Preisanpassung Juni 2023?

  • Das ist nicht der Punkt. Meine Schwester hat sich ein eCorsa gekauft. Neupreis über 36000. Der hat nicht Mal eine Rückfahrkamera, kann nur 7 kW an der Wallbox laden. Als Verbrenner hätte sie höchstens 25000 bezahlt. Erst wenn die Wagen gleichviel kosten lohnte es sich für viele zu wechseln. Von der schlechten Ladeversorgung brauchen wir gar nicht zu reden oder den viel zu teuren Strom. Ohne Wallbox würde ich mir aktuell kein BHV kaufen. Beim Corsa muss sie jede Woche laden. Das heißt günstige Ladesäule suchen, hinfahren und min. Eine halbe Stunde , eher länger laden. Nicht gerade Kundenfreundlich. Und ja, BHV Fahrenmacht spaß, aber das darf nicht alles sein. Kann sein, das sie die Verbrenner nicht mehr bauen, aber deswegen kaufe ich mir dann noch lange kein BHV. Dann wird es ein guter gebrauchter und ich behalte ihn, Bus er auseinanderfällt oder der Sprit zu teuer. Bis dahin sind dann reihenweise Firmen pleite. Was wir dringend brauchen sind mehr Ladesäulen mit akkuraten Preisen und die Wagen sollten annähernd gleich viel kosten. Dann braucht es auch keine verbote. Das bessere Produkt wird sich durchsetzen.

    Da bin ich sofort bei dir. Die Sparte günstige oder sagen wir preiswerte Klein- und Mittelklassewagen, haben die wenigsten bis kaum ein Anbieter abgedeckt. Einzig MG hat mit dem MG4 hier einen Elektro der im Preis sehr fair ist. Da muss mehr passieren, sonst wird vor allem VW in diesen Sparten schnell Anteile an MG und co abgeben. Das Mercedes und Audi diese Klasse nicht juckt, war zu erwarten.


    Thema Strompreise zu Hause, sind diese auch in Deutschland ja wieder am sinken. Das die so hoch waren bzw zum Teil noch sind, hat auch mit der Gasabhängigkeit zu tun.

    Sieht man an schön auch hier in der Schweiz, wo zugegebenermassen das Strompreisniveau super niedrig ist. Aber die Gemeinden wo sich ausschliesslich auf Gas und co verlassen haben, mussten krass erhöhen. Hingegen diverse Städte wie zB Basel und Zürich, die seit Jahren in Wind und Solar investieren mussten nicht erhöhen. Weil den Strom gabs halt auch trotz des Krieges in der Ukraine.


    Sprich auf mittlere und lange Sicht wird, sofern Deutschland weiter vorwärts macht, das mit den Erneuerbaren mal super günstigen Strom geben. Aber dafür muss man eben irgendwann auch mal quasi halbes China Tempo mit der Thematik fahren. Gilt auch für die CH. Die muss da insgesamt auch vorwärts machen.


    Zum letzten Punkt: kein BEV ohne Wallbox zu Hause. Auch da bin ich bei dir und verstehe das vollkommen. Das muss man schon wollen. Ich selbst hab mich dafür entschieden und ohne 800V Lademonster würde ich mir das auch nochmal gut überlegen.
    Nichtsdestotrotz wird klar sein, es wird nicht jeder von Wallboxen profitieren können. Für die Masse ohne eigenen Parkplatz müssen auch innerstädtisch mehr Schnellladehubs her. Leider überlassen das in der Masse viele CPOs das derzeit vor allem Anbietern wie Aral oder Shell. Würde mir wünschen das ENBW, Fastned und co, neben den Autobahnhubs auch in den Städten vorwärts machen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.

  • Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.

    Ist doch am Land genauso, bei uns zb dürfen PV Anlagen nur mehr mit max 20kwp errichtet werden, egal ob Privat oder Betriebliche, weil das Netz schon an seinen Grenzen ist. Nach ca 12 Monaten Ausbau der PV, denn davor hat das niemand gemacht. Das wird meiner Meinung nach die größte Herausforderung, der Netzausbau. Also nicht wie erzeuge ich den Strom, sondern wie bringe ich ihn von A nach B :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Wohnungsnahes Laden geht auch mit 3 bis 11kW. Da kriegt man über Nacht locker 25kWh bis Akku voll zu stande.

    Wenn ich mir angucke, wie viele Laternenparker es bei uns im Ort gibt, müssten dann aber auch tausende Ladepunkte eingerichtet werden, damit alle über Nacht laden können. Ansonsten muss eben doch mit mehr Leistung geladen werden, damit die benötigte Zeit sinkt.

  • In Dortmund gibt es schon in einigen Gebieten die Laternen mit Steckdosen allerdings nur teilweise mit ausgewiesenen E-Auto Parkplätzen


    Grüne Straßenlaternen - einige Stellflächen werden bald zu exklusiven E-Ladeplätzen
    Immer mehr E-Fahrzeuge rollen über Dortmunds Straßen. Das heißt zugleich: Es werden mehr Ladesäulen im öffentlichen Raum benötigt. Beim Projekt NOX-Block…
    www.dortmund.de

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023