Beiträge von RF-GT

    Hallo Werdenn,

    das hatte ich ohnehin vor. Ich denke, das Urteil wird insgesamt nicht ganz unerheblich. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass in ihm die allgemeine angenommene Gesamtlaufleistung von E-Autos erstmalig definiert werden muss. Bei Dieseln z.B. werden juristisch gesehen 250000 km problemlos angenommen, bei E-Fahrzeugen bestehen hierzu noch keine Urteile. Zum anderen wird es darum gehen, wie lange Kunden einem Händler Zeit geben müssen, ihrer Nacherfüllungspflicht nachzukommen. In meinem Fall scheint der Wagen auch nach 4 Monaten nicht vollständig repariert zu sein, zumindest erfolgte von der gegnerischen Seite keine Bestätigung auf unsere Nachfrage. Das Autohaus möchte ich explizit ausklammern. Speziell der Serviceleiter war immer total bemüht in meinem Sinne eine Lösung zu finden, aber KIA lässt das Autohaus und damit auch mich einfach am langen Arm vertrocknen. Er würde sich auch wundern, wenn ich diesen Prozess nicht gewinnen würde, alles andere wäre völlig absurd.

    Ich werde entsprechendes Urteil also geschwärzt veröffentlichen und habe auch vor, im Anschluss mich an entsprechende Autozeitungen zu wenden. Wenn ein Hersteller sich so verhält, dann haben potentielle Kunden auch ein Recht davon zu erfahren!

    Ist ja wie immer heutzutage. Wahrscheinlich wird der Fehlerspeicher wie bei mir einfach nichts anzeigen.

    Ich sag Euch nur eins. Solange die Autos laufen, baut KIA sicherlich tolle Fahrzeuge. Aber wehe Du hast ein wirkliches Problem. So einen unkulanten Hersteller habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt.

    In meinem Fall geht das Ganze jetzt vors Landgericht und wird zu einem Präzedenzfall. Man darf echt gespannt sein, wie es ausgeht. Das könnte durchaus Auswirkungen auf alle Kunden haben, also zumindest in dem Sinne, was sie an Reparaturdauer hinnehmen müssen.

    Und ich dachte schon, ich sei geduldig. Aber hat man denn nicht Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto. Immerhin bezahlt man ja auch eine Stange Geld dafür. Und dass Du schon zweimal einen Ersatzwagen auf Deine Kosten fahren musstest, finde ich eigentlich unmöglich.

    Ich für meinen Teil kann und werde das nicht akzeptieren.

    Morgen wollte ich ein letztes Mal mit dem Geschäftsführer telefonieren und hoffe, er zeigt sich einsichtig.

    Klar, neue Wagen haben Kinderkrankheiten. Mein alter Herr hat immer mindestens 2 Jahre gewartet, bevor er sich ein neues Modell holte, weil er meinte, dass bis dahin die Kinderkrankheiten meist ausgemerzt sind, aber ich (und irgendwie auch Du) scheinen darüber hinaus echt noch ein Montagsmodell zu haben.

    Ich möchte auch die Beule ab Werk im Kotflügel links nicht akzeptieren und die werden sie vermutlich erst recht nicht rausbekommen, weil es sich hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt. Hinter dem Kotflügel scheint einfach nicht genug Platz für dort platzierte Verstrebungen. Echt traurig. Designmäßig gefällt mir der Wagen echt super, auch wenn ich es schon etwas befremdlich finde, dass ein so modernes Auto keine Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht besitzt 🤷🏻‍♂️

    Ich habe leider wirklich keine Ahnung, welche Daten die da erfassen. Einmal wurde mir beiläufig erzählt, dass wohl Temperatursensoren unterschiedliche Werte auswerfen würden. Mich wundert allerdings immer noch, warum das Steuergerät das angeblich nicht erfasst, respektive der Fehlerspeicher nichts anzeigt 🤷🏻‍♂️

    So, vielleicht mein letztes Update. Mein Wagen befindet sich seit dem 27.11. (!) kontinuierlich in der Werkstatt. Ich habe jetzt zwar schon mehrfach gesagt bekommen, dass es laut Kompetenzzentrum höchstwahrscheinlich die Ölpumpe des hinteren Kühlkreislaufs wäre, aber KIA möchte weiter Daten sammeln, weil die gemessenen Werte wohl ungewöhnlich seien, anstatt sie einfach mal auszutauschen.

    Währenddessen bezahle ich munter fast 1000 Euro Leasingrate und werde mit einem KIA Niro mobil gehalten, der bis zum 05.01. mit Sommerreifen ausgestattet war.

    Mir kommt es so vor als betreibe KIA gerade in aller Seelenruhe eine Post-Production-Qualitätssicherung und lässt sich das vom Kunden weiter hübsch bezahlen.

    Mir reicht es auf jeden Fall, denn ich denke, dass ich mehr als geduldig war. Werde jetzt die Rückabwicklung des Leasingsvertrags anstreben. Schade eigentlich, ich hätte mich gerne mal von den Fahrleistungen des GT selbst überzeugt, aber in das Auto habe ich absolut kein Vertrauen mehr.

    Für eine Marke, die perspektivisch Anschluss an das Premiumsegment haben möchte, ist der Umgang mit Kunden, die bereit sind soviel Geld auf den Tisch zu legen, wirklich absolut indiskutabel!

    Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update. Vorletzten Mittwoch konnte ich meinen GT in der Werkstatt abgeben, montags wurde ich schon wieder benachrichtigt, dass ich ihn abholen könne.

    Wow, dachte ich, das ging ja schnell. Man teilte mir dann freudig mit, dass man die bei Bestellung georderten LEDs jetzt auch verbaut habe und könne mir bestätigen, dass

    der hintere Motor und das Schnelladen (!) nicht funktioniere. Auf meine Frage, was denn jetzt das Problem gewesen sei, teilte man mir dann mit, dass man das nicht sagen könne,

    da der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigen würde. Sie müssten jetzt das Ganze an ein Kompetenzzentrum weitergeben, aber ich könne mit dem Wagen ja fahren.

    Nachdem ich dann etwas zu spät gemerkt habe, dass sie mir den Akku mit sehr wenig Ladung hinterlassen hatten und ich nur mit Mühe und Not noch nach Hause gekommen bin (wie

    gesagt, HPC ist nicht möglich!), hat es mir dann gereicht und ich habe denen einen entsprechende Mail geschrieben (dass der Wagen noch nicht mal kurz durchgestaubsaugt war, wie ich

    das bisher von allen anderen Autohäusern gewohnt war, kann ich da echt noch verschmerzen).

    Nach meinen freundlichen Worten haben dann sowohl Verkäufer als auch Serviceleiter sich umgehend gemeldet, und mir nun dauerhaft einen Renault Megane e-tech zur Vefügung gestellt,

    den ich bis der Fehler behoben sei, auch nutzen könne, sofern er nicht in der Zwischenzeit verkauft würde.

    Ich muss leider sagen, dass ich bislang von meinem E-Experiment ziemlich enttäuscht bin. Klar, vermutlich wäre der Frust nicht ganz so groß, wenn ich nicht bereits seit Beginn solche erheblichen Mängel

    hätte und ich denke auch, dass die schiere Motorleistung - wenn denn vorhanden - mich über vieles hinwegsehen lassen würde.

    Dennoch muss ich sagen, dass mir viele Kleinigkeiten an dem Wagen wirklich nicht gefallen, aber das ist vermutlich mal ein Thema für einen anderen Thread.

    Danke Dir für Deine Mühen. Den Tipp werde ich den Jungs von der Werkstatt auf jeden Fall mitteilen.

    Vielleicht habe ich dann die Schönheit wieder was schneller mit voller Leistung bei mir.

    Also, dass die mir für die ganze Zeit kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen, möchte ich mal schwer hoffen und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ansonsten würde ich da echt ein Fass aufmachen.

    Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

    Das sehe ich auch so. Ich bin Benziner/Diesel bis 400 PS gefahren und mein GT fühlt sich ab 120 wirklich deutlich schwächer an. Leider habe ich erst einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Aber ich hoffe, es klärt sich dann.