2000 km Challenge im Kia EV6

  • Ich habe mir die zwei Folgen am Wochenende reingezogen, erst interessiert, dann irgendwann verwirrt.

    Ob das so ne gute Werbung für E-Mobilität ist?

    Der Gute Dirk legt 1000km mit ca 9 bis 10 ladestopps hin. Krass :/

    Wenn ich die Strecke in ABRP eingebe komme ich so auf 3 Stops bei 130km/h.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver

    Hat den Titel des Themas von „2000 km Challenge im Kia“ zu „2000 km Challenge im Kia EV6“ geändert.
  • Sagt er ja im Video, da der EV6 so schnell lädt lohnt es sich eher schneller zu fahren und dafür häufiger zu halten.

    Man sieht aber auch recht deutlich das der Verbrauch einfach massiv ansteigt je schneller man fährt.

  • Mein letzter Verbrenner hätte bei dem Marschtempo von Storm trotz fast 600 WLTP km Reichweite 5-6 Tankstops gebraucht. Nur dass man da halt immer 100% Voll macht, weil nach 50% der Sprit nicht langsamer läuft. Beim Laden kann man halt noch mal Zeit sparen indem man ab einer gewissen Distanz lieber einen Stop mehr macht und weniger weit voll lädt weil die letzten 20% zäh sind.

  • Ja er betreibt ein bischen viel Spielerei mit nach Ladesäule schauen usw.


    Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!


    Während der fahrt nach Ladesäule geschaut und eingegeben und fertig.


    Was halt das Problem ist, zu wenig Säulen und Autos die viel Langsamer laden als der EV6 und welche die ganz voll machen wollen.


    Wie koaschten schreibt der Verbrenner verbraucht auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sprit

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • welche die ganz voll machen wollen.

    Und hier liegt denke ich das Hauptproblem, was bei den meisten noch nicht angekommen ist. Es macht einfach auf Langstrecke keinen Sinn voll zu laden. Aber da siegt wohl (noch) die Reichweitenangst.

  • Ja er betreibt ein bischen viel Spielerei mit nach Ladesäule schauen usw.


    Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!


    Während der fahrt nach Ladesäule geschaut und eingegeben und fertig.

    Mache ich auch immer so. Bei unbekannten Strecken vorher mal geschaut, ob ein Streckenabschnitt mit Ladesäulen unterversorgt ist, und dann einfach irgendwann auf Ladesäule suchen gehen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Das Problem sind dann halt die Ferien, die bekanntlich am Wochenende begonnen haben.

    Da wird es sich schon ordentlich knubbeln an den Säulen.


    Bin gespannt, wie das bei Kia funktioniert. Bis dato bin ich sehr verwöhnt, denn Tesla Supercharger gibt es quasi wie Sand am Meer.

    Bin auch geneigt dazu, im Fall der Fälle einfach dort zu laden. Mittlerweile wurden ja mehrere freigegeben und von daher sollte das ggf. auch eine gute Alternative sein, auch wenn der Preis dort natürlich relativ hoch ist.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Bin gespannt, wie das bei Kia funktioniert. Bis dato bin ich sehr verwöhnt, denn Tesla Supercharger gibt es quasi wie Sand am Meer.

    Bin auch geneigt dazu, im Fall der Fälle einfach dort zu laden. Mittlerweile wurden ja mehrere freigegeben und von daher sollte das ggf. auch eine gute Alternative sein, auch wenn der Preis dort natürlich relativ hoch ist.

    Hab mal wo gelesen, dass der EV6 an V3 SuC Probleme machen soll.

    Hab's aber selber noch nicht probiert.

  • Elchbier

    Ja kann ich bestätigen, bin am Sa. von DK zurück nach Potsdam und musste meine Standart Ionity Lader auch alle links liegen lassen, da sie immer kurz vor Ankunft zu bzw. voll waren. Habe dann anstatt Buddikate West schon bei Aral Puls am Autohof Bordesholm geladen (leider war da der neue ENBW Ladehub mit 12x 300KW Alpi Säulen =24 Ladepunkte noch nicht in Betrieb, soll aber diesen Monat in Betrieb gehen) Aalbek West wäre eine Alternative gewesen aber auch da das gleiche Bild wie an allen Ionity Stationen an diesem Tag. Denn meine 2. gewünschte Ladung musste ich auch von Heiligengrabe (Ionity) zu Fastnet in Wittenburg vorverlegen da diesmal sogar Aral Puls in Wittenburg und der besagte Ionity in Heiligengrabe dicht waren. Ionity muss ganz dringend die Standorte ausbauen sonst werde ich nächstes Jahr den Vertrag nicht noch ein weiteres Mal verlängern mit Kia Charge. Zum Glück ging die Ladestationssuche und Verfügbarkeitscheck mit dem Kia Navi ganz gut, nervig ist nur das er bei einmal gewählten Ladestationen nicht mehr die Belegung anzeigt und man das immer umständlich neu manuell abfragen muss :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Meine beiden Anforderungen möglichst schnell und preiswert die 2.000 Kilometer zu schaffen, ist nicht mit einer normalen Urlaubsfahrt vergleichbar.

    Da fahre ich auch viel entspannter und lade lieber seltener und länger als häufiger und kürzer.

    Ich denke nicht, dass die Videos der E-Mobilität schaden, denn sie sind nicht mit "eine normale Fahrt mit der Familie in den Urlaub" betitelt, sondern als Challenge ;)


    Entscheidend für die Anzahl der Ladestopps bzw. den Verbrauch ist natürlich auch die Strecke. Gerade der viel diskutierte Verbrauch von 37,7kWh/100km war die Bergetappe in den Kasslerbergen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt inkl. Vorkonditionierung. Da kommen eine Menge Faktoren zusammen, die den Verbrauch hochtreiben.


    Die Auslastung der Lader, vor allem IONITY ist ein echtes Thema. Mir passiert es mittlerweile in über 50% der Fälle, dass ich nicht die erwartete Ladeleistung am HPC-Lader bekomme, weil ich sie teilen muss oder Wartezeit bei IONITY entsteht. Gerade wenn man am Wochenende zu normalen Zeiten oder gar in Ferien oder um Feiertagen unterwegs ist, wird es eng. Zum Glück habe ich Ostern nichts vor...


    Ich würde mir wünschen, dass mehr Ladesäulenbetreiber wie Kempower und Tesla mit V3 eine intelligente Ladeleistungsverteilung über den Standort hinweg haben. Sonst wird immer unnötig viel Ladeleistung verschwendet, weil sie nicht abrufbar ist.


    Ich bin mal gespannt wie es beim nächsten Dänemarkurlaub wird. Als Notlösung habe ich die Tesla Supercharger in der Hinterhand, sowie HPC-Lader im Dunstkreis der Autobahn da ich damit rechne, dass die IONITY-Lader am Samstag überlaufen sind. Vor allem weil man aufgrund der Zeiten für den Bettenwechseln in Ferienhäusern wenig Spielraum für andere Fahrtzeiten hat. Das konnten wir selbst schon bei den alten Superchargern von Tesla sehen, vor allem weil dann auch noch die Fähren aus Norwegen für eine Flut von Tesla gesorgt hatten, die dann nach Süden durchgereicht worden sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung