2000 km Challenge im Kia EV6

  • Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!

    Bei geplanten Touren nehme ich mir immer die Zeit und schau vorher welche Ladesäulen in Frage kommen. Insbesondere weil ich nicht die Wucherpreise der geläufigen Ladestromanbieter bezahlen und deren Treiben unterstützen möchte.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Bei geplanten Touren nehme ich mir immer die Zeit und schau vorher welche Ladesäulen in Frage kommen. Insbesondere weil ich nicht die Wucherpreise der geläufigen Ladestromanbieter bezahlen und deren Treiben unterstützen möchte.


    Wir sind gefahren und haben unterwegs danach geschaut und im Filter Ionity und Enbw rein gemacht und fertig

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wir sind gefahren und haben unterwegs danach geschaut und im Filter Ionity und Enbw rein gemacht und fertig

    Solange es noch Anbieter gibt bei denen der Ladepreis bei der Hälfte von enbw liegt werde ich diese nutzen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo Storm,


    Also ich bin immer noch nicht so ganz begeistert von der Aussage von deinen Challenge Videos.


    Grundsätzlich finde ich alle EV6 und generelle Elektrovideos gut. Deine machen da keine Ausnahme 👍

    Aber ich finde du solltest in den Videos klarer stellen, dass du in extremer Weise E-Auto fährst. Den Kommentaren unter den Videos ist auch zu entnehmen, dass nicht jeder versteht was du da machst. Von daher bleibe ich dabei, dass der unbedarfte Zuschauer sich eher fragt wie das jemals was mit der E-Mobilität werden soll, bei diesem Verbrauch und dieser Menge an Ladestopps .


    Ich komme mit ARBP auch im Leben nicht auf deinen Verbrauch, du musst Pedal to the Metal zelebriert haben, wahrscheinlich festgeklebt am Boden?


    Zwei Varianten: einmal Max 135 km/h dann mit 3 Ladestopps, einmal Max 180km/h dann mit 4 Ladestopps. Auf 7 oder mehr Ladestopps komme ich mit ABRP nur wenn ich auf Kurz aber viele Ladestopps stelle. Allerdings wird dann die Reisezeit wieder länger …, und du wolltest ja eigentlich schnell ankommen und nicht mit dem größten möglichen Verbrauch.


    Also nix für ungut 😉

    Und Frohe Ostern 🐰

  • Bei dem Geldverbrauch und relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit müsste man schon sagen, dass BEV hier haushoch verliert.

    € 23,-/100km (und noch günstig geladen) bei 79 km/h ist indiskutabel.

    Ein Verbrenner wäre hier im Bereich € 15,-/100 km bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit geblieben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei dem Geldverbrauch und relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit müsste man schon sagen, dass BEV hier haushoch verliert.

    € 23,-/100km (und noch günstig geladen) bei 79 km/h ist indiskutabel.

    Ein Verbrenner wäre hier im Bereich € 15,-/100 km bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit geblieben.

    Ich denke er hat die beiden Preisangaben für den jeweiligen kwh/Preis angegeben. Wenn er immer bei Ionity hätte laden können wäre er für die 1982 km mit 669 kwh zu 0,29 € für 194 € hingekommen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich komme mit ARBP auch im Leben nicht auf deinen Verbrauch, du musst Pedal to the Metal zelebriert haben, wahrscheinlich festgeklebt am Boden?


    Zwei Varianten: einmal Max 135 km/h dann mit 3 Ladestopps, einmal Max 180km/h dann mit 4 Ladestopps. Auf 7 oder mehr Ladestopps komme ich mit ABRP nur wenn ich auf Kurz aber viele Ladestopps stelle. Allerdings wird dann die Reisezeit wieder länger …, und du wolltest ja eigentlich schnell ankommen und nicht mit dem größten möglichen Verbrauch.

    Bei deiner Kalkulation gibt es mehrere Unterschiede zu meiner Tour:

    1. ist dein von ABRP genommener Referenzverbrauch vermutlich geringer als der bei mir. Zum Zeitpunkt der Tour lag dieser bei 242Wh/km bei 110km/h, aktuell liegt er bei 233.

    2. ABRP plant den Verbrauch für die Vorkonditionierung und auch die Heizung bzw. Kühlung während des Ladens bzw. am Anschluss nicht mit ein, du findest ihn bei mir in dem relativ hohen Referenzverbrauch wieder (als Laternenparker lade ich zu 95% DC und habe fast immer vorkonditioniert), normal geht ABRP von 187Wh/km bei 110km/h aus.

    3. Als Laternenparker fahre ich nicht mit 100% SOC los, sondern mit weniger, so dass ich dann schon nach 150km das erste Mal laden musste.

    4. Ich bin vom Ziel im Montafon ohne Ladung am Ziel wieder zurück gefahren.

    5. Zum Abschluss der Tour habe ich das Auto noch einmal voll geladen.

    6. Des Weiteren habe ich 2 Nächte im Auto geschlafen, der Verbrauch muss auch wieder nachgeladen werden.

    7. Bei der Tour war Winter, meist lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt, teilweise hat es geregnet.

    8. Ich wollte mit möglichst geringen Kosten die Tour machen, um für die verbrauchten 669kWh nur 95,57 Euro zahlen zu müssen, also 14Cent je kWh, musste ich an so vielen EnBW und MER-Ladern wie möglich laden, bei IONITY nur im Notfall. Dadurch konnte ich nicht immer den optimalen Ladestopp wählen und habe auf der Tour 3 x mehr als normal geladen.

    (Ich weiß, dass das hier andere Angaben als im Video sind, ich gehe ungern mit meinem Super-Ladevertrag hausieren, da er für Neukunden gesperrt ist und somit die geringen Kosten für andere nicht erreichbar sind.)


    Durch diese Rahmenbedingungen entstehen die Abweichungen zu deiner Kalkulation.


    Allerdings komme ich bei der Kalkulation der Tour mit ABRP bei 150km/h auf 11 Ladungen, wenn ich mit 70% los fahre und optimale Witterungsbedingungen zugrunde lege. Dabei ist die schnellste Ankunft eingestellt und die Ladenetzwerke IONITY, EnBW und MER sind als bevorzugt eingestellt. Ob ich 150 oder 180km/h kalkuliere verändert nicht die Anzahl der Ladestopps. Die 6 zusätzlichen Ladestopps von mir im Vergleich zur Planung entstehen aufgrund der obigen genannten Bedingungen.


    Bei dem Geldverbrauch und relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit müsste man schon sagen, dass BEV hier haushoch verliert.

    € 23,-/100km (und noch günstig geladen) bei 79 km/h ist indiskutabel.

    Ein Verbrenner wäre hier im Bereich € 15,-/100 km bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit geblieben.

    Bei hohen Geschwindigkeiten und langen Strecken ist ein Verbrenner einem E-Auto aktuell zeitlich ohne Frage überlegen, wenn man nur auf die Daten schaut.

    Ich weiß allerdings nicht, mit welchen Daten bei den Kosten du gerechnet hast, häufig wird der Verbrauch eines Verbrenners bei 150-180km/h zu gering angesetzt und die Kosten für den Treibstoff ebenfalls. Ich denke, dass ein mit dem EV6 vergleichbarer Diesel- Crossover bei den Rahmenbedingungen 10-15 Liter verbraucht haben müsste.

    Laut Statista lag der Dieselpreis bei 1,75 Euro durchschnittlich im März, an der Autobahn hätte man vermutlich 1,80 Euro gezahlt. Insofern denke ich, dass wir eher von 18-27 Euro für den Diesel sprechen müssen und der Unterschied nicht so groß ist.

    Ich persönlich würde die Fahrt nicht mit einem Verbrenner machen wollen, ich wäre nach der Tour schlicht zu fertig, um dann noch 8 Stunden Ski zu fahren.

    Vor allem habe ich als ich noch meinen Seat Alhambra hatte immer alle 2 Stunden 15-30min Pause gemacht und bin mit ca. 150km/h gefahren. Mit diesem Rhythmus ist der Unterschied zu meiner aktuellen Fahrweise schon wieder geringer als zu den Dieselfahrern die immer 1.000km am Stück fahren und natürlich erst im Montafon das erste Mal das Auto verlassen hätten ;)


    Ich denke er hat die beiden Preisangaben für den jeweiligen kwh/Preis angegeben. Wenn er immer bei Ionity hätte laden können wäre er für die 1982 km mit 669 kwh zu 0,29 € für 194 € hingekommen.

    Genau. Ich habe die Preise angegeben, mit denen man normalerweise rechnen kann. Das ich für die 1.982km mit 95,57 Euro nur 4,82 Euro pro 100km gezahlt habe, hätte ein unrealistisches Bild gezeichnet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Um ehrlich zu sein, war mir der Text eben zu lang, um ihn im Detail zu lesen.

    Ich verstehe ich den Grundzügen, wie die Challenge gemeint war, aber in Summe geht sie doch vollkommen an der Realität vorbei.

    2000km gehen gemütlich mit 5 Ladestopps und deutlich unter 10€/100km.


    Es wird einfach eine falsche Botschaft an nicht-E-Fahrer gesandt. Das ist meine Kritik an der Challenge. Also nicht die Challenge, sondern die fehlende Klarstellung dieser absoluten Sonderbedingungen, die kein vernünftiger Autofahrer so haben sollte.


    But that's just my 2 cents.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Er hat aber ja auch einen km-Preis von unter 10 € pro 100 km angegeben.

    Mit 5 Stopps habe ich meine Zweifel.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz