• Wie meinen?

    Ich weiß nicht, ob ich mich seltsam ausgedrückt habe?

    IMEI statt EMEI, dass ist der Fehler.

    Der Hintergrund ist, daß mir das Auto gestohlen wurde und ich über Kia keine vernünftige Antwort bekomme.

    Wenn ich mir die IMEI Nummer notiert oder abfotografiert hätte, wäre es leichter, für die Polizei das Auto zu orten.

    Denn man könnte sie direkt der Polizei geben und nicht erst über richterlichen Beschluss von Kia Connect erhalten.

    Denn man hat als erstes meinen Kontakt zum Auto gekappt und damit hat man keine Info zum aktuellen Standort.

    Allerdings bin ich auch erst dadurch auf den Diebstahl aufmerksam geworden.

    Darum meine Bitte und auch gleich für dich den Hinweis diese IMEI Nummer ebenfalls zu notieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aha jetzt hab ich es verstanden. Bin heut etwas schwerer von Begriff, ist ja aber auch schon fast Wochenende. ^^

    Macht ja nix, irgendwann steht jeder Mal auf dem Schlauch.

    Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet, ob du es machst.

    Du sollst sie mir ja nicht mitteilen sondern nur ob ich da richtig liege.

    Du kannst auch gern ein Foto machen und die Ziffern unkenntlich.

    Danke

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bin gestern zufällig im Hyundai-Forum darüber gestolpert, dass man temporär das Keyless-Entry deaktivieren kann. Und zwar durch nach dem Zusperren nochmal 4sec Auf und Zu auf der Fernbedienung gedrückt halten. Danach passiert nichts mehr wenn man sich dem Auto nähert oder die Vertiefung auf dem Griff berührt. (Steht übrigens auch im Handbuch.)


    Weiß jemand, ob der Türgriff dann nicht mehr mit der Außenwelt kommuniziert? Bzw. wie man das rausfinden kann? Wenn der Türgriff dann stumm ist, müsste es gegen die Gameboy-Attacke reichen.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Weiß jemand, ob der Türgriff dann nicht mehr mit der Außenwelt kommuniziert? Bzw. wie man das rausfinden kann? Wenn der Türgriff dann stumm ist, müsste es gegen die Gameboy-Attacke reichen.


    Nein, leider reicht das nicht.
    Keyless-Go ist nur ein Einfallstor.

    Die zweite Variante ist, eine Blinkerbirne vom Seitenblinker (durchs Radhaus) vom Stecker zu trennen.
    Dadurch wacht das Steuergerät auf, weil es ein "defektes" Leuchtmittel erkennt -> über den BUS vom Blinkerkabel kann man dann direkt aufs Steuergerät und dort natürlich ebenso Türen öffnen und das Fahrzeug freischalten / Schlüssel clonen / whatever.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bin gestern zufällig im Hyundai-Forum darüber gestolpert, dass man temporär das Keyless-Entry deaktivieren kann. Und zwar durch nach dem Zusperren nochmal 4sec Auf und Zu auf der Fernbedienung gedrückt halten. Danach passiert nichts mehr wenn man sich dem Auto nähert oder die Vertiefung auf dem Griff berührt. (Steht übrigens auch im Handbuch.)


    Weiß jemand, ob der Türgriff dann nicht mehr mit der Außenwelt kommuniziert? Bzw. wie man das rausfinden kann? Wenn der Türgriff dann stumm ist, müsste es gegen die Gameboy-Attacke reichen.

    Wissen nicht, aber von der Logik her muss das Auto schon noch erreichbar sein, sonst könntest du das Auto ja nicht mehr öffnen. Und ich befürchte, dass das genügt. Und außerdem kann man das Signal deines Schlüssels beim Öffnen weithin abfangen und kopieren......