Preisanpassung Juni 2023?

  • Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.

    Wobei das AC Netz nicht das gleich wie das DC Netz ist. AC ist das gleiche Netz wo auch dein TV, Waschmaschine usw drüber läuft. Ohne Lastmanagement mal eben 1000 AC Säulen geht natürlich nicht.


    DC bzw die HPCs laufen aber über das Mittelspannungsnetz. Auch hier wird sicher ein Netzausbau notwendig sein aber hat dann erstmal keinen Einfluss auf die Stromversorgung der Haushalte.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wisst ihr, was mich ein wenig nachdenklich macht? Wir diskutieren 50 Einträge über Kostenvergleich, ich meine, ich habe nie ein Argument betreffend Nachhaltigkeit gelesen.

    Sind wir jetzt alles Sparfüchse oder haben wir doch einen Stromer gekauft, weil wir aus Überzeugung weg von den Stinkern gehen und aktiv die Energiewende auch bei der Mobilität treiben wollen?

    Und wenn wir schon alleinige Sparfüchse wären, dann sieht die Rechnung mit PV Überschussladen komplett anders aus...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wisst ihr, was mich ein wenig nachdenklich macht? Wir diskutieren 50 Einträge über Kostenvergleich, ich meine, ich habe nie ein Argument betreffend Nachhaltigkeit gelesen.

    Sind wir jetzt alles Sparfüchse oder haben wir doch einen Stromer gekauft, weil wir aus Überzeugung weg von den Stinkern gehen und aktiv die Energiewende auch bei der Mobilität treiben wollen?

    Und wenn wir schon alleinige Sparfüchse wären, dann sieht die Rechnung mit PV Überschussladen komplett anders aus...

    Leute ich verstehe manche hier nicht... Ich hatte damals meinen RWD gekauft, weil ich die Idee der Elektromobilität interessant fand und es einfach mal ausprobieren wollte. Natürlich war mir bewusst, dass ich immens Geld sparen würde als ich meinen Skoda Superb (280PS) damals quasi 1 zu 1 getauscht habe. 28cent zum Laden im Tarif (damals hatte ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden) keine KFZ Steuer zahlen zu müssen und der Fakt, dass sich meine Spritkosten mehr als halbiert haben pro Monat waren im Endeffekt der ausschlaggebende Punkt zu wechseln. Jedoch verstehe ich den Geiz mancher Leute hier im Forum oder sonst wo nicht. Was erwartet ihr denn? Dass das Laden (Tanken) außerhalb eurer eigenen vier Wände im Bezug auf die HPC, welche nun mal primär von uns (natürlich ausgeschlossen derer die nicht zu Hause laden können, aber das ist ein Fass welches unendlich ist um es allen Recht zu machen) auf Langstrecke genutzt werden nun günstiger sind als bei uns zu Hause????? Leute der durchschnittliche Preis in Deutschland liegt momentan so bei ca. 35c/kwh. Die 28cent welche wir jetzt mehr als lang genug hatten um die Leute in die E-mobilität zu locken waren mehr als schmackhaft. An einem AC Lader zu laden kostet minimal mehr als zu Hause zu laden für den Durchschnitt und es ist ja wohl fair, wenn für das Schnellladen ein Aufpreis entsteht... Bei den Verbrennern tankt doch auch niemand regelmäßig an der Raststätte auf der Autobahn, weil dort der Sprit nunmal teurer ist als am Rasthof oder in der Stadt... Warum wird immer erwartet, dass es dann für die Elektromobilität günstiger sein muss??? Ich persönlich sehe Ionity eher als die Tankstellen in Europa, welche eine sehr zuverlässige Tankstelle auf der Langstrecke ist. Da ich primär damals an Ionity geladen habe auf Reisen. Wenn es rein ums Geld geht, kann man ja auch bei ENBW an Raststätten laden für deutlich weniger. Bei Ionity zahlt man halt (meiner Meinung nach) für den Komfort der Infrastruktur und der Zuverlässigkeit. Wie gesagt für mich war der Preisunterschied auch ausschlaggebend um zu wechseln. Aber hört doch auf euch zu beschweren, dass ihr minimal mehr bezahlen müsst als zu Hause für eine kwh wo wir IMMERNOCH günstiger unterwegs sind als mit einem VERGLEICHBAREN Verbrenner. (Und bitte verschont mich mit den Vergleichen, dass die anderen Modelle x k günstiger sind. Ja das sind sie. Neue Technologie war noch NIE günstiger als alte und wird es niemals sein. Das neue Modell eines TVs wird immer doppelt so teuer sein wie das von vor zwei Jahren. Und dass die Preissteigerungen nicht in equivalent zu den Spritpreisen sind. Ich meine noch vor geraumer Zeit musste man mehr als 2,4Euro den Liter zahlen... Das sind nunmal Umstände, welche man nicht beeinflussen kann...)

    So entschuldigt meine Predigt... Ich hatte jetzt ziemlich genau 14 Monate Pause mit der Emobilität nach meinem Totalschaden und es hat sich im Bezug auf den Geiz leider nichts verändert. Manchmal Frage ich mich ob die Personen alle nur aus ökonomischen Gründen gewechselt sind...

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Danke für den Beitrag, kann ich nahezu alles so unterschreiben.


    Für mich war der Wechsel in erster Linie ökologisch bedingt. Wollte meiner Tochter später mal nicht erzählen müssen, dass ich bis zum Schluss der Diesel Dieter war.

    Dann fand ich als zweites die Technik und das Fahrgefühl faszinierend. War nie ein grosser Auto Enthusiast. Aber Elektro hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Und ja, dass ich nun mehr Geld spare als ggü. Benzin war ein dritter Grund. Und dieser Grund ist nachwievor gegeben. Da geht es mir auch nicht darum ob das jetzt 100 oder nur 50 Scheine sind die ich spare aber ich spare immer noch, obwohl ich nicht zu Hause laden kann.


    Finde aber es ist ein legit Grund deshalb zu wechseln. Es sollte nicht so sein, dass man jetzt denkt man muss jetzt mit Elektro gratis fahren können. Aber genau durch diese vergangenen Angebote von Aldi, Lidl und co, wo das lange noch gratis möglich war, kommt bei einigen so diese EInstellung daher.


    Was ich aber berechtigt finde, ist die Angebote der verschiedenen Ladeanbieter zu vergleichen und zu diskutieren. Ist im Endeffekt ja dann Marktwirtschaft. Wenn jetzt alle bei Tesla laden weil die anderen zu teuer, dann sorgt das hoffentlich dafür das die anderen ihre Preise senken. Quasi Abstimmung mit den Füssen. Und das das noch möglich ist, ist doch ne super Sache. Shell und co merken das gar nicht mehr ob die Leute jetzt mal paar Monate mehr bei Aral tanken.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Bei allem unter 11kw sind mir die Ladeverluste viel zu hoch. Das sind bei 11kw ja schon 10-20% beim EV6.

    In meinem Fall schaut das aber folgendermaßen aus:

    Selbst wenn bei einphasigen Laden bis 3,4 kW die Ladeverluste 50 % betragen würden, ist es für mich immer noch wirtschaftlicher reines Überschuss laden zu machen. Da sind mir die Ladeverluste echt egal.

    Ich bekomme nur 7 Cent Einspeisevergütung und bei uns in Schleswig-Holstein ist es schwierig ein Stromtarif zu bekommen, der günstiger ist als 35 Cent die Kilowattstunde.

    Das heisst, selbst wenn ich eine Kilowattstunde ins Auto bringe und eine auf den Weg dabei verloren geht, bezahle ich viel weniger, als wenn ich mit 11 Kilowatt Laden würde und Strom aus dem Netz beziehen würde bei sehr wechselhaftem Wetter.


    Im Winter, wenn die PV-Anlage kaum noch was bringt, werde ich dann natürlich auch mit 11 Kilowatt durchgängig laden zu Hause.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Überschussladen ist immer besser, auch aus ökologischer Sicht. Ich denke die 35 Cent sind außerdem ohne Leitungsgebühr, also rein der Strompreis.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • OT: habe Ende Juni, weil Vattenfall den Preis erhöht hat, zu Aldi Süd via 1-2-3 Energie (Pfalzwerke) gewechselt, habe aktuell tatsächlich noch unter 30ct/kWh inkl allem. Man(n) muss sich halt nur mal umschauen.

    Das kommt aber auch immer stark auf die Region an. Im hohen Norden wirst du kaum was günstiges finden, da wir im Gegensatz zum Süden die erneuerbaren schon stark ausgebaut haben.

    Und wenn wir den Strom, den wir hier oben produzieren, nicht in den Süden abgeleitet bekommen, bezahlen wir für den stillstand der Windräder mit, da die ja Strom produzieren könnten, wenn sie dürften.


    Also hier oben kein Preis um die 30 Cent!

    Hör auf von mir Entschuldigung für OT.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement