Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • aber im Vertrag steht KW3/2022

    Wenn dass da so steht dann kannst Du den Händler selbstverständlich in Verzug setzen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Für mich ist aber klar: Wenn er nicht liefern kann, erwarte ich mindestens eine Absicherung gegen den Ausfall der 6000€ im Vertrag und eine Kompensation für den Verzug, zum Beispiel in Form von einer zusätzlichen Preisminderung oder einem Satz Winterräder. Wir könnten also den Vertrag so abändern, dass er die Zulassung und BAFA-Förderung selbst übernimmt und mir dann noch anderweitig für den Verzug entgegen kommt.

    Das wird in diesem Umfang nicht stattfinden - den Bock hat er schneller an den nächsten verkauft als Du den Rücktritt schreiben kannst :D Und Du wartest dann halt (sehr wahrscheinlich) noch länger auf ein neues Fahrzeug wenn Du nicht irgendwo eins findest was rumsteht und Dir passt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das wird in diesem Umfang nicht stattfinden - den Bock hat er schneller an den nächsten verkauft als Du den Rücktritt schreiben kannst :D Und Du wartest dann halt (sehr wahrscheinlich) noch länger auf ein neues Fahrzeug wenn Du nicht irgendwo eins findest was rumsteht und Dir passt.

    Das denke ich auch, aber immer noch besser als 6000€ auf das Leasingvolumen drauf zu packen.


    Mal davon abgesehen ist der Rücktritt für diesen Fall natürlich schon vorformuliert.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ich hoffe auf jeden Fall auch das die Regierung entweder allen mit gültiger AB noch die Förderung vom Umweltbonus mitgibt (Muss ja nicht gleich die 6k sein...3 wären aber schon gut) oder aber komplett nochmal verlängert. Weil man schon vermuten konnte das die Förderung weitergeführt wird. Insebsondere weil es im Koalitionsvertrag auch so vestgehalten wurde.

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Weil man schon vermuten konnte das die Förderung weitergeführt wird. Insebsondere weil es im Koalitionsvertrag auch so vestgehalten wurde.

    Als man den geschrieben hat war das Thema Ukraine und all seine Folgen noch nicht absehbar. Schaun mer mal - alle Spekulation bringt nichts.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kommt drauf an was im Vertrag steht.

    In unserem ersten aus April stand ein Gesamtrabatt in € drin - da käme der Händler nicht raus.

    Da wir jedoch erst diese oder nächste Woche bestellen ist der Händler nicht an das Angebot gebunden und wir warten gerade auf das neue Angebot. Mal schauen was drin steht.

    Hallo zusammen ,

    bei mir ist im Vertrag nur der Kundenrabbat vom Autohaus abgezogen worden , die mögliche Bafa wurde hier garnicht zu grunde gelegt da es sich um Staatliche Förderungen handelt . Der Händler sagte mir sobald das Auto angemeldet ist würde er mit mir zusammen den Antrag zur Förderung erstellen . Ich empfinde es als fair und gerecht wie sich dr Händler verhält, wenn ich unsere Regierung derzeit sehe und man sogar von einer NULL Förderung spricht , wer will denn dan schon sagen wo es hingehen soll. :thumbdown:

  • Hier mal ein Kurzer Bericht:


    Viele Autokäufer warten auf ihren Plug-in-Hybrid: Wettlauf um die Prämie
    Hunderte Autokäufer warten auf ihre bestellten Plug-in-Hybride, bangen auch um die fest einkalkulierte Umweltprämie von bis zu 4500 Euro für den Neukauf.
    www.bild.de

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Hallo zusammen ,

    bei mir ist im Vertrag nur der Kundenrabbat vom Autohaus abgezogen worden , die mögliche Bafa wurde hier garnicht zu grunde gelegt da es sich um Staatliche Förderungen handelt . Der Händler sagte mir sobald das Auto angemeldet ist würde er mit mir zusammen den Antrag zur Förderung erstellen . Ich empfinde es als fair und gerecht wie sich dr Händler verhält, wenn ich unsere Regierung derzeit sehe und man sogar von einer NULL Förderung spricht , wer will denn dan schon sagen wo es hingehen soll. :thumbdown:

    Das heißt, der Herstelleranteil von 3000€ wird auch nicht mehr gewährt?

  • Bei mir zumindest wurde offen gesprochen , die 3000€ sieht mein Händler schon als sicher , die BaFa jedoch nur bis ende 2022.


    Es wurde jedoch darauf hingewiesen das man als Autohaus nur vergünstigungen und Rabatte zusichern kann die vom Autohaus kommen.

  • Nochmal, der Zahlbetrag MUSS netto 3000.-- EUR geringer sein als der Fahrzeugpreis.


    Ob der Händler das nun BAFA-Prämie, Umweltrabatt oder Dieter nennt - völlig egal!


    Meiner Meinung nach ist es transparenter und seriöser wenn es entsprechend ausgewiesen ist, also z.B. so wie bei mir:

    Fahrzeugpreis: 50.000, Umweltprämie -3000, Hausrabatt -5000, ergibt einen Zahlbetrag von 42.000


    Entscheidend wie gesagt ist das es 3000 EUR weniger sind - mehr nicht!


    ...die 6000 die Du dann direkt von der Bafa erhälst sind da immer außen vor und stehen nirgends!


    Wenn DIr Dein Händler erzählt, dass er das so nicht aus weisen kann, blahblahblah blubb bedeutete das im Endeffekt nur, dass er Dir den Umweltbonus, den er, respektive der Hersteller aus der ganzen Subventionsorgie erhält als sein Goodwill verkaufen will.


    Nachtrag: Was nach dem 31.12.22 passiert, was man selbst noch erhält, was der Händler erhält, ob einer überhaupt noch was erhält, was mit bereits geschlossenen Verträgen passiert...Das gehört aktuell alles ins Reich der Fantasie.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()