PARKBREMSE die Dritte

  • Die Taste links neben dem Lenkrad brauchst du um die Parkbremse zu lösen.

    Zum Beispiel in der Waschstraße, beim Parken des Fahrzeugs im Winter auf ebener Fläche (damit die bremsbacken nicht festrosten)...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Mein "workaround" für die Garage. Reinfahren - in "N" stellen - "P" drücken - dann die EPB durch drücken des EPB-Knopfes links neben dem Lenkrad lösen - EV 6 durch Drücken des EV-Knopfes ausschalten. So steht er ohne angezogene EPB in der Garage....

  • Du kannst dir das "N" sparen.

    Einfach den EPB-Knopf gedrückt halten und dann aus dem Gang (R oder D) heraus auf "P" schalten, danach ausschalten (ich halte die EPB da noch immer gedrückt, weiß nicht ob das notwendig ist).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • in "N" stellen - "P" drücken

    Das "N" und "P" kannst du dir sparen, ist unnötig, einfach in die Garage fahren, EPB- Knopf drücken und gedrückt halten, mit EV- Knopf ausschalten, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Wenn mir jetzt noch einer geduldigerweise erklären könnte, wozu dann dieser Hebel links neben dem Lenkrad ist?

    Die Hersteller sind verpflichtet einen solchen Schalter einzubauen, da für Kraftfahrzeuge mindestens 2 voneinander unabhängige Bremssysteme erforderlich sind. Und damit du bei einem Ausfall der Betriebsbremse das Fahrzeug zum Stehen bringen kannst ist der Schalter erforderlich.


    Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das in dieser Form noch sinnvoll ist. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, dass bei jemand die Betriebsbremse ausgefallen ist...... Laut meiner Fahrschule (vor 25 Jahren) soll das früher aber vorgekommen sein, vermutlich daher auch die Vorschrift.....

    Lg

  • dann aus dem Gang (R oder D) heraus auf "P" schalten

    Wie ich schon schrieb, das "N" und auch das "P" kann man sich sparen

  • Hast schon ein Danke von mir dafür kassiert :)

    Mein Beitrag war übrigens vor deinem, also passt das "wie ich schon schrieb" nicht auf meinen Beitrag bezogen - in die Zukunft lesen kann ich (noch) nicht^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK