Preisanpassung Juni 2023?

  • Leute, die massiv teuren Strompreise sind aber schon Schnee von gestern.

    Aktuell liegen die neuen Verträge bei 27-28 Cent/kWh.

    Daher kostet das E-Autofahren ca. 6,-/100km ohne PV-Anlage etc.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Dann kann ich Dich beruhigen. ;) Seit (erst) Januar 2023 hat sich an den Preisbestandteilen Deiner Wunschkonfiguration bisher tatsächlich nichts geändert.


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.

  • Leute, die massiv teuren Strompreise sind aber schon Schnee von gestern.

    Aktuell liegen die neuen Verträge bei 27-28 Cent/kWh.

    Daher kostet das E-Autofahren ca. 6,-/100km ohne PV-Anlage etc.

    Nur wer daheim laden kann und einen solchen neuen Vertrag hat. Viele (wie ich) liegen noch deutlich darüber. Ich z.B. bei 36ct/kwh.

    Bzw. 44ct/kwh, sobald ich in eine Stadtwohnung ziehe. Dann muss ich öffentlich laden. Und spätestens dann rentiert sich das E-Auto zumindest finanziell nicht mehr so wirklich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Nur wer daheim laden kann und einen solchen neuen Vertrag hat. Viele (wie ich) liegen noch deutlich darüber. Ich z.B. bei 36ct/kwh.

    Bzw. 44ct/kwh, sobald ich in eine Stadtwohnung ziehe. Dann muss ich öffentlich laden. Und spätestens dann rentiert sich das E-Auto zumindest finanziell nicht mehr so wirklich.

    Selbst bei 50 Cent/kWh reden wir bei 20 kWh/100km über 10,-/100km.

    Mein früherer Diesel hat sich 8 L/100km = 12.80,-/100km genommen.

    Plus 400,- Steuer im Jahr.

    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ja, die Ersparnis ist nicht mehr so groß, aber sie ist da. Und der Komfort sowieso.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wartung beim Diesel ist jetzt auch nicht unbedingt günstig. Und ein SUV in der Größe wiegt auch in etwa das gleiche und hat denselben Reifenverschleiss. Also ist der EV6 etwas günstiger als ein Diesel, selbst wenn man derzeit nicht so einen guten Stromtarif hat.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Autofahren hat schon immer Geld gekostet und war nie "billig". Von daher.. Zumal so Ionity Preise von 89 cent und mehr nun wirklich nicht der Standard sind.

    Bin selber, so bald das Auto kommt, auf die öffentlichen Säulen angewiesen und mit meinem Fahrschnitt, komm ich immer noch massiv günstiger als mit meinem Benziner. Und da hab ich noch nicht durchaus vorhandenen Gratismöglichkeiten mit eingerechnet (bei Freunden, an AC Säulen wenn der Parkplatz bezahlt wird, etc).


    Aber ja dennoch kostet das Auto massiv mehr Geld als wenn ich keines hätte. War aber schon immer so.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Autofahren hat schon immer Geld gekostet und war nie "billig". Von daher.. Zumal so Ionity Preise von 89 cent und mehr nun wirklich nicht der Standard sind.

    Bin selber, so bald das Auto kommt, auf die öffentlichen Säulen angewiesen und mit meinem Fahrschnitt, komm ich immer noch massiv günstiger als mit meinem Benziner. Und da hab ich noch nicht durchaus vorhandenen Gratismöglichkeiten mit eingerechnet (bei Freunden, an AC Säulen wenn der Parkplatz bezahlt wird, etc).


    Aber ja dennoch kostet das Auto massiv mehr Geld als wenn ich keines hätte. War aber schon immer so.

    wenn mann ein wenig herum schaut kann mann immer noc SEHR gunstig aufladen

    13c /kwh


    cheapcharging.jpg

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Schön, dass das bei euch immer alles so schön günstig geht. An den für mich brauchbaren Ladeststionen (Arbeitgeber, direkter Heimweg, AC beim Fitnessstudio/Daheim/...) komme ich nicht unter 40ct. Ich fahre auch sicher nicht zweimal die Woche je 20 Minuten Umweg + Ladezeit, damit ich bei Ionity laden kann, wo es für mich billig wäre.


    Mich nervt diese gefühlte Ungerechtigkeit wahnsinnig. Einfach nur, weil ich Pech habe, zahle ich bis zum Dreifachen von anderen E-Auto Fahrern? Das ist für mich an massives Problem der E-Mobilität. Ja, Spritpreise schwanken auch, aber wenigstens für alle und sicher nicht um Faktor 3.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Schön, dass das bei euch immer alles so schön günstig geht. An den für mich brauchbaren Ladeststionen (Arbeitgeber, direkter Heimweg, AC beim Fitnessstudio/Daheim/...) komme ich nicht unter 40ct. Ich fahre auch sicher nicht zweimal die Woche je 20 Minuten Umweg + Ladezeit, damit ich bei Ionity laden kann, wo es für mich billig wäre.


    Mich nervt diese gefühlte Ungerechtigkeit wahnsinnig. Einfach nur, weil ich Pech habe, zahle ich bis zum Dreifachen von anderen E-Auto Fahrern? Das ist für mich an massives Problem der E-Mobilität. Ja, Spritpreise schwanken auch, aber wenigstens für alle und sicher nicht um Faktor 3.

    Naja, zum Einen sind 40 ct aus meiner Sicht jetzt nicht übermäßig viel und zum Anderen, solange die höherpreisigen Anbieter Geld verdienen weil man sie durch Bequemlichkeit unterstützt werden sie ihre Preispolitik nicht ändern.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz