PARKBREMSE die Dritte

  • Man muss unterscheiden zwischen "überbremsen" was du vermutlich meinst, also im Endeffekt blockieren - das ist natürlich schlecht auf der Hinterachse - und "normalem Bremsen" fernab von blockieren.
    Bremst man hinten einen ticken stärker wie vorne zieht sich das Auto falls es nicht gerade sein sollte selbst gerade - stabilisiert sich also quasi durch "strecken" selbst.

    Ok, sofern wir fernab vom Blockieren sind gehe ich mit, und falls man näher an die Blockiergrenze geraten sollte, sei es durch ein notwendiges Ausweichmanöver oder sich plötzlich ändernde Reibverhältnisse, wird das ESP/ABS sich sicher korrigierend einmischen und das Verhältnis wieder nach vorne verschieben.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wird ziemlich sicher ignoriert, immerhin wird da eine formschlüssige Blockerung ausgelöst was schwerste Schäden verursachen kann.

    Wobei „Not kein Gebot kennt“. Bei echter Gefahr interessiert mich der Schaden nicht. Lieber Auto platt, als ich und Beifahrer platt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Normalerweise sollte die Getriebeverriegelung (P) während der Fahrt elektronisch verhindert werden. Sollte es jedoch doch gehen, geht diese Verriegelung sicher mit größerem mechanischem Schaden zu Bruch, zumindest bei etwas höherer Geschwindigkeit. Ob aber das Fahrzeug dadurch zum Halten kommt ist sogar dann unwahrscheinlich, da das Ganze sicherlich zerkrümelt.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Im Notfall hilft nur die elektrische Handbremse, selbst wenn die Parksperre schlecht programmiert sein sollte und die tatsächlich ausgelöst wird, wäre Dir nicht geholfen da es mindestens zu einer schlagartigen Blockade der Hinterachse (mit all seinen unschönen und kaum handlebaren Folgen) oder/und einem schweren Schaden der Antriebseinheit kommen würde.


    Und wieder mal zu langsam ^^

    Danke, Rohage ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hey Leute,

    ich habe auch ein Problem mit der Parkbremse, dass sie nach nahezu jeder Fahrt "festklebt". Ich parke fast ausschließlich in Tiefgaragen (Arbeit, zu Hause, Einkaufszentrum), zumindest länger. Kurz stehe ich natürlich auch mal an der Sporthalle (1 Stunde oder so). Sobald das Auto länger steht (2-3 Stunden), klebt die Parkbremse fest, unabhängig von Plus- oder Minusgraden. Am Samstag war es sogar so schlimm, dass der EV6 nicht von alleine ausparken wollte. Beim 6. Versuch knallte es, der Wagen machte einen Hüpfer nach vorne und er schaltete sich ab.


    Das Knallen (mal mehr mal weniger intensiv) habe ich aber nach fast jeder mehrstündigen Standzeit. Ist das ein Defekt? Es kann doch nicht sein, dass die Bremse so festklebt. Das kenne ich von keinem anderen Auto in dieser Intensität. Auch beim Velar wird beim Drücken von P automatisch die Handbremse angezogen, da gibt es auch keinerlei Probleme damit, gleiches bei den Astras (mit manueller elektronischer Handbremsbetätigung nach dem Einlegen von P) oder beim Volvo V90 zuvor.


    Das mit dem Workaround habe ich gelesen (N-P-Handbremsknopf), aber das kann ja nicht die Lösung sein - meine Frau vergisst das spätestens, wenn sie die Haustür hinter sich zuzieht. Kann/muss ich das bei Kia bemängeln oder ist das mal wieder "Stand der Technik"?


    VG
    Martin

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Ja das haben viele, wenn nicht alle, von uns. Bei mir war es teilweise auch sehr schlimm, einmal klebte es so fest, dass ich auf der Fahrt danach die bremsscheibe hören konnte. Kckc kckc kckc kckc. Ihr wisst was ich meine, oder?

    Jedenfalls bin ich dann auf die Idee gekommen die Bremse "frei" zu bremsen. Ich habe also im Ortsgebiet mit dem linken Fuß gebremst (Reku aus) und mit dem rechten Gas gegeben..... Ja ich weiß, sehr seltsam, ich musste einige Male probieren und mich herantasten...... aber es funktionierte dann, so dass ich beim Abstellen des Autos heiße Bremsen hatte. Seither ist es viel besser, ein richtiges "Festbacken" hatte ich seit dem nicht mehr. Kann aber natürlich auch Zufall sein, vor allem da ich das Auto meistens ohne Handbremse abstelle.

    Und noch ein Tipp für alle die es selber versuchen wollen: Mit dem linken Fuß nur sehr vorsichtig bremsen, wenn sich niemand im Auto befindet und niemand hinterher fährt..... ^^


    Lg