Preissenkung bei Tesla

  • *seitenhieb* Dann gratuliere ich zum weißen EV6 ;)

    Kann ich mit leben. Von allen EV6, die ich bisher live gesehen habe, war kein einziger weiß. Und in allen anderen Farben hab ich insgesamt vielleicht 5 Mal einen EV6 gesehen. Ist schon ein Unterschied zu Tesla, die man mittlerweile in großer Zahl sieht und davon gefühlt 50% in weiß.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Erinnert mich an ein Gespräch mit einem Kumpel vor vielen Jahren. Ich fuhr einen Mitsubishi Carisma, ein echter Exot - der erste Direkteinspritzer überhaupt. Kumpel fährt standesgemäß einen Brot-und-Butter-Golf IV.


    Was hat er an dem Teil geschraubt. Andere Felgen. Bremssättel lackiert. Andere Scheinwerfer. Andere Heckleuchten. Böser Blick. Und, und, und. Irgendwann fragte ich ihn mal, wieso er so viel Geld und Zeit da investiert. "Um mich von den anderen zu unterscheiden". Darauf ich: "Darum fahre ich n Carisma".


    Und heute fahre ich n EV6, während die Masse mit weißen Teslas herumfährt und verzweifelt im Tuning-Bereich nach Gadgets sucht, damit sie ihren Tesla in der Tiefgarage unter den 40 anderen weißen Teslas wiederfinden, ohne peinlicherweise mit dem Funkschlüssel immer wieder auf- und zu schließen müssen, damit sie durch das Blinken den richtigen Wagen finden...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Eben, genau das. Ich finde man kann sich beide Autos kaufen ohne dass man deswegen mit dem Finger auf das andere zeigen und die Nase rümpfen muss. Beide Autos haben ihre Qualitäten.


    Bestelle ich jetzt und brauche das Auto bald, führt ja an Tesla kein Weg vorbei. Was ja nicht schlimm ist. Model Y hat super viel Platz, schon als SR genug Leistung, beste Software, bestes Ladenetz, sehr gute Effizienz und eine gute bis sehr gute Ausstattung. Aber mir persönlichen gefällt halt der zu reduzierte Innenraum nicht und zudem fehlen mir zentrales Display, Ambiente Licht und USS. Noch dazu schauen die Teslas halt irgendwie alle gleich aus und sind die meisten auch noch weiß. Mein Kia EV6 wird dagegen durch die geringen Stückzahlen wohl ziemlich lange ein "Exot" auf deutschen Straßen bleiben.


    Dank hohem Aufschlag, eine seltene EV6 Farbe :)
    Mal von den Basis-only Farben abgesehen

    Warum ist das so ? Bei KIA kostet Rot-Metallic : 0 Euro bei TESLA : 2000 Euro 😊

  • Dank hohem Aufschlag, eine seltene EV6 Farbe :)
    Mal von den Basis-only Farben abgesehen

    Falsch... steht an dritter Stelle, daher alles andere als selten ;)


    Bestellungsstatistik - Kia EV6 Forum


    Ich habe schon einige in pearl white gesehen... die meisten aber in moonscape ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Tesla senkt die Preise: Gewinner und Verlierer
    Wie reagieren die anderen E-Autohersteller? Ford äußert sich uneindeutig.
    www.adac.de

    Wenn Tesla das lange genug durchziehen kann, dürfte es für einige Autobauer nicht mehr so rosig sein.

    Ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber bin gespannt was KIA macht wenn die Auftragsbücher leerer werden.

    OT: Hoffen wir mal, dass Elon auch Vorreiter ist beim deutlichen senken der Preise an den SUC's. -> Alle anderen Ladenetzbetreiber nachziehen müssen und die sprudelnden Sondereinnahmen aus der THG-Quote wenigsten zum Teil an die Kunden durchreichen... ich hätte auch gerne so einen Mitnahmeeffect. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Gerade folgende Meldung bei NTV gefunden:


    Autobauer Tesla wird von der US-Verkehrssicherheitsbehörde bereits wegen seiner Autopilot-Programme unter die Lupe genommen. Nun droht neues Ungemach: Bei zwei Fahrzeugen des Modells Y fiel das Lenkrad ab. Die Behörde fordert eine Überprüfung.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Die erste Schelte für Hundayi/Kia:

    Zitat

    Im Konzernvergleich legte US-Autobauer Tesla zum Jahresbeginn in Deutschland mit 10.150 Fahrzeugen am stärksten zu. Das Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag bei 87,8 Prozent. Nur ein anderer Konzern konnte in absoluten Zahlen mehr Elektroautos in Deutschland absetzen.


    Bei den großen Importeuren sieht es noch schlechter aus: Elektromodelle von Renault/Nissan wurden 1861-mal registriert (minus 60,2 Prozent), Hyundai-Kia kommt auf 3402 Neuzulassungen (minus 43,6 Prozent), und bei Stellantis halbierte sich die Zahl der elektrischen Neuzulassungen auf 4330 Fahrzeuge.

    Quelle: Handelsblatt

  • Wo ist das Schelte? Solange es nach Februar so bleibt wäre ich bei dir, aber aufgrund der Zulassungszahlen vom Dezember gehe ICH noch immer davon aus, dass man Kontingente für Deutschland so umverteilt hat (wie man in den KBA Daten sehen kann), dass im Dezember ~3x so viele Fahrzeuge wie im Monats-Durchschnitt für 2022 zugelassen wurden. Diese werden nun im Januar und Februar, eventuell sogar März, eingespart?


    Ausgehend von der Annahme, dass im Schnitt 350 EV6 pro Monat in Deutschland zugelassen wurden und im Dezember '22 947 Stück, dann kann man sagen, dass gut 600 EV6 über Kontingent zugelassen wurden, davon wurden im Januar 318 eingespart (28 zugelassen) und im Februar 193 (153 zugelassen). Mit einem tiefen Blick in die Glaskugel würde ich jetzt mal behaupten, es werden im März ~250 EV6 zugelassen und ab April sehen wir wieder normale Quote von ~350 pro Monat.

    Oder anders formuliert, von der Januar Quote 300, Februar 200 und März 100 wurden in Summe 600 in den Dezember verschoben.


    Timo888 ;)