PARKBREMSE die Dritte

  • Ja, linker Fuß und Bremse ist ein Gewohnheitsspiel...ich erinnere mich an meine erste Automatikfahrt und das "Auskuppeln" vor der roten Ampel... :D :D


    Aber nochmal zu deiner Herangehensweise: ist die Funktion wirklich darstellbar? Gas und Bremse gleichzeitig? Früher habe ich das auch gemacht, um Ladedruck bei einem "rolling start" aufzubauen ( :saint: ), aber mit den neueren Autos mit eGas war das nicht mehr möglich, da die Bremse das eGas in allen Fällen meiner Autos übersteuert hat. Gas geben war also nicht zeitgleich mit Bremsen möglich, egal wie weit das Pedal in der Ölwanne steckte.


    Ich fahre mit der "Handbremsknopf während der Fahrt anziehen" Lösung recht gut.

    Vorne ist eh meist frei, hinten wird dann die letzten paar hundert Meter freigebremst.


    Das mit dem "krk krk krk" hatte ich auch, nachdem ich eine Woche mit angezogener Bremse in trockener Garage stand. :rolleyes:

    Normalerweise immer nur mit Parksperre, aber da halt 1x vergessen...

    Aber auch da hilft die Handbremsknopflösung bzw. mehrere Bremsungen mit Reku 0 in einer Stärke, die dem GT im Namen gerecht werden.



    edit esperanza: lese ich das richtig? Nach ausreichend Belastung und Einbremsen gibt es bei dir keine Probleme mehr?

    Bei Skylinesky scheint das ja auch so zu sein nach der Gewaltaktion ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Stand der Technik 😅 Unser Magentis der Tochter steht 3 Wochen im Regen nichts klebt. Kia hat einfach eine billige Qualität der Komponenten zumindest beim Ev6

    Hat der Magentis überhaupt eine Hand-, oder Parkbremse ?? 😂🤣


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ja das geht. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es geht und versuchte es dennoch. Hat funktioniert..... Das mit dem Handbremsknopf muss ich einmal versuchen......

  • Handbremsknopf schaltet Gas aus soweit ich weiß, jedenfalls kann man nicht gleichzeitig "handbremsen" und Strom geben...macht ja auch in den meisten Fällen wenig Sinn. Ich tue mich aber wirklich schwer meine hinteren Bremsen sauber zu halten, trotz trocken bremsen, + regelmäßig Handbremse beim Fahren etc., das Festbacken habe ich gut im Griff, aber die hinteren Scheiben sind fast nie richtig glänzend.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Handbremsknopf schaltet Gas aus soweit ich weiß, jedenfalls kann man nicht gleichzeitig "handbremsen" und Strom geben...macht ja auch in den meisten Fällen wenig Sinn. Ich tue mich aber wirklich schwer meine hinteren Bremsen sauber zu halten, trotz trocken bremsen, + regelmäßig Handbremse beim Fahren etc., das Festbacken habe ich gut im Griff, aber die hinteren Scheiben sind fast nie richtig glänzend.

    Such dir mal eine ruhige Ecke und fahr zügig rückwärts und bremse kräftig. Das hilft für hinten am besten.

  • Bei mir tritt das Knallen nicht mehr auf. Als das Auto neu war im Januar 2023, hatte ich das zweimal. Seit dem nie mehr.

    Mein Auto steht normalerweise unter einem Carport, auf beiden Seiten durch Wände geschützt. Vorne und hinten ist es offen, also kann die Umgebungluft auf das Auto einwirken.

    Es steht auch manchmal mehrere Tage, wenn ich im Homeoffice bin. Aber auch dann knallt nichts mehr, wenn ich wieder losfahre.

    Ich bremse die Scheiben nicht bewusst frei mit den vorgenannten Methoden.

    Meine einzige Erklärung, warum es nicht knallt, ist dass ich, wenn ich das Auto im Carport abstelle, das Auto ganz langsam an das Hoftor heranfahre (Autohold aus). Dabei hört sich das Auto teilweise so an, als ob ich Metallbremsklötze hätte , die auf der Scheibe schleifen würde. Vielleicht ist das genau das: Die Bremsscheibe wird freigerieben, aber natütlich micht mit Metall auf Metall, auch wenn es sich so anhört.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Das kann ich in dieser Form auch bestätigten. Ich hatte auch das Problem, dass ich den GT am nächsten Tag nicht per Fernbedienung aus der Garage fahren konnte. Die Bremse war nach nur einer Nacht so fest, dass sich die Fernbedienung nach einem lauten Knall einfach ausgeschaltet hat. Das und die üblichen (Knall- und Schleif-)Geräusche hatte ich über mehrere Wochen. Die angebackenen Bremsbeläge haben auf der Bremsscheibe so deutliche Spuren hinterlassen, dass ich schon befürchtet habe, die Scheiben seien gebrochen. Laut meinem Händler ist dies aber unproblematisch und der Funktions- bzw. Fahrweise eines Elektroautos geschuldet. Hier werde ich aber noch einmal einen unabhängigen Sachverständigen befragen.


    Jetzt nach 8.500 km scheint sich das von alleine erledigt zu haben. Selbst mit bewusst eingeschalteter Parkstellung und nach nächtlicher Regenfahrt löst sich die (Park)Bremse am Morgen völlig problemlos. Warum???? Keine Ahnung.

    Ich habe jetzt meinen bevorzugten städtischen Modus mit Reku 3 oder iPedal und im Normalmodus gefunden. Vielleicht liegt es daran? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Die Beläge und Scheiben müsen sich sozusagen "einarbeiten" ... allerdings verwende ich die Parkbremse trotzdem nicht in horizontalen Lagen

    "horizontalen Lagen" ??

    = Verwendung nur bei Seitenlage, d.h. wenn die Fuhre entweder auf der Beifahrer-, oder auf der Fahrerseite zum (Er-) liegen kommt 🙄😪 ??

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11