EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Naja, mein GT sagt, 25kWh/100km im Bordcomputer für die letzten 10.000km ... aber an Wallbox und HPC hat er sich bisher 30.x kWh/100km gegönnt laut meinen Spritmonitor.de Aufzeichnungen. Da sind dann so Zusatzverbräuche wie morgens ab Oktober Vorheizen etc mit drin... und das sind dann halt 20% mehr als der Bordcomputer sagt, die ich aber auch bezahlen muss.

    Dieses Vorheizen musste ich bei der Standheizung meiner früheren Verbrenner auch bezahlen. Ist halt Komfort. Kaltes Auto, kein Komfort, bibbern. Kann man so machen.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Heute auf dem Heimweg im Verkehr auf der AB und Stadt mitgeflossen 29 km, 79 km/h im Schnitt, Max 111.

    Trocken, kaum Wind, 9 Grad.

    War halt viel los und ich habe mich zurückgehalten ohne andere zu blockieren.

    Heat aus, AC aus, Sitz- und Lenkradheizung an.


    Im BC angezeigte 16.1 kWh/100 km.

    Die 15.x hätte ich auch locker geschafft, hätte ich bei Start die Heizung nicht 5 Minuten laufen lassen und das rechte Pedal noch sparsamer bewegt.


    Geht also recht sparsam, wenn man will

  • Alleine der Gedanke bei 5°C hier gerade die Heizung aus zu machen, man kann die Sparsamkeit auch bis nach Absurdistan betreiben. Ich fahre doch keinen GT um in einem Internet Forum damit anzugeben den niedrigsten Verbrauch zu haben. Um jeden Preis... :D

  • Wir müssen sparen, koste es was wolle! ^^


    Ich habe auf der Fahrt zum Einkaufen am Dienstag auch 16,8kWh geschafft - dennoch ist mein Langzeitschnitt irgendwie aus unerfindlichen Gründen bei 30,5kWh :saint: :evil:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die 15 kWh/100 km glatt hab ich gestern erreicht. Diesmal ohne Vorheizen.

    Man macht das, weil es geht. Genau so wie 39 kWh/100 km auf exakt der gleichen Strecke.

    Wenn aber die AB voll ist, dann ist sie voll. Und da bieten sich solche Tests an.


    So lange die Kiste nicht beschlägt und ich ohne Jacke fahren kann ohne zu frieren (Sitzheizung Stufe 3 und Lenkradheizung), ist die Welt in Ordnung.

    Auf dem Fahrrad hätte ich gar keine Heizung ;)


    GT heißt ja nicht, dass man den Verbrauch künstlich in die Höhe treiben muss.

    Ich werde übrigens den Teufel tun täglich auf (Vor-)Heizung oder Klima zu verzichten.

    Wenn man sich aber mal verschätzt hat oder eben nicht zwischenladen will, ist es gut zu wissen wieviel Potential im Auto steckt.


    Außerdem hab ich gerne Argumente für den GT. Der verbraucht jetzt nachweislich nicht immer sooooo viel mit den großen Felgen bla bla.


    Anders herum werden auch wieder Tage kommen, wo man frei fahren kann, weil die AB wirklich leer ist.

    Dann geht der Verbrauch in die andere Richtung - für einen echten Gegenwert.


    Bei mir waren übrigens die Beschleunigung und die Dämpfer bzw. das Fahrwerk der Grund für den GT.

  • Ich kann deine Beweggründe absolut verstehen!

    Bin gestern eine längere Strecke mit dem Q4 50 Etron eines Kollegen gefahren. Hat 18 Zoll Winterreifen drauf und das Serien-Sportfahrwerk war im Vergleich zum GT richtig hart.

    Vom Verbrauch her gut 1kwh/100 weniger als mein GT, also eher vernachlässigbar. Hat ja auch nur die halbe Leistung :D


    Auf der Strecke ist dann auch einmal das Infotainments ausgefallen, passiert wohl immer bei längeren Fahrten. Dazu muss man allerdings sagen, das der Wagen in den jetzt 3 Monaten, wo er im Büro ist, schon 2x in der Werkstatt war und das auf Garantie schon fast alle Steuergeräte getauscht wurden.


    Bin mittlerweile froh, das mein bestellter ID4 GTX damals nicht geliefert wurde und das ich mich dann spät für den EV6 GT entschieden habe :love:

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance