich die Motorkühlung ein Problem, denn mit langsamerer Fahrt (und somit weniger Hitzeentwicklung) kommt man letztlich doch ans Ziel. Dies ist ein ganz klarer Unterschied zum ICCU-Problem, wo man auf jeden Fall und unausweichlich liegenbleibt.


    Insofern: Lass die Ölpumpe nachprüfen, deine ICCU ist wohl nicht betroffen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km