Na ja, rund herum ist die Dichtung über dem Plastik. Nur bei einigen am dem kurzen Stück nicht, bei anderen auch dort über der Abdeckung.
Soll halt jeder seine eigenen Schlüssel ziehen...
Na ja, rund herum ist die Dichtung über dem Plastik. Nur bei einigen am dem kurzen Stück nicht, bei anderen auch dort über der Abdeckung.
Soll halt jeder seine eigenen Schlüssel ziehen...
So, ich habe das jetzt auch gemacht.
War eigentlich ganz leicht... Die Gummiabdichtung liegt (lag) bei mir unter der Plastikabdichtung. Allerdings liegt die sehr fest an, da wird kein Wasser durchkommen. Habe es dann so zusammengebaut wie ich es auseinander genommen habe.
Zum Ergebnis. Etwas angenehmerer Bass, aber kein enormer Sprung. Insgesamt fühlt sich die Akustik stimmiger an als vorher, aber die Qualität ist für ein "Premium" System bestenfalls durchschnittlich (mit Wohlwollen).
Das hat jetzt nichts mit dem Subwoofer zu tun, aber ich finde es besonders störend, dass die Türelemente knarzen und klackern wenn man Musik hört und die Lautsprecher in den Türen aktiv sind. (Nein, weder in der kleinen Griffmulde noch im Türfach liegt etwas).
Wenn man auf das Element mit den Fensterhebern etwas Druck ausübt, dann verschwindet das knarzen und klackern auch...
dass die Türelemente knarzen und klackern wenn man Musik hört
Hab ich bei meinem auf jeden Fall nicht. Denke eher da ist bei dir was nicht richtig eingeclipst.
Die letzten Posts hier war meiner Meinung nach ziemlich OT.
Der Verfasser dieses Threads hat den Passiv-Subwoofer mit 5-Zoll-Membran gegen einen Aktiv-Subwoofer mit 10-Zoll getauscht und dies Schritt um Schritt sehr gut beschrieben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn das Resultat meines Umbaus ist der Hammer und der Original-Sub ging gestern den Weg, den er verdient: zum Elektroschrott.
Es freut mich zwar für alle, die durch eine andere Pin-Belegung, die offenbar eine Phasen-Verschiebung bewirkt, mehr Bass aus dem Passiv-Teil herauskitzeln.
Wer damit zufrieden ist, dem sei es gegönnt.
Nur reden wir hier von komplett verschiedenen Welten: ein Aktiv-Subwoofer mit deutlich mehr Membranfläche und einem deutliche besseren Gehäuse ist in allen Bereichen dem Original-Passiv-Sub unterlegen, weil er über ein besseres Ansprechverhalten und deutlich mehr Tiefbassanteil verfügt. Er kann dadurch viel knackiger aufspielen.
Wer aber in seinem Fahrzeug mehr vom Bass haben will, wird um zusätzliche akustische Massnahmen (Bleche entdröhnen, zusätzliche Schalldämmung) nicht herumkommen.
Je mehr Tiefbass da kommt, desto mehr schwingt eben auch die Karosserie fröhlich mit.
Ich finde auch, dass der Thread zu stark ins Offtopic gerutscht ist. Aber deine Einschätzung finde ich zu stark überzogen. Ob nun aktiv oder Passiv Sub sagt erstmal nix aus, gerade weil wir nicht wissen, was für Endstufe und mit welcher Leistung der passive bespielt wird. Auch ist das Gehäusematerial nicht alles. Der originale Sub hat auf jeden Fall mehr Volumen, das ist schon eher wichtig. Größere Membran muss auch nicht zwingend besser sein, sie kann tiefer spielen, ja, aber braucht eigentlich auch mehr Gehäusevolumen, wo von die Untersitzsub nicht so viel haben.
Ich gehe auch davon aus, dass ein 200+ aktiv Sub gut eingebaut besser spielt, aber m. E. redest du den originalen zu schlecht, vor allem, wenn du ihn nie richtig verdrahtet gehört hast. Elektroschrott ist er m. E. nicht.
Das macht nichts, die Phasenlage kann (und muss) man an dem Sub eh einstellen. da ist ein Taster für 180° und ein Poti für die Feineinstellung.
Du solltest Dir Deinen Post mal noch einmal zu Gemüte führen ich gebe zu ich habe etwas gelacht ![]()
Nur reden wir hier von komplett verschiedenen Welten: ein Aktiv-Subwoofer mit deutlich mehr Membranfläche und einem deutliche besseren Gehäuse ist in allen Bereichen dem Original-Passiv-Sub unterlegen, weil er über ein besseres Ansprechverhalten und deutlich mehr Tiefbassanteil verfügt. Er kann dadurch viel knackiger aufspielen.
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gebe zu ich habe etwas gelacht
Gleichfalls ![]()
Also streng genommen geht es ja auch beim Pins tauschen um ein "Meridian Subwoofer-Upgrade" und es ist sogar eine "Step by Step Anleitung" dabei.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn EV101 die Beiträge in einen neuen Fred "Klang des Original-Sub durch Phasentausch verbessern" o.Ä. verschiebt. Dann kann es hier wieder um Aktiv-Subs gehen.
Hab das YouTube Video gesehen, und dann hier rein geschaut. Hätte ich mal vor hier wieder reingeschaut. ![]()
Die unterschiedlichen Eindrücke kommen - denke ich - ganz einfach davon, was sich der Einzelne so anhört.
Ich finde man hat nun endlich einen tiefen Bass und auch ein tiefes brummen. Aber irgendwie hatte ich bei der erste Probefahrt heute das Gefühl es fehlt nun etwas der "Kick Bass". Vielleicht auch nur weil der tiefere Bass nun wahrnehmbar ist... kA werde das mal ne weil testen.
Radio hat sich bei ersten Test irgendwie auch schwächer angehört wie vorher, vielleicht lags auch nur an den Liedern.
Türelemente knarzen und klackern wenn man Musik hört und die Lautsprecher in den Türen aktiv sind.
Bei mir vibriert der Griff/Türöffner auf der Beifahrerseite so bei 58 Hz Sinus, schon bei nem Volume von 6-7. Das rappelt dann auch immer bei Bass und nervt. Ich muss mal schauen ob und wie ich das wegbekomme. Für Ideen bin ich gerne zu haben.
BTW wundert mich, dass bei 58Hz die vorderen Lautsprecher noch angesprochen werden, sollte die nicht in dem Frequenzbereich gefiltert werden?