Beiträge von MastaG

    Die alarmanlage interessiert die nicht. Der dieb saß ne gute Minute bei schreiender Sirene bei mir im Wagen und ging erst nach 3 startversuchen ganz entspannt raus. Hatte ihn ja auch auf der dashcam die er durch das Starten des Wagens aktiviert hat. Zumindest in Berlin interessiert es kein Schwein wenn eine alarmanlage am düdeln ist. Ich denke selbst ein abschlepper wäre nirgends von Interesse.

    Ist vermutlich das selbe System in anderer Aufmachung. Der gameboy kommt ursprünglich auch aus bulgarien. Der wurde vorallem durch eine britische diebesbande bekannt die in uk ne Menge Autos geklaut haben. Ich hab mir mal die Verwendung von dem Gerät angeschaut. Wenn man das keyless System abschaltet wird die Anfrage der Türen deaktiviert. Man muss aber für den gameboy den tür Schalter drücken damit die Anfrage vom Fahrzeug ausgegeben wird. Die wird dann von dem Gerät Decodiert und der schlüsselcode generiert. Daher wäre der gameboy zum Öffnen der Türen nicht mehr wirksam. Allerdings lassen sich die Scheiben trotzdem einhämmern und die schlüsselanfrage noch über den startknopf realisieren sobald man das Fahrzeug von innen entriegelt hat. Ergo hat man, wenn man Pech hat am ende ein demoliertes Fahrzeug da zu stehen. Sollen sie bei mir Platz nehmen und sich dann ärgern nicht weg fahren zu können. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Wagen heil bleibt 😉

    Bei mir haben sie den wagen aus der Garage geklaut 😉 in Berlin im flagship store zahlt man für die Anlage mit Einbau + Sirene und glasbruchsensor 1850€ meine Frau hat heute ihre in den Soul für 1650€ bekommen weil wir jetzt 2 da einbauen lassen haben. Bei uns ist aber eine Österreichische Sim bei gewesen die alle 2 Jahre für aktuell 120€ verlängert werden muss. Radkralle hatte ich vorher auch für 40€ hab ich einmal in den Boden gehauen weil ich sie vergessen hab und war jedesmal zu der aktuellen Jahreszeit eingesaut. Bin froh das ich sie los bin. Die Tür lass ich an, die sollen lieber so rein kommen und nicht weg fahren können als die Fenster ein zu werfen und dann nicht zu merken das sie nicht weg kommen.

    Nein kann man nicht. Daher funktioniert ja die gameboy Methode. Der Schlüssel schickt per Algorithmus eine Anfrage an das Fahrzeug und der gibt dem Schlüssel einen Code zurück der für den aktuellen Moment gilt. Dadurch gibt es immer wieder neue Codes und wäre prinzipiell sicherer als die alten Systeme die entweder rotieren oder nur einen Code haben. Dieser Standard den Mehrere hersteller verwenden wurde aber geknackt und die Anfrage kann imitiert werden. Dadurch funktioniert der gameboy. Das ausschalten des Systems was beschrieben wurde schaltet nur die automatische Annäherungsöffnung aus, was das fahrzeug komplett öffnet wenn man neben der Tür steht. Aber die schaltung über die Taster nicht. Wenn das keyless ganz ausgeschaltet werden würde müsste man per Tastendruck auf der Fernbedienung oder Schlüsselbart öffnen. Und das wäre nicht mehr zeitgemäß 😉 übrigens habe ich jetzt von mehreren Berliner Händlern erfahren die die Fahrzeuge schon generell mit pandora ausstatten weil denen vermehrt Fahrzeuge vom Hof geklaut wurden. Und zu dem Beitrag aus der Bild... naja Bild halt 😆

    sowas geht? 😜 sorry ich schreib meine Gedanken in einem stück runter. Grammatik und Form funktioniert da nicht 😆


    Mag sein das deutschlandweit die e-gmp Plattform Fahrzeuge nicht so sehr in der Statistik hoch kommen. Aber ich denke das liegt auch daran das dieser Gameboy Trend noch nicht all zu lang auf dem Markt ist.

    Und ganz ehrlich. Wer will den ioniq 5?? Da würde ich eher denken das der 6er mehr zum Ziel wird.

    Mit dem Wissensstand jetzt, würde ich mir keinen Kia mehr kaufen. Ich war leider uninformiert was das Thema angeht, nen EV6 der an der Straße in Berlin steht zu kaufen war ne Dumme Entscheidung. Aber jetzt steht er da und ich muss halt hoffen, dass der Bundpol Schalter ausreicht damit die kein Bock mehr haben.

    Das problem liegt ja nicht allein an kia, das problem ist das aktuelle keyless system und das verbauen auch andere hersteller.

    Der Diebstahlschutz ist nunmal leider bei den Herstellern ein generelles Problem. Warum sollten sie sich groß was machen. Jeder geklaute Wagen generiert Umsatz und die Märkte wo die Fahrzeuge nicht verkauft werden, werden indirekt damit erschlossen 😉 der Händler verdient da doppelt. Die Ansicht teilen die Verkäufer zwar nicht weil die da weiter denken und sich sicher sind das die Kunden dann woanders hin gehen könnten weil es ja auch den ruf kaputt macht und somit deren generelles geschäft aber ihr Geld haben sie trotzdem zunächst damit verdient. Wie gesagt, zumindest meiner in Senftenberg bietet generell bei jedem Verkauf die Aufrüstung der Pandora mitlerweile an ohne daran zu verdienen, weil er möchte das seine Kunden wieder kommen. Und er klärt auch mitlerweile über die Problematik im voraus auf. Aber gerade Hyundai/Kia sind ja mitlerweile in Verruf geraten die Nummer zu locker zu nehmen. Gab ja nicht umsonst die tik tok challenge in den USA wo sich bereits die Regierung eingeklingt und hyundai angemahnt hat. Vielleicht kann man ja auch mal eine allgemeine Petitionen starten um bei unserer Regierung auf die Missstände in dem Bereich aufmerksam zu machen und Regelungen dafür zu fordern. Schließlich werden mitlerweile Pflichten für all möglichen Mist in Fahrzeugen beschlossen. Warum nicht auch sowas. Dann müssen die hersteller eben dazu gezwungen werden einen höheren Standard für den diebstahl Schutz ein zu richten oder die Fahrzeuge bekommen hier keine verkaufsgenehmigung mehr. Die Polizei in B-BB ist damit mitlerweile total überlastet, gefrustet und genervt täglich tonnenweise an Diebstähle zu registrieren. Das LKA sagt mitlerweile das 99% der Fahrzeuge nicht gefunden werden und rät bzw bittet darum alles ins Auto zu werfen was machbar ist um potentielle Diebe ab zu schrecken. Aber wer möchte schon jedesmal wenn er aussteigt das flexsichere lenkrad schloss und die dreckige radkralle ran machen, die benzinpumpe oder die Batterie abklemmen um mal kurz bei rewe rein zu gehen um ne Kleinigkeit zu holen. Die machen ja auch vor nichts mehr halt. Egal welche Tageszeit oder welcher Ort. Sie wissen in den meisten Teilen Deutschlands ist Achtsamkeit und Zivilcourage nichts mehr wert. Wenn eine alarmanlage los geht schaut man meist hin aber geht von aus das jemand mit dem auto nicht klar kommt und wenn ein schlepper kommt und ein Fahrzeug aus der parkbucht hebt wird derjenige seine Gründe haben. Oder würde einer von euch hingehen und fragen ob das überhaupt sein Auto ist was da raus geholt wird?

    Mit einem engagierten und bissigen Anwalt wäre es doch sicherlich möglich die Hersteller in die Haftung zu nehmen, ähnlich beim DiesDieselskandal

    Finde einen Anwalt und ich bin bei einer Sammelklage dabei. Vielleicht bekommt man die Versicherung ja mit ins Boot. 😉

    MastaG

    Das ist genau der Grund, warum ich keine Tageszulassung kaufen würde, weil dann die Neupreisentschädigung nicht mehr möglich ist. Es sei denn, zw. Tageszulassung und Neuwagen mindestens 10% Preisdifferenz liegt.

    Eine tageszulassung sogar bis ca 1000km hätten sie sogar noch mit einer neupreisentschädigung durch gehen lassen. Wir hatten den wagen damals mit 4000€ Differenz zum gleichen neuen bekommen und dazu noch einen Satz allwetter Reifen für 800€ oben drauf. Dafür gabs von der bafa auch nur 3000 nach viel hin und her da die voraussetzungen für die gebrauchtbafa nur ätzend sind. Aber wir haben für den wagen jetzt (-AWD +GD/Design/50% allwetter) das selbe bezahlt und konnten im letzten Moment noch die bafa beantragen weil ikfz 4.0 in Berlin funktioniert und mir der Händler 1 Woche vor Ablauf der wartefrist der Versicherung schon dir Papiere zu geschickt hatte. Da wurde Samstag angemeldet und Sonntag ist der Kollege in die Filiale und hat die Rechnung geschrieben. Montag wäre erst die 4 Wochen Wartezeit um gewesen.


    Ich tippe auf Berlin?


    Das hört sich alles in der Tat schrecklich an. Wenn dieser Misthund es eine Woche vorher probiert hätte, hättest du den ganzen Ärger in so kurzer Zeit zum 2. Mal.

    Da Tippst du richtig. Aber in BB ist es wegen der Nähe zu Polen und Tschechien auch nicht besser. Da werden den Händlern die Fahrzeuge frisch vom Hof gestohlen. Einer in ffo an der Grenze zu Polen hatte nicht mal 24h einen ev9 auf dem Hof, da war der Weg. Und bei meinem in Senftenberg haben sie die Mauer abgeräumt damit sie mit 2 karren raus fahren konnten. Mein Händler ist mitlerweile tierisch sauer darüber das er bereits einen Haufen Meldungen von seinen Kunden bekommen hat und kia nichts weiter einfällt als den wagen mit einem geifencing Modus und vallet Benachrichtigung per App ab zu sichern. Er meinte auch was vor 2 Wochen das jetzt wieder ein Händler treffen mit kia in ffm anberaumt war wo das groß ein thema sein sollte und er denen die Fälle auf den Tisch werfen wollte. Ich muss den mal fragen was da rum gekommen ist. Unser anderer Händler in wildau hatte auch schon eine Menge Meldungen, allerdings wusste er bis heute nichts von dem hacking Tool und dachte die hätten den allen sone Box unter geklemmt das die Signale der Schlüssel abfängt und kopiert.


    Und ja das Tool auf YT gibt es wirklich. Das ist unauffällig und schnell und funktioniert bei tonnenweise Fahrzeugen. Warum vorallem hauptsächlich EV6 zum Opfer fallen weiß ich zwar auch nicht aber ich denke die landen in Ländern wo sie an die Fahrzeuge nicht ran kommen. Und der EV6 ist nun mal top ausgestattet zu einem Verhältnismäßig günstigen Preis. Wenn man andere Fahrzeuge mit vergleichbaren Funktionen weiter handeln wollen würde ist der Absatz des hohen Wertes garantiert geringer. Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen das dir nur als solarspeicher oder Ersatzteile Lager ausgeschlachtet werden.


    Ich hab übrigens vor kurzen von einer anderen Interessanten Geschichte gelesen wo einen canadier sein wagen geklaut wurde, den er dank 2 Apple airtags aber am Ende in Dubai oder so Orten konnte. Da stand er dann auf einem Gebrauchtwagen Hof.