Motorleistung eingeschränkt

  • Und ich dachte schon, ich sei geduldig. Aber hat man denn nicht Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto. Immerhin bezahlt man ja auch eine Stange Geld dafür. Und dass Du schon zweimal einen Ersatzwagen auf Deine Kosten fahren musstest, finde ich eigentlich unmöglich.

    Ich für meinen Teil kann und werde das nicht akzeptieren.

    Morgen wollte ich ein letztes Mal mit dem Geschäftsführer telefonieren und hoffe, er zeigt sich einsichtig.

    Klar, neue Wagen haben Kinderkrankheiten. Mein alter Herr hat immer mindestens 2 Jahre gewartet, bevor er sich ein neues Modell holte, weil er meinte, dass bis dahin die Kinderkrankheiten meist ausgemerzt sind, aber ich (und irgendwie auch Du) scheinen darüber hinaus echt noch ein Montagsmodell zu haben.

    Ich möchte auch die Beule ab Werk im Kotflügel links nicht akzeptieren und die werden sie vermutlich erst recht nicht rausbekommen, weil es sich hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt. Hinter dem Kotflügel scheint einfach nicht genug Platz für dort platzierte Verstrebungen. Echt traurig. Designmäßig gefällt mir der Wagen echt super, auch wenn ich es schon etwas befremdlich finde, dass ein so modernes Auto keine Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht besitzt 🤷🏻‍♂️

    Ich warte eigentlich auch immer 1 - 2 Jahre nach einer Modelleinführung. Beim EV6 hat das auch ganz gut geklappt, ich habe ja den ersten Winter ohne Batterievorkonditionierung ausgelassen, das hätte mich mega genervt als Laternenparker.


    Insgesamt halten sich die Kinderkrankheiten beim EV6 in Grenzen, da hatte mein Model S75 2017 mehr, es hat ein Jahr gedauert bis alles lief.



    Kommt da bei dir wirklich ein Fehler oder merkst du das nur beim Beschleunigen?

    Ist mir auch schon ein mal mit Vorkonditionierung und tiefer Entladung(ca 5% wenn ich mich richtig erinnere) und Aufladung am 350er auf >80% passiert, dass mein AWD "nur" ca 150kW freigegeben hat, was mMn aber mit der Akku-Temperatur zusammenhängt denn sobald die 1-2°C runter ging wars weg.

    Nein. Genau das ist ja das Problem. Es kommt kein Hinweis oder Fehlermeldung wenn die Motorleistung reduziert ist.

    Ich sehe das in CarScanner, wenn dann nur noch 15kW und nicht mehr 235kW möglich sind und merke es natürlich extrem beim Fahren.


    Mir geht es bei der Diskussion mit Kia nur darum, dass sie endlich diesen Fehlerhinweis einführen oder einfach die mögliche Motorleistung oder eine Reduzierung dieser anzeigen, so wie das ganz viele andere Autohersteller tun.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hatte heute auch unter 20% Akku nur noch max 150 KW Leistung und erst ab 5% Akku kommt die zweite Warnung mit Akkustand niedrig und Motorleistung eingeschränkt. Dann waren nur noch 100 KW Leistung möglich. Da muss man schon echt vorher genau überlegen wenn man noch Überholen möchte, da es echt gefährlich wird wenn man auf einmal merkt ups da fehlt die Power um schnell vorbei zu kommen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Wenn du mit 100kW Leistung genau überlegen musst ob du überholen solltest, dann will ich gar nicht wissen wie knapp deine Standard Überholmanöver mit 430kW sind oder mit wie viel Überschuss-Geschwindigkeit du überholst. :/

    Mit 100kW kommst du an jedem LKW der auf der Landstraße fährt vorbei.

  • Kann ich so leider nicht bestätigen, da die Leistung dann gefühlt schlechter ist als beim Wagen meiner Frau (VW Up 75 PS), was ja bei bei gut einer Tonne Mehrgewicht und eingeschränkter Leistung im EV6 auch klar ist. Und da muss man schon sehr weit freie Sicht auf die Gegenspur haben um dann noch zu überholen.

    Geht ja auch nur darum, das wenn man wie gewohnt mit Leistung überholen kann ohne Gefahr, man auf einmal ganz schön in die Bredouille kommen kann wenn nichts vorwärts geht und man dann zurücksetzen muss ohne das der EV6 einem darauf vorher hingewiesen hat.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Wenn du mit 100kW Leistung genau überlegen musst ob du überholen solltest, dann will ich gar nicht wissen wie knapp deine Standard Überholmanöver mit 430kW sind oder mit wie viel Überschuss-Geschwindigkeit du überholst. :/

    Mit 100kW kommst du an jedem LKW der auf der Landstraße fährt vorbei.

    100kW bei einem Fahrzeug mit 2.2t Leergewicht sind nicht wahnsinnig viel, gerade wenn das Auto so unterstützt ist wie der EV6.

    Da kann die Gerade durchaus ziemlich lang sein bevor man einen sauberen Überschuss hinbekommt damit sich das bei einem Sattel nicht zieht...


    Die Leistungsbegrenzung bei niedrigem Akkustand ist aber völlig normal, da ist der EV6 im Vergleich sogar sehr gut im Vergleich zu anderen Herstellern. Das liegt an den Akkus, bei niedrigem Ladestand sinkt die Zellspannung und damit auch die maximale Leistungsabgabe.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich könnte das jetzt bis ins klein klein auseinander dröseln, aber Arni natürlich ist das bei 100kW dann schlechter als der 75PS up!

    Der up! wiegt was, 930kg bei 55kW/75PS also 16,9 kg pro kW? Der GT wiegt 2200kg bei 100kW, also 22kg pro kW da ist schlechter als der up! aber bei 150kW dann 14,7kg pro kW, da ist noch deutlich mehr Leistung da als beim up!.

    Aber man lässt doch Abstand zum "anbeschleunigen" sonst kann man ja auch nicht vorbei gucken und wenn da dann schon keine Leistung kommt, dann lässt man es halt schon bevor man raus zieht.


    ABER ja natürlich wäre es besser das Auto würde ne Schildkröte anzeigen für reduzierte Antriebsleistung.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen AWD GT-Line inzwischen ca 15000km und bin am Wochenende das erstemal etwas weiter gefahren. Nach ca 150km / 2 Stunden hatte ich auf einmal keine Leistung mehr auf der Hinterachse und nur noch der Frontmotor hat angetrieben. Nach ca. 6 Stunden auf der Rückfahrt war am Anfang wieder alles ok und nach selber Stecke / Zeit hatte ich das Problem wieder.


    Ich hatte nochnoch 70kW Leistung laut meinem Freundlichen sei dies nach Rücksprache mit einem "Techniker" ein normales Verhalten um den Akku zu schonen. Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da man auf der Autobahn quasi zu einem Verkehrshindernis wird.


    Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung?

  • Die Aussage der Werkstatt wage ich anzuzweifeln... das liest sich eher nach einem zu heiß werdenden eMotor an der Hinterachse.

    Dazu passt auch, dass nach den 6h Abkühlpause alles in Ordnung war.


    Akkuschonung in diesem Ausmaß tritt, zumindest beim GT, erst deutlich später bei niedrigerem SOC (5%) auf - auf dem Foto hattest du ja noch 19% SOC. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK