Motorleistung eingeschränkt

  • Hallo werte EV6 Kollegen,


    wir haben seit knapp mehr als einem Monat unseren neuen EV6 erhalten.

    In der Variante mit der 77,4 kWh Batterie und Heckantrieb. Ansonsten Standardausstattung.


    Die Freude mit dem neuen Fahrzeug ist allerdings recht begrenzt.


    Sobald wir mit dem Wagen zwischen 50 - 100 km fahren mit einer Geschwindigkeit über ~ 120kmh kommt es zum Fehler:

    "Motorleistung eingeschränkt". Dies ging sogar soweit, dass ich auf der Autobahn kurzeitig liegen geblieben bin.


    Natürlich haben wir dann schriftlich einen "Mangel an Neuwagen" gestellt und das Auto wurde dann mehrtägig "repariert".

    Zwar wurde mir gesagt, dass man hier mit der Kia Technik gesprochen hätte und dafür ein extra Update eingespielt habe, aber irgendwie bezweifle ich das.

    Einen Test mit diesen 100km fahren konnte die Werkstatt natürlich nicht durchführen...


    Gestern bei den gleichen Umständen wie eben beschrieben konnte ich den Fehler wieder 1:1 herstellen.

    Nach Pause ist es dann wieder möglich 100kmh zu fahren, aber eine etwas längere Fahrt über 100kmh sorgt für den gleichen Fehler.


    Theoretisch könnten wir nun alle rechtlichen Schritte in Erwägung ziehen. Ersatz, Preis-Minderung oder komplett vom Kauf zurücktreten.

    An sich finden wir das Auto super. Nur haben wir das Vertrauen etwas verloren.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungsberichte? Vielleicht sogar mit Lösungen?


    Ich freue mich auf jede Antwort.

  • Wenn ich raten müsste würde ich sagen da wird was zu warm, was kannst Du nur ergründen wenn Du das mit einem Bluetooth Dongel und CarScanner ausliest oder die Werkstatt macht ihren Job richtig und findet das selbst raus🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • In dieser Form habe ich noch nichts von dem Fehler gehört.

    Bezüglich Wandlung etc. hat der Händler ja noch zwei Versuche, bis du die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen kannst. Hängt dann ein wenig von seiner Kompetenz ab, ob er den Fehler findet und beseitigt.

    Aber definitiv sehr ärgerlich bei so einem neuen Auto.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich ahbe anhand der Beschreibung den Eindruck, das die Kühlung des Akkus oder des Inverters nicht korrekt funktioniert. Da beides mit an der Klimaanlage hängt, wäre das schon mal eine Spur. Funktioniert die Klimatisierung denn ordentlich ?


    Ich tippe auf zu niedrigen Kältemittelstand, aber auch ein spinnender Klimakompressor oder verstopfter Wärmetauscher kommt da in betracht. An ein Softwareproblem glaube ich hier nicht.


    Die Werkstatt soll das nochmal ansehen und auch so eine Probefahrt machen - machen die wieder keine, Faust auf den Tisch und den Chef ranholen oder Werkstatt wechseln.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich ahbe anhand der Beschreibung den Eindruck, das die Kühlung des Akkus oder des Inverters nicht korrekt funktioniert. Da beides mit an der Klimaanlage hängt, wäre das schon mal eine Spur. Funktioniert die Klimatisierung denn ordentlich ?


    Ich tippe auf zu niedrigen Kältemittelstand, aber auch ein spinnender Klimakompressor oder verstopfter Wärmetauscher kommt da in betracht. An ein Softwareproblem glaube ich hier nicht.


    Die Werkstatt soll das nochmal ansehen und auch so eine Probefahrt machen - machen die wieder keine, Faust auf den Tisch und den Chef ranholen oder Werkstatt wechseln.

    Die Klimatisierung funktioniert einwandfrei und wir haben da auch Tests gemacht und alle Funktionen diesbezüglich mal ein- / oder ausgeschaltet.

    Hat keinen Unterschied gemacht.


    Danke schon mal für eure mentale Unterstützung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Storm hat da bestimmt einen oder zwei Gedanken dazu, er konnte das ja bisher mindestens einmal "provozieren" mit schneller Fahrt auf Langstrecke und HPC Laden. Da war dann glaube ich die Batterie Temperatur zu hoch.


    kwush

    Ist das Problem aufgetreten bei

    - höheren Aussentemperaturen

    - reiner Fahrt 120kmh+ auf der Autobahn

    - nach dem HPC Laden bei zügiger Fahrt


    Bin da aber auch bei OlafSt , klingt für mich nach einem Kühlproblem im Bereich Akku, Motor, Inverter. Gerade nach der beschriebenen Problematik, die auch Storm schon hatte.

    Wie auch vorher schon erwähnt, ein OBD2 Dongle (einfache Bluetooth Geräte ~10-15 EUR) und die App CarScanner ( 5 oder 6 USD für die Pro Version) könnte da für kleines Geld sicherlich hilfreich sein.

  • Das hört sich nicht gut an.


    koaschten hat Recht, ich kann dazu einiges sagen.


    Wenn die Motorleistung eingeschränkt wird, hängt das meist mit einer zu hohen oder zu niedrigen Temperatur der Batterie oder Antriebseinheit zusammen.


    Meine bisherige Erfahrung mit Kia-Werkstätten hat gezeigt, dass man jeden Fehler selber dokumentieren muss und wenn dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, die Beseitigung schwierig wird, weil die Werkstätten nur ihre Arbeitsleistung von Kia Deutschland bezahlt bekommen, wenn sie einen echten Fehler finden und ansonsten auf den Kosten sitzen bleiben.

    Das ist die ungünstige Ausgangslage und betrifft z.B. auch meine Beschwerde zum Thema drastische Reduzierung der Motorleistung nach DC-Laden.


    Wenn du einen nervigen und womöglich langfristigen Rechtsstreit währenddessen du das Auto nicht vernünftig nutzen kannst vermeiden willst, dann kaufe dir am besten einen OBD-Dongel und lade die App CarScanner herunter. Ich habe dieses Dongel, es passt hinter die Abdeckung und läuft reibungslos seit 6 Monaten: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Falls du aus dem Norden von Deutschland kommst, können wir die Testfahrt auch zusammen machen und meine Ausrüstung nutzen. Oder ggfs. findest du jemanden aus dem Forum in deiner Gegend?)


    Wenn du die Geräte hast müsstest du schauen ob es von der Batterie kommt.


    Hier ist meine Erfahrung, dass die Batterie mindestens 50 Grad in der wärmsten Zelle haben muss und die Motorleistung bis 45 Grad in dieser reduziert wird.

    Allerdings habe ich noch keine Warnmeldung erhalten, obwohl die Motorleistung reduziert war.


    Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem von der Batterie kommt. Mit einer Geschwindigkeit von 120km/h oder mehr rufst du 20-25kW Motorleistung in der Ebene ab, das erwärmt die Batterie nur an ganz heißen Tagen etwas, bei normalen Temperaturen nicht.


    Die ebenfalls genannte Akkukühlung ist auch eine mögliche Ursache, ich hatte das selber bei meinem Model S75, genauso wie das andere mögliche Problem einen defekten Heckmotor (das Model S75 hat nur Heckantrieb).


    Beim Kia EV6 kannst du das Thema Akkukühlung wahrscheinlich ausschließen, sehr wahrscheinlich nach dem Auslesen der Batterietemperatur. Da im Gegensatz zum Tesla die Batterie beim EV 6 nur von unten gekühlt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Ausfall der ("schlechten") Kühlung und einer so geringen Motorleistung die Batterie innerhalb von einer Stunden so warm wird, dass die Motorleistung reduziert werden muss.


    Bleibt somit der Motor. Wenn dieser defekt ist kann es natürlich ganz schnell zu einer Überhitzung kommen. Hier reicht schon eine falsche Wicklung, ein kleiner Defekt, ein schleifendes Teil an der Antriebseinheit, das sich erwärmt, so dass die Temperaturen massiv steigen. Allerdings wundert es mich, dass Kia keinen Fehler im Fehlerspeicher finden kann, der müsste vom Motor eigentlich gemeldet werden.


    Was ich dir grundsätzlich empfehlen kann, ist vielleicht eine andere Werkstatt in der Nähe aufzusuchen, das hat mir bei anderen Autos schon massiv weiter geholfen. Ich würde auch ganz offen mit der neuen Kia-Werkstatt sprechen und ihnen sagen, dass die andere den Fehler nicht beheben konnte, du aber ungerne das Auto rückabwickeln würdest, weil du ansonsten sehr glücklich mit dem Auto bist. Vielleicht hängen die sich dann mehr rein als die andere Werkstatt.


    Eine Sache kannst du auch noch vorab machen. Du könntest mit dem Auto Jo-Jo-Fahren. Sprich Sprints von 0-100km/h mit anschließender Rekuperation machen. Das belastet den Motor schnell, wärmt ihn und die Batterie auf und sollte dadurch innerhalb von kurzer Zeit zum Fehler führen. Falls du das dann noch kurz vor dem Werkstatttermin machen kannst (nach dem du einen Test gemacht hast und es zu dem Fehler geführt hat) dann kannst du das Auto mit dem Fehler übergeben und ihn lösen lassen.


    Das sind erst einmal meine Gedanken dazu. Ich hoffe sie helfen dir weiter?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich war früher in einem anderen Forum wegen meinem Golf, da wurde gewarnt, irgendwelche Diagnosegeräte, Dongels etc. anzustöbseln, da alles mitgeschrieben wird und man evtl. dadurch die Garantie usw. verliert.

    Ich kenn das von Kia nicht, aber wollte nur darauf hinweisen, nicht dass man sich später ärgert.

    Evtl. kann hierzu jemand genaueres Schreiben, der mehr Ahnung davon hat.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ich war früher in einem anderen Forum wegen meinem Golf, da wurde gewarnt, irgendwelche Diagnosegeräte, Dongels etc. anzustöbseln, da alles mitgeschrieben wird und man evtl. dadurch die Garantie usw. verliert.

    Ich kenn das von Kia nicht, aber wollte nur darauf hinweisen, nicht dass man sich später ärgert.

    Evtl. kann hierzu jemand genaueres Schreiben, der mehr Ahnung davon hat.

    Das ist ein Ammenmärchen und soll nur verhindern, das man sich selbst ein Bild macht - und damit womöglich die Werkstatt in eine falsche Richtung lenkt. Und ggf. noch ein paar hässliche Sachen entdeckt, die besser unentdeckt geblieben wären 😉


    Die Idee, sich mit CarScanner schon mal die Temperaturen anzusehen halte ich für sehr zielführend. So hat man das Problem in jedem Falle eingegrenzt - denn auch wenn die Temperaturen in den Zellen unauffällig sind, ist das ein Hinweis (nämlich das es Akku und Kühlung desselben schon mal nicht sind).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km