Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Ich habe heute gehört (laut einer E-Mail unseres Steuerbüro), dass ab 2023 die Förderung auf 10.500 angehoben werden soll???? Weiß da noch jemand was?

    Also, entweder ist euer Steuerbüro a bisserl langsam oder die Mail von denen war "etwas" länger unterwegs ;)


    Ja, Wissing hatte das mal vor einigen Monaten ins Gespräch gebracht. Aber wie T0M schon geschrieben hat: Dafür hat er leidlich Prügle kassiert.

    Aktuell liegen mehrere Vorschläge auf dem Tisch. Der im Moment am Aussichtsreichsten ist das der Umweltbonus komplett beerdigt wird.

    Es ist zwar noch nix beschlossen, der Drops ist also noch nicht gelutscht.


    Die Möglichkeit allerdings dass alles was nach dem 31.12.2022 zugelassen wird komplett leer ausgeht ist durchaus gegeben und Stand jetzt auch sehr wahrscheinlich!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • das hatte unser Verkehrsminister mal Rausgehauen. Dafür hat er auch gleich Prügel von seinen Koalitionspartnern bezogen. Wird also nicht passieren.


    Danke, so hatte ich es auch im Kopf! Keine Ahnung, was die in dem Steuerbüro nehmen, aber davon sollten sie besser die Finger lassen 8o

  • Keine Ahnung, was die in dem Steuerbüro nehmen, aber davon sollten sie besser die Finger lassen 8o

    ...vielleicht passt ja auch nur die Dosis nicht...wer weiss... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gut ist man hat jetzt endlich etwas Sicherheit und auch sehr gut ist das Dienstwagen keine Förderung abseits der Versteuerung (was meines Erachtens auch weg fallen sollte) mehr haben. Dann reicht das Geld auch deutlich länger. Ich glaube die meisten Neuwagen sind halt Dienstwagen, dann bleibt länger Topf für die Leute die es selber bezahlen müssen

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Gut ist man hat jetzt endlich etwas Sicherheit

    VORSICHT!!!


    Beschlossen ist aktuell noch GAR NIX!!


    AKtuell sind wir immer noch in der Schwebe - und sollte dieser Vorschlag zu kommen mindert das die Unsicherheit auch nur ein klein wenig...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • VORSICHT!!!


    Beschlossen ist aktuell noch GAR NIX!!


    AKtuell sind wir immer noch in der Schwebe - und sollte dieser Vorschlag zu kommen mindert das die Unsicherheit auch nur ein klein wenig...

    Daher ja das etwas 8)

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • sehr gut ist das Dienstwagen keine Förderung abseits der Versteuerung (was meines Erachtens auch weg fallen sollte) mehr haben.

    Was genau ist daran sehr gut ? Das Ziel der Förderung ist doch über mehr E-Mobilität den Ausstoß von co2 zu senken.


    Wo erreicht man da mit der Förderung mehr Zielerreichung: bei der Privatkutsche welche im Schnitt 15.000km/Jahr gefahren wird oder bei einer Dienstkutsche wie zB bei unseren Außendienstlern welche 50.000km/Jahr mit recht geringem Privatanteil fahren ?

    Ich würde sagen was das betrifft hat die Regierung das Ziel verfehlt. Die Vergünstigung bei der Versteuerung der Privatnutzung von BEV/Hybrid hätte man dagegen aus meiner Sicht kpl. streichen können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Beschlossen ist aktuell noch GAR NIX!!


    AKtuell sind wir immer noch in der Schwebe - und sollte dieser Vorschlag zu kommen mindert das die Unsicherheit auch nur ein klein wenig...

    Mittlerweile kannst Du auf der Seite vom Bundeswirtschaftsministerium nachlesen was beschlossen wurde. Ok... das muss letztlich der Bundestag beschließen aber ich denke nicht dass das hier mehr als eine Formalie ist.

    Bei uns kommt es jetzt drauf an ob die 5 Fahrzeuge noch vor dem 1.9.2023 (wir wollten sie ja eigentlich erst IM September 2023 haben) zugelassen (Anträge sind in wenigen Minuten erledigt) werden oder nicht. Macht mal eben nen Unterschied von 22.500 € Netto. Manch anderes Unternehmen würde die Karren jetzt womöglich stornieren.


    Ich denke aber, da Chipkrise wohl beendet ist und Kia die Stinger-Linie wohl für den Bau vom EV6 nutzen will, dass sie Lieferzeiten eher wieder etwas kürzer werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Andimp3 an der Stelle muss ich mich jetzt leider mal als dumm und unerfahren outen.


    Ist es nicht egal was die Kiste netto kostet? Unterm Strich wird sie doch als Betriebsmittel abgeschrieben? Klar wird die Investition größer und man bindet mehr Kapital, aber über die Zeit entstehen dadurch doch keine Mehrkosten an sich?