Preisanpassung Juni 2023?

  • Hat jemand mitbekommen, ob es dieses Jahr im Juni wieder eine Preisanpassung geben soll?


    Im Juni 2022 kam eine Erhöhung und EIN Händler konnte uns dass schon ein paar Tage vorher sagen.


    Ich würde mich über eine Reduktion der Preise auf das Niveau von Mai 2022 freuen. Dann müsste ich nur 0,25 % versteuern 🎉

    Kia EV6 GT-Line RWD Ass+ SND DES WP Yachtblau Metallic

    Vorläufer bestellt beim Händler: 04.07.2022

    Fahrzeug produziert 23.03.2023

    Anlieferung KW23 :thumbup:

    Abgeholt beim Händler 01.07.2023<3

  • R.Becker

    Hat den Titel des Themas von „Preisanpassung 2023“ zu „Preisanpassung Juni 2023?“ geändert.
  • War die Preisanpassung nicht auch in Verbindung mit der MY23 "Modellpflege"?


    Gibt es eine MY24 Modellpflege dieses Jahr?

    Hey Thomas, bisher ist noch nichts über einen Modellwechsel oder bevorstehende Preiserhöhungen bekannt.


    Evtl. passiert etwas in die Richtung im Laufe von Q3/2023.

  • Hat jemand mitbekommen, ob es dieses Jahr im Juni wieder eine Preisanpassung geben soll?


    Im Juni 2022 kam eine Erhöhung und EIN Händler konnte uns dass schon ein paar Tage vorher sagen.


    Ich würde mich über eine Reduktion der Preise auf das Niveau von Mai 2022 freuen. Dann müsste ich nur 0,25 % versteuern 🎉

    mein haendler hatt mich vorzeigtig gewarnd damals. also am 29.6.22 bestellt.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hmm

    also ich habe laut KIA Homepage ( Deutschland ) immer noch das selbe Ergebnis bei meiner Konfiguration . Mach ich was falsch ?

    ;)

  • Ist das bestätigt, dass es zu einer generellen Preiserhöhung kommt?

    Tesla macht das ja relativ dynamisch, die Einsteiger-Konfigurationen werden günstiger, die gefragten Modelle bleiben gleich oder werden gar noch teurer.

    Ist mir beim Niro auch aufgefallen, die senken die Einsteiger-Modelle und belassen die höherwertigen Modellevarianten...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hmm

    also ich habe laut KIA Homepage ( Deutschland ) immer noch das selbe Ergebnis bei meiner Konfiguration . Mach ich was falsch ?

    ;)


    Um die Frage beantworten zu können, müsstest Du Deine Konfiguration und deren damaligen Zeitpunkt preisgeben. Falls Du bereits einen EV6 (bestellt) hast, gerne in Deiner Signatur und ggf. in der Bestellliste. :)


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.

  • Um die Frage beantworten zu können, müsstest Du Deine Konfiguration und deren damaligen Zeitpunkt preisgeben. Falls Du bereits einen EV6 (bestellt) hast, gerne in Deiner Signatur und ggf. in der Bestellliste. :)

    Ich komme leider erst 2025 zum Bestellen und schau eigentlich immer wieder mal auf die Kia ( Deutschland) Homepage so richtig erst seit dem ich hier Registriert bin . Die Konfiguration hat sich seit dem nicht geändert:

    EV6 GT-Line 239KW AWD

    Rot

    P5

    P6

    P7

    Wärmepumpe

    dazu die LED Kofferraum und Heckklappenbeleuchtung


    Für 68.448 €


    sozu

    Einmal editiert, zuletzt von Mathiasb79 ()

  • Mit Blick auf die aktuelle Marktlage würde mich eine Preiserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt überraschen. Bei der Abholung von meinem EV6 erzählte mir mein Verkäufer, dass das Neuwagengeschäft, insbesondere bei den teureren Modellen, faktisch zum Erliegen gekommen ist.


    Wenn ich mir dann noch die aggressive Preisgestaltung bei Tesla ansehe, sind die "etablierten" Autobauer meines Erachtens in einer Zwickmühle: Nach deren heftigen Preiserhöhungen im letzten Jahr und den gestiegenen Zinsen sind die Elektrofahrzeuge einfach viel zu teuer geworden und deshalb die Nachfrage stark eingebrochen. Umfangreiche Preissenkungen und/oder eine agile Preisgestaltung (wie bei Tesla) passt aber nicht ins Konzept und wäre mit dem Schlachten einer heiligen Kuh vergleichbar.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Mit Blick auf die aktuelle Marktlage würde mich eine Preiserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt überraschen. Bei der Abholung von meinem EV6 erzählte mir mein Verkäufer, dass das Neuwagengeschäft, insbesondere bei den teureren Modellen, faktisch zum Erliegen gekommen ist.


    Wenn ich mir dann noch die aggressive Preisgestaltung bei Tesla ansehe, sind die "etablierten" Autobauer meines Erachtens in einer Zwickmühle: Nach deren heftigen Preiserhöhungen im letzten Jahr und den gestiegenen Zinsen sind die Elektrofahrzeuge einfach viel zu teuer geworden und deshalb die Nachfrage stark eingebrochen. Umfangreiche Preissenkungen und/oder eine agile Preisgestaltung (wie bei Tesla) passt aber nicht ins Konzept und wäre mit dem Schlachten einer heiligen Kuh vergleichbar.

    Es sind ja nicht nur die Zinsen, es ist die Inflation und was auch nicht vergessen werden darf, die massiv teureren Strompreise. Hat nicht jeder PV auf seinem Dach. In der Schweiz kommt ab nächstem Jahr noch eine Steuer für EVs hinzu, da die EVs ja nicht im Benzinpreis inkludierte Abgaben für den Strassenunterhalt mittragen... Bin gespannt, ob da wirklich der grosse Durchbruch bei den EVs unmittelbar bevorsteht...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen