Beiträge von kwush

    Bei 5 h Autofahrt wird aber einiges an km zusammen gekommen sein? Gibt's dafür eine Kompensation?


    Gruß nach Trier

    Steffen

    Wir haben die ganzen Wochen zur jederzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen und hatten eine sehr faire Kommunikation.

    Unter anderem sind wir auch mit den Leihwagen in Urlaub gefahren, so dass eigentlich deutlich weniger KM auf meinem Wagen sind, als wenn wir es genutzt hätten.


    Die Situation für die Werkstatt war auch nicht einfach und ich glaube beide Parteien sind jetzt froh, dass die Lösung gefunden wurde.

    Bin nicht so der Typ der dann noch versucht die letzten kleinen Vorteile aus dieser Situation raus zu bekommen.


    Da denke ich eher an die Zukunft mit der Werkstatt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


    Grüße ins Saarland :)

    Hallo kwush,


    wie ist KIA dann zur Lösung gekommen? Durch ständiges Austauschen von Teilen oder Ausschlussverfahren oder Daten und Wissen?


    Merci und eine allzeit gute Fahrt!

    Zum Glück war ich dort immer mit dem Chef im direkten Austausch.

    Ein Tauschen von Teilen und Testverfahren hat nicht stattgefunden und wäre auch laut Werkstatt seitens Kia gar nicht "erlaubt".

    Da müssen alle Änderungen am Fahrzeug mit Kia besprochen werden.


    Hier haben 5h Autofahrt durch die Werkstatt, auslesen aller möglichen Daten, zu der Vermutung geführt.

    Kia selber hatte sogar einen Mitarbeiter geschickt um an einer Probefahrt und deren Ergebnissen teilzunehmen.


    Also war die Werkstatt extrem bemüht und hat viel Zeit reingesteckt.

    Guten Morgen und mal eine erfreuliche Antwort von mir.

    Ich habe seit ein paar Wochen meinen EV6 zurück und ALLES FUNKTIONIERT.

    Konnte ausgiebig durch eine Österreich-Reise mit rund ~ 1800 km getestet werden.


    Was war nach ewiger Suche das Problem? Genau wie bei einem Vorredner:


    Ölpumpe für die Motorkühlung defekt!


    Seitdem diese ausgetauscht wurde funktioniert alles :)

    Ich bin sehr happy und muss auch echt sagen, dass das Kia Autohaus in Bitburg extrem kulant war!

    Ich hatte zu jeder Zeit über viele viele Wochen einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Kurzes Update für Interessierte.


    Ich bin im direkten Gespräch mit dem Chef des Autohauses.

    Also ich kann mich nicht über die Art und Weise der Kulanz beschweren.

    Die Aussage ist ganz klar "dass Auto muss zu 100% funktionieren und so lange gehen Sie nicht zu Fuß"...


    So weit, so gut.


    Allerdings tappt man weiterhin komplett im Dunklen über diesen Fehler.

    Alle Systeme würden einwandfrei laufen und es gäbe bei allen Analysen keinen Grund dafür.

    Kann sich weder Kia Autohaus noch Kia selber zum jetzigen Zeitpunkt erklären ...

    kwush


    Erstelle Dir doch bitte mal eine Signatur und trage wenigsten einen Wohnort oder eine Region ein. Vielleicht könnte Dir dann der ein oder andere auch vor Ort weiter helfen. Bei vielen Fragen ist eine Signatur auch sehr hilfreich um Fragen zuordnen zu können.😉🙂

    Das habe ich nachgeholt :) Stimmt schon.


    Kleines Update meinerseits. Seit heute hat die Werkstatt unseren geliebten EV6 zurück.

    Von ihrer Seite wurde bereits gesagt, dass sie bei erneutem erfolglosen Fehlerauslesen den Weg gehen werden über Dongel & Scanner und dann sehr eng mit Kia zusammen arbeiten werden. Sie waren sehr kulant. Werden uns auch über jeden weiteren Schritt auf dem Laufenden halten.


    Die Kulanz geht so weit, dass wir zur Überbrückung einen neuen Kia Sportage mit Vollausstattung bekommen.


    Von daher hat sich mein Gefühl erstmal nicht verschlechtert. Die nächsten Tage werden wir noch zusätzlich ein Gespräch mit der Geschäftsleitung haben, was passieren wird, wenn die Reparatur nicht erfolgreich sein wird.


    Ich hoffe das die Gegenseite genau so wenig Lust auf einen Rechtsstreit hat wie wir und wir hier eine bestmögliche Lösung finden.

    Wenn es nach mir Ginge würde ich das Auto gerne repariert zurück haben. Habe mich so extrem in dieses Auto verliebt...

    Vielen Dank. Es hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Ich werde den von dir genannten JoJo Test auf jeden Fall machen und mir auch den Dongel und Scanner zulegen.

    Genau zum Thema Rechtsstreit hatte ich gestern Abend noch die großen Bedenken mit meiner Frau diskutiert.


    Bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe und ihr seid mir eine große Hilfe. Danke

    Ich ahbe anhand der Beschreibung den Eindruck, das die Kühlung des Akkus oder des Inverters nicht korrekt funktioniert. Da beides mit an der Klimaanlage hängt, wäre das schon mal eine Spur. Funktioniert die Klimatisierung denn ordentlich ?


    Ich tippe auf zu niedrigen Kältemittelstand, aber auch ein spinnender Klimakompressor oder verstopfter Wärmetauscher kommt da in betracht. An ein Softwareproblem glaube ich hier nicht.


    Die Werkstatt soll das nochmal ansehen und auch so eine Probefahrt machen - machen die wieder keine, Faust auf den Tisch und den Chef ranholen oder Werkstatt wechseln.

    Die Klimatisierung funktioniert einwandfrei und wir haben da auch Tests gemacht und alle Funktionen diesbezüglich mal ein- / oder ausgeschaltet.

    Hat keinen Unterschied gemacht.


    Danke schon mal für eure mentale Unterstützung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo werte EV6 Kollegen,


    wir haben seit knapp mehr als einem Monat unseren neuen EV6 erhalten.

    In der Variante mit der 77,4 kWh Batterie und Heckantrieb. Ansonsten Standardausstattung.


    Die Freude mit dem neuen Fahrzeug ist allerdings recht begrenzt.


    Sobald wir mit dem Wagen zwischen 50 - 100 km fahren mit einer Geschwindigkeit über ~ 120kmh kommt es zum Fehler:

    "Motorleistung eingeschränkt". Dies ging sogar soweit, dass ich auf der Autobahn kurzeitig liegen geblieben bin.


    Natürlich haben wir dann schriftlich einen "Mangel an Neuwagen" gestellt und das Auto wurde dann mehrtägig "repariert".

    Zwar wurde mir gesagt, dass man hier mit der Kia Technik gesprochen hätte und dafür ein extra Update eingespielt habe, aber irgendwie bezweifle ich das.

    Einen Test mit diesen 100km fahren konnte die Werkstatt natürlich nicht durchführen...


    Gestern bei den gleichen Umständen wie eben beschrieben konnte ich den Fehler wieder 1:1 herstellen.

    Nach Pause ist es dann wieder möglich 100kmh zu fahren, aber eine etwas längere Fahrt über 100kmh sorgt für den gleichen Fehler.


    Theoretisch könnten wir nun alle rechtlichen Schritte in Erwägung ziehen. Ersatz, Preis-Minderung oder komplett vom Kauf zurücktreten.

    An sich finden wir das Auto super. Nur haben wir das Vertrauen etwas verloren.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungsberichte? Vielleicht sogar mit Lösungen?


    Ich freue mich auf jede Antwort.