EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Das milde Wetter führt zu einem super Verbrauch von nur 13.9 kWh/ 100 km.

    Wieder auf der Autobahn, seeehr gediegen und ohne Klima/Heizung mit Winterreifen mitgeschwommen.


    Die ersten Meter ging es etwas flotter. Teilweise war die Sitz- und Lenkradheizung an.

    Mit anderen Worten: Die 13.9 sind noch nicht das Minimum.

    Und ich überlege mir momentan die H&R Federn einzubauen um den "Verbrauch damit zu senken" :D (und das Auto natürlich 8) )

    Tatsächlich erhoffe ich mir auf der Autobahn 2-3kWh weniger auf 100km ^^


    Deine LZ 22,5kWh habe ich in der Stadt wenn ich "sparsamer" fahre :whistling:

    Meistens packt mich dann doch die Pole an der Ampel und der rechte Daumen fällt auf die tolle gelbe Taste :saint: :evil:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Aber ich fahre auch nicht 90 im Windschatten von LKWs. 🤭

    Wäre auch eine Schande, besonders mit GT...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nach 11k km liege ich im Schnitt bei 25,3kWh/100km. Etwa 50% AB, 30% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Ab meistens so 130km/h, ab und an auch deutlich über 200. Auf den Winterreifen hat er etwas weniger verbraucht als auf den Sommerreifen. Temperatur steht bei mir immer auf 21 Grad. Ich bewege den GT genauso wie vorher meinen MB E400d, bei dem ich auf etwa 8,5l Diesel auf 100km kam. Ich überlege ob ich mir andere Sommerreifen gönne, da mich die Lautstärke der 4s einfach nervt. Die Winterreifen waren flüsterleise. Außerdem vermute ich, dass dann auch 2-3kWh/100km weniger drin sind, da ich Effizienzklasse A nehmen würde.

  • Bei mir stellt sich der Wert immer mal wieder oder besser gesagt wenn ich mehr Lade zurück und ist am Anfang der Fahrt hoch und geht dann zurück!


    Also kein Langzeitverbrauch!


    Das kann man in den Menütiefen entsprechend einstellen.

    3 Anzeigemöglichkeiten gibt es -> letzte Fahrt, letzte Ladung und eben tatsächlich Langzeit (seit Reset?) wenn ich mich da noch richtig daran erinnere.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kann man in meinem EV6 im Fahrer-Display (links) bei den Verbräuchen "durchklickern": aktuelle Fahrt/nach Ladung/Gesamt bzw seit letztem manuellen Reset. Im Video geht's ab etwa 5:20 los mit der allgemeinen Erklärung des Systems, ab 7:25 wird die Nutzung der verschiedenen Verbrauchsanzeigen dargestellt...

    Video

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24