• Das ist aber nur in Bezug auf Reichweitenverlängerung des Signals interessant.

    D.h. wenn der Schlüssel irgendwo abgelegt und nicht bewegt wird, sendet der nicht mehr und kann somit nicht verlängert werden.


    Bei der Gameboy Methode ändert das leider nichts, da die einen anderen Ansatz hat.

    Abosolut richtig.

    Es macht trotzdem Sinn zu wissen ob der Schlüssel einen Bewegungssensor hat. Meiner scheint einen zu haben.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Bei meinem Ateca konnte ich durch explizites verschließen per Taste am Schlüssel und anschließendes Berühren des Türgriffs das Keyless System komplett (bis zum nächsten öffnen per Schlüssel) deaktivieren.


    Ist das mit der 4 Sekunden Methode gleichzusetzen oder kann man beim Kia das Keyless System gar nicht temporär komplett deaktivieren?

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Nein kann man nicht. Daher funktioniert ja die gameboy Methode. Der Schlüssel schickt per Algorithmus eine Anfrage an das Fahrzeug und der gibt dem Schlüssel einen Code zurück der für den aktuellen Moment gilt. Dadurch gibt es immer wieder neue Codes und wäre prinzipiell sicherer als die alten Systeme die entweder rotieren oder nur einen Code haben. Dieser Standard den Mehrere hersteller verwenden wurde aber geknackt und die Anfrage kann imitiert werden. Dadurch funktioniert der gameboy. Das ausschalten des Systems was beschrieben wurde schaltet nur die automatische Annäherungsöffnung aus, was das fahrzeug komplett öffnet wenn man neben der Tür steht. Aber die schaltung über die Taster nicht. Wenn das keyless ganz ausgeschaltet werden würde müsste man per Tastendruck auf der Fernbedienung oder Schlüsselbart öffnen. Und das wäre nicht mehr zeitgemäß 😉 übrigens habe ich jetzt von mehreren Berliner Händlern erfahren die die Fahrzeuge schon generell mit pandora ausstatten weil denen vermehrt Fahrzeuge vom Hof geklaut wurden. Und zu dem Beitrag aus der Bild... naja Bild halt 😆

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Meiner Ansicht nach deaktiviert die 4 Sekunden Methode das Keyless System bis zum nächsten öffnen per Schlüssel. Wäre dann also identisch zu deinem Ateca.


    Ob das aber zuverlässig vor der Gameboy Methode schützt???


    Ein deaktivierts Keyless System hat zur Folge, dass man immer den Knopf an Schlüssel drücken muss. Dieses Signal kann aufgezeichnet werden und trotz rolling Key weiterverwendet werden.


    Rolling Key’s zu berechnen dürfte etwas einfacher zu bewerkstelligen sin als die Gameboy Methode. Aber der Dieb muss in der Nähe sein um das Signal aufzuzeichnen.


    Beide Varianten sind nicht befriedigend.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • übrigens habe ich jetzt von mehreren Berliner Händlern erfahren die die Fahrzeuge schon generell mit pandora ausstatten weil denen vermehrt Fahrzeuge vom Hof geklaut wurden.


    Öhm.... also da würde ich als Händler wohl eher den Azubi mit nem 10er Schlüssel rumschicken und überall die 12v Batterien abklemmen. ;) ^^

    Dann ist die Gameboy Methode auch nicht mehr möglich und der Händler spart sich einen Haufen Kohle. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • ... übrigens habe ich jetzt von mehreren Berliner Händlern erfahren die die Fahrzeuge schon generell mit pandora ausstatten weil denen vermehrt Fahrzeuge vom Hof geklaut wurden. Und zu dem Beitrag aus der Bild... naja Bild halt 😆

    Hi.

    Hierzu hätte ich eine Frage. Beißt sich das nicht in gewissem Maße mit dem Kommentar Nummer 684 von Birdy auf Seite 69 dieses Threads?

    Das würde ja bedeuten, dass alle Fahrzeuge dieser Händler mit einer eingeschränkten Garantie verkauft werden.


    Oder gibt es bei diesen Händlern eine Ausnahme, dass ich dort eine Pandora nachrüsten kann, ohne auf die Garantie im Ganzen oder in Teilen verzichten zu müssen....


    Ich war schon drauf und dran mit eine Pandora Primo einbauen zu lassen, habe aber nach dem Posting zur Garantie davon abgesehen...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Das ist aber nur in Bezug auf Reichweitenverlängerung des Signals interessant.

    D.h. wenn der Schlüssel irgendwo abgelegt und nicht bewegt wird, sendet der nicht mehr und kann somit nicht verlängert werden.


    Bei der Gameboy Methode ändert das leider nichts, da die einen anderen Ansatz hat.

    Genau, dass wäre mein nächster Kommentar gewesen.

    Dieser Gamboy ist eine nächste Entwicklungsstufe und braucht den Schlüssel, als Quelle nicht mehr.

    Darum muss das Schließsystem deaktiviert werden, um ein eindringen zu verhindern bzw erschweren.

    Die Heckklappe ist damit nicht blockiert.

    Ich überlege immer noch, wie man das Keyless zeitweilig (Sicherung) ausschalten kann. Ich habe noch keine Sicherung dafür gefunden.

    Offensichtlich spielen hier verschiedenen Systeme zusammen, die im Stromkreis nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern Canbus oder Computer.

    Schließung und EV-Taste lassen sich deaktivieren, sind aber 2 getrennte Sicherungen und auch noch unterschiedliche A- Werte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich war schon drauf und dran mit eine Pandora Primo einbauen zu lassen, habe aber nach dem Posting zur Garantie davon abgesehen...

    Frage doch mal bei deinem Generalimporteur nach, ob das bei Dir auch so ist.

    Ich bin nicht in DE zu Hause. Habe also u.U. andere Voraussetzungen.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich überlege immer noch, wie man das Keyless zeitweilig (Sicherung) ausschalten kann. Ich habe noch keine Sicherung dafür gefunden.

    Die 4 Sekunden Methode macht doch genau dies.
    Oder irre ich mich ?

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)