Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Ich bin da recht schmerzfrei und löse den Vertrag auf, wenn die Förderung weg fällt. Ich werde dem Händler jetzt sowieso mal eine Lieferfrist setzen und ihn dann zwei Wochen später in Lieferverzug setzen, damit ich da alle Optionen offen hab.


    6000€ zusätzlich für ein Leasingfahrzeug zahle ich nicht.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • .

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ich bin da recht schmerzfrei und löse den Vertrag auf, wenn die Förderung weg fällt. Ich werde dem Händler jetzt sowieso mal eine Lieferfrist setzen und ihn dann zwei Wochen später in Lieferverzug setzen, damit ich da alle Optionen offen hab.


    6000€ zusätzlich für ein Leasingfahrzeug zahle ich nicht.

    Meinst du das du da so einfach raus kommst ?

    Denke du hast auch eine feste Bestellung abgegeben und die dürfte auch älter sein wie die 14 Tage Widerrufsrecht.

    Oder hat man dir ein Lieferdatum zugesichert ?

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Meinst du das du da so einfach raus kommst ?

    Denke du hast auch eine feste Bestellung abgegeben und die dürfte auch älter sein wie die 14 Tage Widerrufsrecht.

    Oder hat man dir ein Lieferdatum zugesichert ?

    Also, zunächst mal hat man mir ein Lieferdatum zugesichert, ja. Wir hatten eine mündliche Absprache, dass das Auto im Sommer kommt und ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat, aber im Vertrag steht KW3/2022. Vielleicht hat er sich vertippt, aber er hätte eigentlich sofort liefern müssen. Für mich ist es jetzt natürlich ein leichtes ihn in Verzug zu setzen.


    Wenn KEIN Lieferdatum genannt ist, heißt das aber auch nicht, dass man daran gebunden ist, bis vielleicht irgendwann mal ein Auto vom Himmel fällt.

    Eigentlich ist er ohne Lieferdatum auch "sofort" zur Lieferung verpflichtet. Bei gängiger Rechtsprechung ist bei sowas wie einem Auto nach einem halben Jahr Schluss, wenn nix anderes vereinbart ist. Dann kann man anfangen, eine Lieferfrist zu setzen und weitere zwei Wochen später dann Lieferverzug.


    Ich hab ihn gestern mal drauf angesprochen, dass unser mündlich vereinbarter Liefertermin jetzt dann eigentlich fällig wäre. Beim Blick in den Vertrag ist ihm dann auch aufgefallen, dass da 2022 steht. Er meinte dann, ich solle doch nochmal 2-3 Monate warten, worauf ich recht deutlich gesagt hab, dass wir da ein Problem haben. Das hat er dann auch verstanden und von sich aus schon Vorschläge in Richtung Ersatzfahrzeug und sonstige Einigungen gemacht, wenn da im August/September noch nix gefunden ist.

    Für mich ist aber klar: Wenn er nicht liefern kann, erwarte ich mindestens eine Absicherung gegen den Ausfall der 6000€ im Vertrag und eine Kompensation für den Verzug, zum Beispiel in Form von einer zusätzlichen Preisminderung oder einem Satz Winterräder. Wir könnten also den Vertrag so abändern, dass er die Zulassung und BAFA-Förderung selbst übernimmt und mir dann noch anderweitig für den Verzug entgegen kommt. Wenn sich da nichts drehen lässt, bin ich halt raus.

    So oder so bekommt er jetzt dann Post um die juristischen Fristen einzuleiten, damit ich am Drücker bin, was eine Vertragsauflösung angeht. Das geht nämlich auch nicht von heute auf morgen, sondern da gehört schon Schriftverkehr mit Fristen dazu.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ah okay, bei vielen ist ja ein Lieferdatum Xx. 2023 vermerkt, deswegen fragte ich.

    Du scheinst dann in der guten Lage zu sein mit 3/22 und solltest es dann auch so machen 👍

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • .

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Jaaa, das gute Bonus-Malus System...


    Ich mutmaße mal, das jetzt nicht nur der Umweltbonus einfach abgeschafft wird, sondern das das gesamte System umgebaut wird.


    Ob das sinnvoll ist? Ja, auf jeden Fall! :)


    Ob das so auf die schnelle sinnvoll ist? ...ich fürchte mich vor unüberlegten Schnellschüssen :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mir stellt sich die Frage, was passiert mit dem Herstelleranteil wenn das Fahrzeug zu spät kommt und es den Umweltbonus nicht mehr gibt.

    Kommt drauf an was im Vertrag steht.

    In unserem ersten aus April stand ein Gesamtrabatt in € drin - da käme der Händler nicht raus.

    Da wir jedoch erst diese oder nächste Woche bestellen ist der Händler nicht an das Angebot gebunden und wir warten gerade auf das neue Angebot. Mal schauen was drin steht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin da recht schmerzfrei und löse den Vertrag auf, wenn die Förderung weg fällt. Ich werde dem Händler jetzt sowieso mal eine Lieferfrist setzen und ihn dann zwei Wochen später in Lieferverzug setzen, damit ich da alle Optionen offen hab.

    1. Lese mal Deinen Vertrag - ich glaube kaum dass Dir da ein Rücktrittsrecht zugesagt worden ist für den Fall dass der Gesetzgeber die Förderung einstellt.

    2. Im Vertrag sieht man auch ob der Wegfall des gesetzlichen Herstelleranteils zu einer Erhöhung des Preises führen darf oder nicht.


    3. Einseitig kannst Du keine Lieferfrist setzen. Welcher Liefertermin vereinbart ist und bei welcher Verzögerung Du zurücktreten kannst steht im Vertrag oder wahlweise im BGB. Wenn kein Liefertermin vereinbart wurde kannst Du den Händler 30 Tage nach Bestellung in Verzug setze - ich wette aber dass ein LT in Deinem Vertrag steht .

    Ich finde es immer wieder amüsant wie getönt wird im Netz "ich mache dies oder jenes" und man erkennen kann dass der Schreiber sich offensichtlich nicht mit dem von ihm unterschriebenen Vertrag auch nur Ansatzweise auseinander gesetzt hat.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP