Motorleistung eingeschränkt

  • Okay, dann haben wir zwei unterschiedliche Ereignisse zum Thema: Einschränkung der Motorleistung nach HPC laden.

    1. Der gesamte Antrieb ist auf 15 kW reduziert. [Storm]
    2. Nur der Frontantrieb ist reduziert. [ThHuEV6]

    Bis zu 15kW. Das war der Extremfall. Häufig sind es höhere Werte. Weg ist die Limitierung erst, wenn die wärmste Zelle 45 Grad oder weniger hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update. Vorletzten Mittwoch konnte ich meinen GT in der Werkstatt abgeben, montags wurde ich schon wieder benachrichtigt, dass ich ihn abholen könne.

    Wow, dachte ich, das ging ja schnell. Man teilte mir dann freudig mit, dass man die bei Bestellung georderten LEDs jetzt auch verbaut habe und könne mir bestätigen, dass

    der hintere Motor und das Schnelladen (!) nicht funktioniere. Auf meine Frage, was denn jetzt das Problem gewesen sei, teilte man mir dann mit, dass man das nicht sagen könne,

    da der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigen würde. Sie müssten jetzt das Ganze an ein Kompetenzzentrum weitergeben, aber ich könne mit dem Wagen ja fahren.

    Nachdem ich dann etwas zu spät gemerkt habe, dass sie mir den Akku mit sehr wenig Ladung hinterlassen hatten und ich nur mit Mühe und Not noch nach Hause gekommen bin (wie

    gesagt, HPC ist nicht möglich!), hat es mir dann gereicht und ich habe denen einen entsprechende Mail geschrieben (dass der Wagen noch nicht mal kurz durchgestaubsaugt war, wie ich

    das bisher von allen anderen Autohäusern gewohnt war, kann ich da echt noch verschmerzen).

    Nach meinen freundlichen Worten haben dann sowohl Verkäufer als auch Serviceleiter sich umgehend gemeldet, und mir nun dauerhaft einen Renault Megane e-tech zur Vefügung gestellt,

    den ich bis der Fehler behoben sei, auch nutzen könne, sofern er nicht in der Zwischenzeit verkauft würde.

    Ich muss leider sagen, dass ich bislang von meinem E-Experiment ziemlich enttäuscht bin. Klar, vermutlich wäre der Frust nicht ganz so groß, wenn ich nicht bereits seit Beginn solche erheblichen Mängel

    hätte und ich denke auch, dass die schiere Motorleistung - wenn denn vorhanden - mich über vieles hinwegsehen lassen würde.

    Dennoch muss ich sagen, dass mir viele Kleinigkeiten an dem Wagen wirklich nicht gefallen, aber das ist vermutlich mal ein Thema für einen anderen Thread.

  • So, vielleicht mein letztes Update. Mein Wagen befindet sich seit dem 27.11. (!) kontinuierlich in der Werkstatt. Ich habe jetzt zwar schon mehrfach gesagt bekommen, dass es laut Kompetenzzentrum höchstwahrscheinlich die Ölpumpe des hinteren Kühlkreislaufs wäre, aber KIA möchte weiter Daten sammeln, weil die gemessenen Werte wohl ungewöhnlich seien, anstatt sie einfach mal auszutauschen.

    Währenddessen bezahle ich munter fast 1000 Euro Leasingrate und werde mit einem KIA Niro mobil gehalten, der bis zum 05.01. mit Sommerreifen ausgestattet war.

    Mir kommt es so vor als betreibe KIA gerade in aller Seelenruhe eine Post-Production-Qualitätssicherung und lässt sich das vom Kunden weiter hübsch bezahlen.

    Mir reicht es auf jeden Fall, denn ich denke, dass ich mehr als geduldig war. Werde jetzt die Rückabwicklung des Leasingsvertrags anstreben. Schade eigentlich, ich hätte mich gerne mal von den Fahrleistungen des GT selbst überzeugt, aber in das Auto habe ich absolut kein Vertrauen mehr.

    Für eine Marke, die perspektivisch Anschluss an das Premiumsegment haben möchte, ist der Umgang mit Kunden, die bereit sind soviel Geld auf den Tisch zu legen, wirklich absolut indiskutabel!

  • Ich habe leider wirklich keine Ahnung, welche Daten die da erfassen. Einmal wurde mir beiläufig erzählt, dass wohl Temperatursensoren unterschiedliche Werte auswerfen würden. Mich wundert allerdings immer noch, warum das Steuergerät das angeblich nicht erfasst, respektive der Fehlerspeicher nichts anzeigt 🤷🏻‍♂️

  • [traurig guggt)... Der GT macht sooo viel Spass und ist im Alltag hier absolut zuverlässig.


    bestehe auf eine sofortige Wiederherstellung der Eigenschaften, denn ein besseres Auto findet mal im elektro Bereich nicht witklich fürs gleiche Geld.


    viel Glück und Respekt für deine Geduld bisher.

  • So, vielleicht mein letztes Update. Mein Wagen befindet sich seit dem 27.11. (!) kontinuierlich in der Werkstatt. Ich habe jetzt zwar schon mehrfach gesagt bekommen, dass es laut Kompetenzzentrum höchstwahrscheinlich die Ölpumpe des hinteren Kühlkreislaufs wäre, aber KIA möchte weiter Daten sammeln, weil die gemessenen Werte wohl ungewöhnlich seien, anstatt sie einfach mal auszutauschen.

    Währenddessen bezahle ich munter fast 1000 Euro Leasingrate und werde mit einem KIA Niro mobil gehalten, der bis zum 05.01. mit Sommerreifen ausgestattet war.

    Mir kommt es so vor als betreibe KIA gerade in aller Seelenruhe eine Post-Production-Qualitätssicherung und lässt sich das vom Kunden weiter hübsch bezahlen.

    Mir reicht es auf jeden Fall, denn ich denke, dass ich mehr als geduldig war. Werde jetzt die Rückabwicklung des Leasingsvertrags anstreben. Schade eigentlich, ich hätte mich gerne mal von den Fahrleistungen des GT selbst überzeugt, aber in das Auto habe ich absolut kein Vertrauen mehr.

    Für eine Marke, die perspektivisch Anschluss an das Premiumsegment haben möchte, ist der Umgang mit Kunden, die bereit sind soviel Geld auf den Tisch zu legen, wirklich absolut indiskutabel!

    Wirklich schade. Ich verstehe Kia auch nicht.

    Bei mir wird auch seit fast einem Jahr analysiert, warum die Motorleistung nach HPC-Laden eingeschränkt ist.

    Auch das er DC an 50kW-Ladern teilweise nur mit 25kW lädt, wird seit Oktober analysiert, ohne Ergebnis. Denn leider hat die Werkstatt keine Ladekarte, um einen Test zu machen.

    Weil ich mich mittlerweile weigere das Auto ohne kostenlosen Ersatzwagen für Analysen in die Werkstatt zu bringen (2 x habe ich das gerne getan, nun ist Schluss), passiert gar nichts.

    Zum Glück ist das kein Fehler, der mich behindert. Aber sobald die Werkstatt nicht direkt das Problem lösen kann und die Ersatzteile verfügbar sind, ist der Kia-Service grottenschlecht.

    Wirklich schade, denn eigentlich sind die Autos von Kia wirklich gut und diese werden durch vermeidbares Verhalten, vor allem von der Deutschlandzentrale, die guten Voraussetzungen unnötig schlecht gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Und ich dachte schon, ich sei geduldig. Aber hat man denn nicht Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto. Immerhin bezahlt man ja auch eine Stange Geld dafür. Und dass Du schon zweimal einen Ersatzwagen auf Deine Kosten fahren musstest, finde ich eigentlich unmöglich.

    Ich für meinen Teil kann und werde das nicht akzeptieren.

    Morgen wollte ich ein letztes Mal mit dem Geschäftsführer telefonieren und hoffe, er zeigt sich einsichtig.

    Klar, neue Wagen haben Kinderkrankheiten. Mein alter Herr hat immer mindestens 2 Jahre gewartet, bevor er sich ein neues Modell holte, weil er meinte, dass bis dahin die Kinderkrankheiten meist ausgemerzt sind, aber ich (und irgendwie auch Du) scheinen darüber hinaus echt noch ein Montagsmodell zu haben.

    Ich möchte auch die Beule ab Werk im Kotflügel links nicht akzeptieren und die werden sie vermutlich erst recht nicht rausbekommen, weil es sich hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt. Hinter dem Kotflügel scheint einfach nicht genug Platz für dort platzierte Verstrebungen. Echt traurig. Designmäßig gefällt mir der Wagen echt super, auch wenn ich es schon etwas befremdlich finde, dass ein so modernes Auto keine Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht besitzt 🤷🏻‍♂️

  • Kommt da bei dir wirklich ein Fehler oder merkst du das nur beim Beschleunigen?

    Ist mir auch schon ein mal mit Vorkonditionierung und tiefer Entladung(ca 5% wenn ich mich richtig erinnere) und Aufladung am 350er auf >80% passiert, dass mein AWD "nur" ca 150kW freigegeben hat, was mMn aber mit der Akku-Temperatur zusammenhängt denn sobald die 1-2°C runter ging wars weg.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22