Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Hallo,

    ich wollte mal wissen wie ihr das macht bzw. was ihr darüber denkt:

    Ladet ihr den Akku immer nur bis 80% oder ist das überbewertet?

    Ich werde zu 95% nur an meiner heimischen Wallbox laden, also mit wenig Leistung, dass ist ja schonmal Akku schonender.

    Eigentlich will ich ja nicht 20% Reichweite herschenken, aber ich will natürlich auch nicht das der Akku nach ein paar Jahren so leidet das er dann eh nicht mehr die volle Leistung hat.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hab auch das Glück, eine Box zuhause zu laden. Ich halte den Alku immer zwischen 40-60 %, wenn eine längere Fahrt ansteht mach ich denn auch mal voll, aber wenn ich das alles was hier geschrieben wurde richtig verstanden habe "fühlt" sich der Akku zwischen 40-60 % am wohlsten

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ok, danke. Dann werde ich das auch variabel machen, je nachdem wo man hinfährt.


    Noch eine kurze Frage: Kann man in der App die gewünschte % Zahl angeben oder geht das nur im Fahrzeug?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich bin auch dazu übergegangen den Akku im Normalfall (für den täglichen Gebrauch in der Stadt) nur bis 70% zu laden. Wenn ich mal kostenlos laden kann (ja das gibt es noch zumindest wenn ich von den Parkgebühren absehe) stelle ich den auch auf 80% oder selten auch mal auf 90%. Hängt davon ab wie lange ich den Wagen danach noch benutze. Vor längeren Strecken wird der auch auf 100% geladen (passiert so alle 2 Monate mal, gelegentlich auch etwas öfter) Den Ladestrom habe ich an der WB auf 10A begrenzt (da ein ADAC Test beim E-Niro 2019/2020 bei 10 A die geringsten Wandlerverluste ergeben hatte und beide OBC`s die gleichen Fehler aufweisen wird Kia da wohl ins Teileregal gegriffen haben, kann ich aber nicht für garantieren) und lasse die Ladung meist Nachts Zeitgesteuert durch die WB starten, damit er Morgens dann voll ist) Mehrere kleine Zyklen im Bereich 40 bis 70 sind für den Akku auch bekömmlicher.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Im Alltag lade ich bis 80%. Bin gerade im Urlaub, da hab ich vorher auf 100% geladen. Die Einstellung für das DC-Laden ist immer auf 100%. Meistens stecke ich aber zwischen 80 & 90% ab. Habe auch nur einen DC-Anteil von vlt. 10-15%.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Habe mir angewöhnt, den Wagen an der Wallbox zuhause auf 100% zu laden. Habe gelesen, dass das eher unproblematisch ist.


    Unterwegs am DC Lader lade ich nur bis 80%.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Habe mir angewöhnt, den Wagen an der Wallbox zuhause auf 100% zu laden. Habe gelesen, dass das eher unproblematisch ist.


    Unterwegs am DC Lader lade ich nur bis 80%.

    Du solltest dich zum Thema Zellchemie einlesen. Du schadest deinem Akku, was auch immer du gelesen hast ist falsch.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Auf 100% zu laden und das Auto dann stehen zu lassen ist nicht gut. Die 100% Ladung wird nur ausdrücklich empfohlen bei den LFP-Akkus vom "kleinen" Tesla Model3.

    Für uns heißt das auf maximal 80 bis 90% zu laden und das Fahrzeug dann aber auch zu bewegen. ;)

    EV6 AWD, snow, GT-Line, 19'er

    Bestellt: 6/22 LT:7/23 neu 3/23