• Hallo, versendet habe ich an info@kia.de. Die Eingangsbestätigung kam von kundenbetreuung@kia.de

    Meine Anfrage (von dir kopiert und leicht modifiziert) an beide Emailadressen ist auch raus.


    Danke :thumbup:

  • Hast du denn Mini bestellt, oder haben sie dir den falschen geliefert? Den Sicherungstyp muss man ja explizit auswählen bei der Bestellung.

    Nein, ich habe den Autotyp und sogar ein Foto der Sicherung, auf einem Einkaufschip (zum besseren Vergleich), geschickt.

    Leider steht in der Beschreibung, von KIA, nicht welche Art von Sicherung verbaut ist.

    Waren da nicht die guten alten Zeiten besser, als es nur die Porzellansicherung oder die "normale" Standardsicherung gab?

    Vor allem sind die Unterschiede nur sehr gering, nur sind sie untereinander nicht kompatible. Da entscheiden eben Millimeter. Es steht ja auch nicht drauf, auf der Sicherung.

    Übrigens, habe ich es ausprobiert, die 7,5A Sicherung vom "Start" gezogen.

    Das Auto lässt sich zwar Starten aber die Wegfahrsperre bleibt aktiv und es erfolgt kein Ladung, des 12V Akkus und damit auch keine Möglichkeit eine Fahrstufe einzulegen.

    Es entspricht der Situation, wie beim Zombie-Modus.

    Das finde ich sogar besser als kein Start, denn hier ist (gerade für jemand der mit der Technik nicht vertraut ist) eine Situation, wo dieser schnell überfordert ist und das Auto nicht Fahrbereit bekommt und einen Fehler suchen muss.

    Dafür ist oft keine Zeit und der Akku ist schnell leer, wie wir aus Erfahrung wissen.

    Leider geht das Infotainment an und somit besteht die Möglichkeit einer Abmeldung, also trotzdem den Valet-Modus aktivieren, allerdings wird dann die Verkleidung an der A-Säule rechts, abgerissen und das Kabel durchtrennt.

    Leider gibt es immer ein Mittel, Dinge zu umgehen oder "Auszuschalten".

  • Nein, ich habe den Autotyp und sogar ein Foto der Sicherung, auf einem Einkaufschip (zum besseren Vergleich), geschickt.

    Leider steht in der Beschreibung, von KIA, nicht welche Art von Sicherung verbaut ist.

    Waren da nicht die guten alten Zeiten besser, als es nur die Porzellansicherung oder die "normale" Standardsicherung gab?

    Vor allem sind die Unterschiede nur sehr gering, nur sind sie untereinander nicht kompatible. Da entscheiden eben Millimeter. Es steht ja auch nicht drauf, auf der Sicherung.

    Einkaufschip als Referenz... https://knowyourmeme.com/memes/banana-for-scale


    Beim nächsten mal den Gliedermaßstab nehmen, ausmessen und anhand der Vergleichstabelle einfach die richtige Sicherungsart auswählen?

    Flachstecksicherungen (Wikipedia)

    pasted-from-clipboard.png

    TypAlternative BezeichnungenAbmessung L × B × HStecker­breiteÜbliche Nennströme
    Niedrige Mini-Stecksicherung (low-profile mini fuse) (Bild rosa)10,9 × 3,81 × 8,73 mm2; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30
    Mini-Stecksicherung (mini fuse) (Bild violett)FK1; Mini;10,9 × 3,6 × 16,3 mm2; 3; 4; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30
    Micro2-Stecksicherung (Bild blau grün)9,1 × 3,8 × 15,3 mm3; 5; 7,5; 10: 15; 20; 25:30
    Standard-Stecksicherung (regular ATO fuse) (Bild rot)FK2; Midi; FKS; TF19,1 × 5,1 × 18,5 mm6,3 mm1; 2; 3; 4; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30; 35; 40
    Maxi-Stecksicherung (maxi fuse) (Bild orange)FK3; Maxi29,2 × 8,5 × 34,3 mm20; 25; 30; 35; 40; 50; 60; 70; 80; 100; 120
  • Beim nächsten mal den Gliedermaßstab nehmen, ausmessen und anhand der Vergleichstabelle einfach die richtige Sicherungsart auswählen?

    Jetzt bin ich auch schlauer aber anhand des Fotos hätten sie es auch erkennen können, schließlich Arbeiten sie damit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Tja und genau da ist halt das Problem, aus deinem Bild war nicht erkennbar ob es "Micro 2" oder "Mini" war, da die Pin-Form der Anschluss-Kontakte aufgrund der Perspektivischen Verzerrung nicht ordentlich erkennbar war ("spitzes" vs "flaches" Trapez). Und ich könnte die 1-2mm Differenz in Länge und Höhe nicht aus der Referenz "Einkaufschip" ableiten um da sauber zu sagen, "Mini" oder "Micro 2".


    pasted-from-clipboard.png


    edit: und auf den zweiten Blick sieht der "Sicherungsadapter" auch komisch aus, wieso gehen da noch extra Kabel in 2 der Anschlüsse wo eigentlich die Stecksicherungen rein gehören? In den Adapter gehören eine Sicherung die man aus dem Anschluss genommen hat, damit der Verbraucher dahinter normal funktioniert und eine für die abgehende Leitung?! Im Fall der Pandora würde ich erwarten dass da nicht so wie man es sieht verkabelt wird sondern zwischen den Pins? sehr komischen so wie es jetzt ist, sind die schwarz und rote Leitung auf dem selben Pin verbunden? müsste man mal mit einem Multimeter durchmessen wo da wann Durchgang ist...

  • Gerade hab es Ankündigung in Stern TV, das sie Autos geknackt haben.

    Prominent in der Ankündigung ein EV6.

    Thema: Keyless Go


    EIDT: Zur Sendung bei RTL+, Beitrag ab etwa 41:40


    Die Sendung ist gerade raus und schon wieder veraltet... X/

    Und dass man einfach die Keyles-Go Funktion deaktiviert, das haben die nicht mit einer Silbe erwähnt... Aber dafür einen Kühlschrank ins Studio geschleppt, mann mann... ||

  • Die Sendung ist gerade raus und schon wieder veraltet... X/

    Und dass man einfach die Keyles-Go Funktion deaktiviert, das haben die nicht mit einer Silbe erwähnt... Aber dafür einen Kühlschrank ins Studio geschleppt, mann mann... ||

    Nicht überall ist die Diebstahl-Experten Quote so hoch, wie hier im Forum ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Es reicht, wenn man einen ProTec Key kauft und dazu 2 Adapter für die entsprechenden Sicherungen. Ein Adapter kostet jeweils ca. 20,-- Euro. Das Modul kann dann mehrere Adapter ein- und ausschalten mit einer Fernbedienung.

    Habe mir jetzt auch eins bestellt. 👍
    Wie kann man mit einem ProTecKey zwei Sicherungen schalten?

  • Habe mir jetzt auch eins bestellt. 👍
    Wie kann man mit einem ProTecKey zwei Sicherungen schalten?

    Variante 1) Man hat einen Stromkreis (beide Sicherungen auf der gleichen Hauptsicherung), dann einfach beide Sicherungen auf den Ausgang des ProtecKey klemmen.

    Variante 2) Mit dem ProTecKey zwei Relais ansteuern, die dann die Sicherungs-Stromkreise schalten (für Laien etwas schwieriger)

    Variante 3) Zwei ProTecKey kaufen und an der gleichen Fernbedienung anlernen (teuer)

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic