Preisanpassung Juni 2023?

  • Vlotte sollte man nicht in den Vergleich mit rein nehmen. Nur für Österreicher.

    hast wohl recht

    aber auch freshmile mit 25c ist nicht so slimm

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Schön, dass das bei euch immer alles so schön günstig geht. An den für mich brauchbaren Ladeststionen (Arbeitgeber, direkter Heimweg, AC beim Fitnessstudio/Daheim/...) komme ich nicht unter 40ct. Ich fahre auch sicher nicht zweimal die Woche je 20 Minuten Umweg + Ladezeit, damit ich bei Ionity laden kann, wo es für mich billig wäre.


    Mich nervt diese gefühlte Ungerechtigkeit wahnsinnig. Einfach nur, weil ich Pech habe, zahle ich bis zum Dreifachen von anderen E-Auto Fahrern? Das ist für mich an massives Problem der E-Mobilität. Ja, Spritpreise schwanken auch, aber wenigstens für alle und sicher nicht um Faktor 3.

    Naja. Hab jetzt mal übers Wochenende und ab Freitag drauf geachtet.


    Bei uns nahe des Büros gibt es eine reine Self Service Tanke. Zuletzt das Benzin 95 immer so bei 1.64 CHF/ Liter (ca 1.71 €). Bei mir in der Stadt Zürich um die Ecke die Tanke lag so bei 1.80 CHF/ l (1.87€).

    Gestern schau ich bei uns dran, weil ich sowieso noch was holen musste, da steht das Benzin bei 1.95 CHF (2,03 €) und hier heut Morgen im Büro bei 1.78 CHF (1.85€)


    Das sind auch über 8% Steigerung bzw nicht ganz 10% Unterschied. Im Endeffekt musste ich mit meinem Benziner X1 so ca aller 450km tanken und hab dann bei den Preisen so 50 Liter reingeballert. Sprich teils 85-97 CHF gehen da pro Ladung flöten.


    Wenn ich jetzt mit 40 Cent rechne und jede Woche 58 kwh nachladen muss (sprich ich gehe hoch rein und sage ich muss 1x die Woche komplett laden) bin ich bei 92,80 pro Monat. Ziemlich genau einmal tanken weniger. Selbst mit 50 cent bin ich mit 116 Euro dann pro Monat immer noch günstiger als mit Benzin.

    Und wenn ich jetzt einmal im Monat schaue zB bei Aldi zu laden, bekomme ich einmal ne Ladung gratis (weil die die hier zum Teil immer noch nix für nehmen). Oder wenn ich auf dem Weg hier irgendwohin sowieso an IONITY vorbei komme, bekomme ich mit Freshmile nochmal günstiger.


    Also insgesamt ist das Nachladen immer noch deutlich günstiger als Benzin. Und ja die Unterschiede sind leider zu gross zwischen einzelnen Anbietern. Sind die aber auch zum Teil hier zwischen den Tankstellen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Außerdem werden die Minuten Tarife in Österreich auch jetzt über kurz oder lang abgeschafft, also ob es das Angebot von Vlotte auch noch 2024 gibt? Ich denke leider nicht.

    Nach meinem Wissensstand hat das BA für Eich- und Vermessungswesen aber noch kein grünes Licht für Zähler bekannt gegeben. Wien will ja im Herbst umsteigen, aber ich hoffe, dass das nicht generell so sein wird. Können nur hoffen, dass sich Vlotte auf einen kWh-Preis, der günstig wäre, umsteigen wird. Immerhin geht es hier um viel Geld.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nach meinem Wissensstand hat das BA für Eich- und Vermessungswesen aber noch kein grünes Licht für Zähler bekannt gegeben. Wien will ja im Herbst umsteigen, aber ich hoffe, dass das nicht generell so sein wird. Können nur hoffen, dass sich Vlotte auf einen kWh-Preis, der günstig wäre, umsteigen wird. Immerhin geht es hier um viel Geld.

    Hoffen wir, denn die letzten Preissteigerungen bei der Umstellung von Minuten zu kwh-Preisen waren gewaltig, tlw das fünffache.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Man darf dabei nicht vergessen, das e-Autos so ca. 10000 Euro mehr kosten. Wenn die Förderung wegfällt lohnt sich das nicht mehr.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Man darf dabei nicht vergessen, das e-Autos so ca. 10000 Euro mehr kosten. Wenn die Förderung wegfällt lohnt sich das nicht mehr.

    Auch da muss ich widersprechen, kann aber auch hier nur CH Preise vergleichen. Zum X1 ggü dem EV6 jetzt zahl ich zwar mehr, hab aber auch massiv mehr Leistung und Ausstattung.

    Aber selbst wenn nicht, die Teslas sind ja im freien Fall und derzeit für die gleichen Preise wie Verbrenner zu bekommen. Hinzu kommt auch die Inspektionen günstiger (Ölwechsel etc fällt ja weg), weniger Verschleissteile.


    Und das mit dem Lohnen oder nicht. Die Motivation auf BEV zu wechseln kann nicht sein, dass man super billig Auto fährt. Ein Auto kostet halt Geld, das war schon immer so und wird so bleiben. Nur zukünftig wirst du mit dem Verbrenner noch mehr zahlen und dann auch noch nicht mehr überall rein dürfen. Plus das er auf absehbare Zeit nichts mehr Wert sein wird.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Auch da muss ich widersprechen, kann aber auch hier nur CH Preise vergleichen. Zum X1 ggü dem EV6 jetzt zahl ich zwar mehr, hab aber auch massiv mehr Leistung und Ausstattung.

    Aber selbst wenn nicht, die Teslas sind ja im freien Fall und derzeit für die gleichen Preise wie Verbrenner zu bekommen. Hinzu kommt auch die Inspektionen günstiger (Ölwechsel etc fällt ja weg), weniger Verschleissteile.


    Und das mit dem Lohnen oder nicht. Die Motivation auf BEV zu wechseln kann nicht sein, dass man super billig Auto fährt. Ein Auto kostet halt Geld, das war schon immer so und wird so bleiben. Nur zukünftig wirst du mit dem Verbrenner noch mehr zahlen und dann auch noch nicht mehr überall rein dürfen. Plus das er auf absehbare Zeit nichts mehr Wert sein wird.

    Wird man dann sehen was sich durchsetzt (sehr wahrscheindlich BEV) aber grundsätzlich richtig. Der einzige Grund auf ein BEV umzusteigen, sollte nicht sein, um super günstig Autozufahren.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Naja, aber die meisten "merken es nur durchs Portemonnaie", heißt es wird sich erst was tun, wenns billiger ist BEV zu fahren statt ICE. Für mich war dieser Punkt in 2022 erreicht.

    Wird man dann sehen was sich durchsetzt (sehr wahrscheindlich BEV) aber grundsätzlich richtig. Der einzige Grund auf ein BEV umzusteigen, sollte nicht sein, um super günstig Autozufahren.

    Korrekt, aber das Verbrennerverbot ab 2035 für Neuwagen ist Fakt. Norwegen hat das bereits für 2025 festgelegt.


    Viele Städte haben zudem bereits Einfahrverbote für Diesel, Benziner oder beides geplant. Meist um den Zeitraum 2030-2040.


    Autobauer haben bereits das Ende des Verbrenners bekannt gegeben. Audi 2026, Opel 2028, VW 2033-2035, Hyundai 2035, Fiat 2030, Volvo 2030, Ford 2030, Jaguar 2025, etc. Für Norwegen haben schon die ersten Autobauer angekündigt keine Verbrenner mehr anzubieten, weil zu wenig Absatz).


    Ab 2026 verdoppeln sich zudem die Preise für CO2 Zertifikate, was Benzin usw noch teurer machen wird.


    Das ganze wird vermutlich noch beschleunigt mit dem zunehmenden BEV Markt in China, zumal die noch die GB27999 Regeln einführen wollen (soll härter sein als Euro 7 und würde quasi zum Verbrenner Aus führen). Mitsubishi hat sich erst aus China zurück ziehen müssen weil nix elektrisches im Angebot.


    Selbst die USA haben staatliche Prämien für BEV und den Ausbau der Ladeinfrastruktur freigegeben. Da reden wir von massiv mehr Geld als das bissi Prämie in Deutschland.


    Wer auf Wasserstoff wartet, träumt. Kein Autobauer plant damit grosse Stückzahlen und kein Land riesige Wasserstofftankstellennetze.

    Ob man will oder nicht, die Zukunft wird Batterieelektrisch im PKW und grösstenteils auch im LKW Markt.

    Man kann das natürlich alles ausblenden und sagen das ist ja erst in der Zukunft soweit. Aber bis 2030 sind es nur noch 7 Jahre

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)