Preissenkung bei Tesla

  • Ist das Bord-Computer Verbrauch oder "von der Ladesäule abgegeben"?


    Vom Bordcomputer.

    Und ja, ich weiß, es gibt Ladeverluste etc.

    Aber so groß war der Unterschied nicht.

    Bei mir steht im Auto ein Verbrauch von 18-19 (Kurzstrecke), am Zähler sind es dann 22-23 kw/h. Ich lade mit 11kw AC an der Wallbox.

    10% "Ladeverluste" sind so ziemlich das, was der ADAC bei einer Wallbox gemessen hat. Bei einem Ladeziegel (3,6 kw) sollen die Verluste teilweise an die 20% betragen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • das hatte ich die Tage auch gelesen beim ADAC


    Stichwort AC-Laden an eichrechtskonformer Wallbox (davon betreibe ich hier 2):


    Von den angebotenen 11KW ziehen bei mir am Besten:

    1. Tesla mit exakt 11 KW,
    2. EV6 etwa 10,8-10,9 KW
    3. ID3/4, 10,8 KW
    4. Hyundai Kona/ Ionic 10,7 KW
    5. Opel Corsa E 10,6 KW
    6. Renault Zoe, 10 KW
  • KIA hat bereits auf die Preissenkung von Tesla reagiert und die Preise für den EV6 erhöht... :D

    Der GT kostet seit heute 3000€ mehr.

    Der AWD ist "nur" um 1100€ gestiegen, die Pakete P1 und P2 um je 100€, P7 um 200€. :huh:

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Entweder diese Erhöhung ist schon länger geplant und wurde mangels Reaktionsgeschwindigkeit einfach stumpf aktiviert, oder man zeigt sich einfach ka..endreist. 🙈


    Wenn die Unfähigkeit der Hersteller zeitnah liefern zu können sich in immer weiter steigenden Preisen niederschlagen sollte, können die mich bald alle mal gern haben und wir fahren unsere aktuellen Fahrzeuge einfach weiter.


    Irgendwie bezweifle ich leider auch leise, daß der Tesla uns taugt, irgendwie sind wir das nicht, und die mangelnde Lieferbarkeit vom EV6 ist garantiert kein alleiniger Grund für uns zur Umentscheidung.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Entweder diese Erhöhung ist schon länger geplant und wurde mangels Reaktionsgeschwindigkeit einfach stumpf aktiviert, oder man zeigt sich einfach ka..endreist. 🙈

    Ich denke auch, dass diese Preiserhöhung bei Kia nicht von gestern auf heute spontan beschlossen wurde.

    Aber man hatte schon paar Tage Zeit, um auf Tesla zu reagieren. Wollte man aber nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • KIA hat bereits auf die Preissenkung von Tesla reagiert und die Preise für den EV6 erhöht... :D

    Der GT kostet seit heute 3000€ mehr.

    Der AWD ist "nur" um 1100€ gestiegen, die Pakete P1 und P2 um je 100€, P7 um 200€. :huh:

    Ich hoffe mal Kia wird am Basispreis für den 58er nicht herumschrauben. Dann würden sie über die 40000€ rutschen und die Bafa - Föderung würde reduziert. Aber so blöd können sie ja nicht sein. Sie haben ja genug Pakete die man regelmäßig erhöhen kann ||

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Ich war gestern beim Händler, weil ich wohl kurz davor bin zu bestellen. Der Grundpreis für den 58er bleibt. Wie oben geschrieben gibt es Preiserhöhungen in den Paketen; der große Akku wird 1000 € teurer. Unangenehm ist, dass es mehr Paketbindungen untereinander gibt. so z.B. die Kombination P1 und P4 gibt es jetzt nur noch mit WP.