PARKBREMSE die Dritte

  • Ach so, ja klar,


    das mache ich meistens auch so 😋

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier leider noch einmal nachfragen, da ich offenbar irgendwie zu blöd bin und es nicht verstehe.


    Was genau muss ich tun, damit das Fahrzeug mit „angezogener Handbremse“ abgestellt wird?

    Ich mache immer folgendes: Fußbremsen bis zum Stillstand, Drehknopf auf N, P drücken, Fahrzeug abschalten.

    Ich vermeide bisher, an Neigungen zu parken und habe eine Heidenangst vor der ersten Situation, in der es sich nicht vermeiden lässt, weil ich nicht weiß, wie ich sicher sein kann, dass das Fahrzeug dann nicht wegrollt.


    Kann bitte einer erklären, was ich genau tun muss, damit die Handbremse greift?

    Vielen Dank Euch.

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Betriebsbedingung(en)

    - Umschalten auf P (Parken).

    - Fahrzeug ausgeschaltet mit aktivier-

    tem AUTO HOLD

    - Wenn sich das Fahrzeug in der Stel-

    lung P (Parkstufe) ein wenig bewegt.

    - Auf Anforderung anderer Systeme.

    - Die folgenden Bedingungen gelten,

    wenn Auto Hold aktiviert ist:

    - Die Fahrertür ist geöffnet.

    - Die Motorhaube wird geöffnet.

    - Wenn die Heckklappe geöffnet

    wird.

    - Da Fahrzeug hält an einem Steil-

    hang länger als etwa 10 Minuten an

    - Auf Anforderung anderer Systeme.

    - Bei Fahrzeugen mit elektronischer

    Feststellbremse wird die Feststell-

    bremse automatisch aktiviert, wenn

    der Gang in P (Parken) geschaltet

    wird.



    Dass die Feststellbremse aktiviert ist, siehst du im Display an einem roten Symbol für die handbremse. Ich meine, das war das Ausrufezeichen In Klammern.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Sieht so aus, wenn ich Euch richtig verstehe, dass ich seit eh und je mit „Handbremse“ parke…

    Vielen Dank Euch für die Aufklärung.


    Wenn mir jetzt noch einer geduldigerweise erklären könnte, wozu dann dieser Hebel links neben dem Lenkrad ist?


    Vielleicht zur Erklärung, ich fahre 25 Jahre Auto, bin aber nie Automatik gefahren, ausschließlich Schaltung. Ich kenne bisher nur Gangeinlegen oder Handbremse anziehen oder beides.


    Martin-SH das Manual hatte ich gelesen. Ich finde es aber nicht sehr verständlich. Vermutlich weil ich die Begriffe Parkbremse und Feststellbremse nicht zuordnen, bzw. von einander abgrenzen kann.

  • Parkbremse und Feststellbremse sind dasselbe, sind nur zwei verschiedene Worte für die gleiche Sache. Das ist die Funktion, die (heutzutage) per Elektromotoren die Bremsbeläge hinten an die Scheiben drückt und somit die Räder blockiert.


    Der andere Begriff ist die Parksperre oder auch Getriebesperre genannt. Das ist ein kleiner Stift oder ein Rasthebel, der in die Verzahnung des Getriebes einrastet und somit die Zahnräder des Getriebes blockiert. Das gibt es, seit es Automatik-Getriebe gibt und so weit ich weiß auch NUR bei Automatiken.


    Den Unterschied erkennt man sofort. Bei einer aktiven Parksperre lässt sich der Wagen noch einen oder zwei Zentimeter bewegen - also mehr oder weniger leichtes hin- und herschaukeln. Bei aktiver Parkbremse rührt sich die Karre keinen Millimeter.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km