EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Die Vergleichsfahrt bei uns waren die Werte aus dem Bordcomputer.


    Ich selbst gucke aber ab Zähler Wallbox/Ladesäule. und da sind es mit Vorheizen etc im Winter aktuell seit 4/2023 und ~10k km 30kWh/100km "ab Steckdose".


    Im Winter sorgt das für interessante Stilblüten beim Nachladen. Beim umrechnen auf die km seit dem letzten laden kommen dann schon mal 50+kWh/100km raus.

  • Die Vergleichsfahrt bei uns waren die Werte aus dem Bordcomputer.


    Ich selbst gucke aber ab Zähler Wallbox/Ladesäule. und da sind es mit Vorheizen etc im Winter aktuell seit 4/2023 und ~10k km 30kWh/100km "ab Steckdose".


    Im Winter sorgt das für interessante Stilblüten beim Nachladen. Beim umrechnen auf die km seit dem letzten laden kommen dann schon mal 50+kWh/100km raus.

    ja heute wars die erste 10 KM 50+KW/100 (-5c .... ) alle heizung voll an, 4x seatheating...lenkradheizung alles volle kanne...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • ...wird auch langsam knapp für meine ca. 200km von der Arbeit (+ etwas Reserve, weil ich ständig in Vollsperrungen gerate) und wieder zurück zum laden trotz 100% SOC zum Start und "warmer" Batterie. War im Warmen bei ca. 27kWh mit meistens Spaß und bin jetzt bei 30kWh Verbrauch mit wenig Spaß, obwohl die Kiste ja direkt im Moment der 100% Vollladung (inkl. Vorklimatisierung) auf die Rückreise geht. Die 100km von der Arbeit (90%BAB, 5% Stad, 5% Land) gehen im Schnitt etwas bergab...von daher ca. 10% weniger Verbrauch als der Hinweg. Bin gerade angekommen mit 64%, in ECO, Klima auf 18 Grad und etwas Lenkradheizung. Durschnitt ziemlich genau 100km/h mit meist 154km/h nach Tacho auf der Bahn und einem kleinen "Ausraster" bis 200...im GT-Modus und natürlich ein paar Ampeln etc. die den Schnitt kaputt machen.


    Morgend früh fehlt dann etwas SOC wegen der Abkühlung der Batterie und für die Vorklimatisierung und mit ähnlicher Fahrweise (ECO bis knapp 150km/h) komme ich dann ca. mit 15% SOC wieder bei der Arbeit an. Zum Glück hatte ich mir das so ähnlich ausgerechnet mit all den schönen Angaben in diesem tollen Forum... :thumbup:


    Aber wenn ich noch langsamer fahren muss wirds albern... ^^ Brauche also bald nen Ioniq 6N Shooting Brake...mit 10% mehr Akku und 10% weniger Verbrauch, dann könnte es was werden!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • schaust du im auto oder am handy ?

    Immer im Auto, und Ladeverluste lasse ich außen vor, die kann ich am Ende eh nur schätzen, was im Auto angezeigt wird ist für mich relevant. Im Sommer im Nahverkehr bin ich dann bei 17 und über alles bei knapp 20tkm sind wir bei 21. Also egal wie man es dreht und wendet, ich bin noch nie so preiswert gefahren. Schon gar nicht bei der Leistung, die immer ansatzlos da ist. Selbst bei 30…Strom kostet aktuell 36 Cent hier. Da könnte ich vielleicht einen kleinen Verbrenner damit unterhalten. Auf der Autobahn, ich wiederhole mich, mal alle 200km anhalten entspannt nicht nur die Blase. Gerade vor ein paar Tagen hat mir wieder einer was vorgejammert, dass tolle Motoren, die 1000km am Stück schaffen, leider nicht weiterentwickelt wurden….ja gut, ich kenne seine Blase nicht 🤣

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Immer im Auto, und Ladeverluste lasse ich außen vor, die kann ich am Ende eh nur schätzen, was im Auto angezeigt wird ist für mich relevant. Im Sommer im Nahverkehr bin ich dann bei 17 und über alles bei knapp 20tkm sind wir bei 21. Also egal wie man es dreht und wendet, ich bin noch nie so preiswert gefahren. Schon gar nicht bei der Leistung, die immer ansatzlos da ist. Selbst bei 30…Strom kostet aktuell 36 Cent hier. Da könnte ich vielleicht einen kleinen Verbrenner damit unterhalten. Auf der Autobahn, ich wiederhole mich, mal alle 200km anhalten entspannt nicht nur die Blase. Gerade vor ein paar Tagen hat mir wieder einer was vorgejammert, dass tolle Motoren, die 1000km am Stück schaffen, leider nicht weiterentwickelt wurden….ja gut, ich kenne seine Blase nicht 🤣

    da bin ich genau der meinung

    auf der DEUTSCHE autobahn , immer so jeden 200KM (tagsüber) anstecken, pinkeln, kurz email check und weiter.. (10-85%)

    in AT /NL gehen sich 250 KM locker aus von Schouwenduiveland nach Düren ist meisten meine erste strecken, das sind uber Belgie 230KM., über Eindhoven 15 Km mehr. (besseres belag daher bevorzuge ich diese strecke)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • da bin ich genau der meinung

    auf der DEUTSCHE autobahn , immer so jeden 200KM (tagsüber) anstecken, pinkeln, kurz email check und weiter.. (10-85%)

    in AT /NL gehen sich 250 KM locker aus von Schouwenduiveland nach Düren ist meisten meine erste strecken, das sind uber Belgie 230KM., über Eindhoven 15 Km mehr. (besseres belag daher bevorzuge ich diese strecke)

    Testberichte geben ja auch nur den Verbrauch ohne Ladeverluste wider, sonst könnte man ja nie die Effizienz des Autos vergleichen. Ladeverluste sind an jedem Ladegerät anders. Und jedesmal den Taschenrechner bemühen? Wobei das ja auch nicht wirklich passt, soll ich jedesmal vom Ladestand her die Füllmenge errechnen? Man kann es auch übertreiben. Wobei….wenn ich wieder meine BMW S1000R volltanke halte ich mal einen Fühler hin, wieviel Sprit beim Tanken verdunstet. Das kann ich bei der Verbrauchsrechnung abziehen…😈 dann sind es noch 4,89 statt 4,9 Liter auf 100km. Dort beobachte ich Vergleichbares, andere Fahrer behaupten, dass man 8 Liter braucht, wenn man „artgerecht“ fährt. Das sind dann aber leider auch die, die mit dem Hubschrauber abgeholt werden. Wer´s braucht.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Am Monatsende zähle ich von Wallbox und CCS-Laden die gelieferten kWh zusammen und teile die durch die gefahrenen km und schon hst man mit wenig Abweichung den Verbrauch inkl. Ladeverlusten.

    Warum anders machen wie bei Sprit?

  • Naja, mein GT sagt, 25kWh/100km im Bordcomputer für die letzten 10.000km ... aber an Wallbox und HPC hat er sich bisher 30.x kWh/100km gegönnt laut meinen Spritmonitor.de Aufzeichnungen. Da sind dann so Zusatzverbräuche wie morgens ab Oktober Vorheizen etc mit drin... und das sind dann halt 20% mehr als der Bordcomputer sagt, die ich aber auch bezahlen muss.

  • Aktuell bei unter -5 Grad heizt er ja beim Vorklimatisieren / Losfahren auch gleich den Akku mit auf, zumindest bis +5 Grad.
    Das macht sich natürlich auch deutlich bemerkbar wenn da 4kW reingeballert werden.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45