• Warte warte, die alte Dame hatte RECHT, wie kann das denn sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau die selben Fragen habe ich bereits vor 2 Jahren gestellt, als man mir das Auto geklaut hatte.

Zur Anmeldung braucht man eine Rückmeldung (Bestätigung) aber zur Abmeldung nicht.

Gut, viele melden das Auto nicht ab, wenn sie es verkauft haben oder haben es einfach vergessen, aber eine Werkstatt sollte, über den Server dazu in der Lage sein es zu machen.

In dem Fall ist es autorisiert aber nicht wenn es jeder kann.

Jetzt habe ich die Bildschirmsperre eingerichtet, da mir der valete Modus zu umständlich war zusätzlich noch den Waschstraßen Modus und den EV Taster durch ein Relais geschützt.

Den Zulassungszahlen nach, steht er nicht mehr unter den ersten 10.

Die Kripo hatte mir auch gesagt, dass mehr die Akkus das Ziel sind, für Hausanlagen sehr attraktiv.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Gut als Auto ist denen egal, die begehren die Teile weil sie sich gut verkaufen lassen.

Das sehe ich nicht.

a) beim EV6 geht erstmal nichts kaputt

b) sollte etwas kaputt gehen, haben wir alle noch eine lange Garantie

=> erstmal kein Marktbedarf für gebrauchte Teile

c) Teilebedarf für Unfallautos? Aktuell auch nicht, weil die allermeisten Eigentümer ihre EV6 gut versichert haben und die Reparaturen darüber laufen.

d) bei bestimmten Gebrauchtteileportalen sehe ich zwar viele Teile für EV6 im Angebot, aber sie sind entweder durch Unfälle vermackt oder deren Preise sind teils über Neupreise. Und so gehen sie auch nicht weg, siehe Punkte a) bis c).

In der Summe würde ich sagen, dass es kein Business Case für die Teilehehler ist, zumindest aktuell. Auf Vorrat doch nicht.

Also werden die EV6 doch für den Verkauf als ganzes Auto geklaut.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Youtuber nerven einfach nur noch, während die Besitzer knietief in der Materie stecken halten die mal kurz den kleinen Finger rein und meinen sie hätten die Weisheit mit der großen Kelle bekommen. :rolleyes:

• Andrei

ok könnte so sein. Hatte da an den Weiterverkauf des Akku als Hausspeicher gedacht. Aber da nimmt man wohl besser LiFePo statt Lithium-Ionen-Zellen.

zur weiteren Komplettnutzung: Man müsste von politischer Seite dafür sorgen, dass der Hersteller ein geklautes Auto sperrt bis der geschädigte die Sperre aufheben lässt?

Autos wären dann nur mit gehackter Software oder gefälschen Papieren wieder in Betrieb zu nehmen.

Bzgl. gekappter Verbindung: Wenn x-Tage keine Verbindung zum KIA-Server -> Auto lässt sich nach dem nächsten Ladevorgang nicht mehr benutzen. i.d.R steht das Auto dort sicher um niemanden zu gefärden.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• xbow42

In einigen Ländern gibt es viele versierte Hacker, die solche Software-Sperrmassnahmen umgehen.

Und die Behörden machen die Augen bei der Zulassung zu, sprich kein Abgleich der FIN mit irgendwelchen internationalen Diebstahldatenbanken. Und selbst wenn, dann wird der eigene Bürger geschützt, der nachweisen kann, das Auto im guten Glauben gekauft zu haben.

=> es gibt da einen Bedarf nach guten "günstigen" westlichen Autos. Die Sicherungsmaßnahmen sind da recht wirkungslos.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• xbow42

Und selbst wenn, dann wird der eigene Bürger geschützt, der nachweisen kann, das Auto im guten Glauben gekauft zu haben.

Was meinst Du damit? Man muss geklaute Sachen an den Eigentümer zurückgeben. Der Käufer kann sich nur das Geld von seinem Verkäufer holen.

Anders ist es, wenn man z.B. ein geliehenes Fahrrad verkauft. Dies kann der Käufer behalten und der Eigentümer kann sich nur Schadenersatz vom Verkäufer holen.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe.

Es gibt Länder auf unserem Kontinent, wo niemand dem Käufer das geklaute Auto weg nimmt. Er hat es ja im guten Glauben gekauft, also kann er das Auto, welches im Ausland geklaut wurde, behalten.

Ist so, da ist unser deutsches Rechtsverständnis nicht anwendbar.