EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • 0 grad und wind von vorne ist da schuld

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Prinzipiell ja. Der Verbrauch war aber auf allen 4 Stints der Strecke ähnlich. Auch A7 runter gen Süden mit fast nur Rückenwind und konstant 140 lag ich bei 29. Ok, da war es dann etwas hügeliger.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Dann lege ich dir mal Urlaub in Schleswig Holstein an der Westküste ans Herz. Die A23 ist größtenteils unlimitiert und selten voll. ;)


    Zum nächsten großen Kino hab ich 25km Autobahn von mir aus und ... theoretisch kann ich bei "Filmbeginn" los fahren und sitze nach der Werbung direkt im Film. :D

  • Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    wie geschrieben - Die Autobahnen waren am Sonntag quasi durchgehend frei und mit 140-150 fahrbar - bis auf die wenigen Baustellen / Beschränkungen.
    70% Landstraße / Stadt, heißt halt du rekuperierst immer wieder und fährst wohl max. 110.

    Mich interressiert am Ende der Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit und die hatte ich fast durchgehend.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • auch das ist mir bewusst, wobei nach 50km Konstantfahrt einmal rekuperieren nicht wirklch viel ausmacht.

    Mir geht es darum zu Wissen was braucht die Kiste wenn ich konstant mit 130 oder konstant mit 150 fahre. Damit kann ich effektiv selbst rechnen wie weit ich komme.

    Und da war meine Fahrt schon sehr repräsentativ, da ich auf 3 Etappen AB jeweils knapp 200km gefahren bin und nur sehr wenig vom Gas gehen musste wegen ner kurzen Baustelle und jeweils ca. 29kWh hatte.

    Jede Verzögerung durch Stau / zähfliessendem Verkehr geht dann einfach ins Positive. Die Etappe mit den 50km Landstraße war ich natürlich dann bei "nur 26" trotz zügiger Fahrweise dort.


    Ich finde es eher Unsinn wenn Leute schreiben sie fahren Tempomat 130 mit einem niedriegen Verbrauchswert dazu und dann stellt sich raus es war zwischen Nürnberg und Aschaffenburg, wo 70km Baustelle mit 80 oder 100 sind.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • ja die Böse A3...., letzten freitag wars noch halbwegs zu tun..

    war bei mir genau so

    28-29 KWh/100KM über 1200 KM 98% AB...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    schaust du im auto oder am handy ?

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte