• obwohl es so tief in den Eingeweiden verbaut ist....Hut ab....

Offensichtlich zeigt es auch, dass man es mehr auf die Teile abgesehen hat, als das Auto selbst.

Sonst würde man damit besser umgehen und nicht unnötig zerstören.

Da ja mit wenigen Handgriffen Systeme deaktiviert werden können.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich hatte mal einen Bericht gesehen in dem es um die Vorstellung des Bosch E-Call Systemes ging. Ist aber schon einige Jahre her. Dort war die Rede davon, dass das Gerät eine eigene Sim-Karte hat, welche nicht permanent angemeldet ist. Meldet sich erst bei Bedarf an und versendet dann die Daten zum Unfall bzw. baut eine Sprechverbindung zu einem Bosch Mitarbeiter auf. Auch war dort die Rede davon, dass der E-Call von außerhalb nicht "angesprochen" oder besser erreicht werden kann. Das wurde alles mit den Datenschutzängsten so angesprochen......

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass das E-Call geortet werden kann, wenn kein Unfall vorliegt. Aber wie gesagt, ist einige Zeit her und gilt vielleicht nur für Bosch Systeme.

• Ja ich denke auch, dass es zwischenzeitlich wohl eher E-SIM sind. In dem Bericht damals war aber von einer SIM-Karte die Rede.

Edit:
    Habe soeben noch was über google gefunden. Kann jeder selber mit den Stichworten:
    "Bosch E-call Datenschutz"

finden.

• Warte warte, die alte Dame hatte RECHT, wie kann das denn sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warte warte, die alte Dame hatte RECHT, wie kann das denn sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In wie weit Rechthaben?

Dass man im Auto die Verbindung zur App ohne weiteres trennen kann? Das kann man auch bei anderen Herstellern.

Aber mit dem Valet-Modus kann man den Zugriff auf das Infotainment einschränken.

Dann muss man erst einen Code eingeben. Macht aber kaum jemand.

Aber, was ganz viele "Influencer" (dazu zähle ich die Dame und Tarik) nicht begreifen wollen:

- Wenn man das Kabel zu der Antenne/SIM-Karte trennt, dann hat man keine Onlineverbindung zum Auto. So oder so, egal, ob die Verbindung zur App theoretisch noch besteht.

Und das ist das Erste, was die Diebe machen: entsprechende Verkleidungen ab und Seitenschneider anwenden.

Das belegen die Bilder und die Berichte von den Besitzern der wiedergefundenen EV6.

Hardwareseitige Kabelunterbrechung kann keine Software flicken. Vielleicht sollten die "Influencer" es verstanden haben, bevor sie den Mund aufmachen.

Eins frage ich mich: wenn das Auto so begehrt bei den Dieben ist, dann muss es doch gut und daher begehrenswert sein.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• ...

Eins frage ich mich: wenn das Auto so begehrt bei den Dieben ist, dann muss es doch gut und daher begehrenswert sein.

Gut als Auto ist denen egal, die begehren die Teile weil sie sich gut verkaufen lassen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK