Der EV6 im Winter

• Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto und hatte so das ein oder andere. Da war alles dabei von der Ente bis zum Sechszylinder. Aus meiner Sicht ist der EV6 das sicherste, was ich bislang im Winter gefahren bin!

Ich verstehe deine Begeisterung für den EV6, aber vermutlich hast du die letzten Jahrzehnte einfach die falschen Autos gefahren. ;)

Ich fuhr vor dem EV6 jahrzehntelang nur Quattros, und ich wüßte nicht, in welcher Hinsicht der EV6 im Winter sicherer sein soll.

LED SW sind Std. und frieren fast bei allen Autos zu.

Das stimmt, aber die Scheinwerfer vom EV6 haben leider so ziemlich die dämlichste Form, die ein Scheinwerfer haben kann. Da kann nasser Schnee nicht mal runter rutschen. :(

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Beim Model 3 reicht Klopfen mit der flachen Faust aus zum Bewegen der versenkten Türgriffe. Das viel größere Problem beim M3 sind die rahmenlosen Scheiben, welche anfrieren und daher beim Öffnen nicht aus der Dichtung fahren. Aber das Problem hat der EV6 ja nicht.

Genau, das Klopfen reicht beim EV6 aus.

Und auch das braucht man nur beim Eisregen. Bei trockener Kälte funktionieren die Griffe ganz normal.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wollte auch sagen, beheizte Düsen und Wischer vielleicht in S Klasse.

Jeder Popel Golf hat beheizte Düsen und wir fahren hier ein deutlich teureres Fahrzeug und müssen uns damit abärgern. Nicht einmal als aufpreispflichtige Option...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Ich verstehe deine Begeisterung für den EV6, aber vermutlich hast du die letzten Jahrzehnte einfach die falschen Autos gefahren. ;)

Ich fuhr vor dem EV6 jahrzehntelang nur Quattros, und ich wüßte nicht, in welcher Hinsicht der EV6 im Winter sicherer sein soll.

Wenn Du Quattros als besonder sicher empfindest, dann bestimmt wegen der Traktion, und genau da kann der Elektroantrieb deutliche Vorteile ausspielen, weil im die Trägheit eines Verbrenners fehlt. Daher kommen Steuerbefehle von ESP und ASR wesentlich schneller am Rad an als bei Verbrennern. Ich hab sogar mal einen Vergleichstest gesehen von Elektro vs. Verbrenner im Schnee (sorry, hab keinen Link) und da hatte das Elektroauto klar die Nase vorn, eben aufgrund der feineren und verzögerungsfreieren Regelbarkeit. Besser ist vermutlich nur ein Elektroantrieb mit einem E-Motor pro Rad.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Jeder Popel Golf hat beheizte Düsen und wir fahren hier ein deutlich teureres Fahrzeug und müssen uns damit abärgern. Nicht einmal als aufpreispflichtige Option...

Popel Golf? Golf Listenpreis 30-55K€, EV6 45-70K€, ich bin mir jedoch sicher, wenn man einen Golf maximal konfiguriert ist er teurer als ein maximal konfigurierter EV6!

Meines Wissens hat der Golf nur mit Winterpaket beheizbare Düsen...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Genau, das Klopfen reicht beim EV6 aus.

Und auch das braucht man nur beim Eisregen. Bei trockener Kälte funktionieren die Griffe ganz normal.

Dazu ein kleiner, nützlicher Tip:

Diese Woche war mein EV6 eingeschneit. Ich also den Schneebesen aus dem Auto geholt und Dach, Scheiben, Motorhaube, Scheinwerfer abgekehrt.

Dadurch gelangte allerdings Schnee in die Griffmulden hinter die ausgeklappten Griffe, den ich dann mühsam mit den Fingern rausgepoppelt habe, um ein festfrieren der Griffe möglichst zu verhindern.

Meine Erkenntnis daraus, das nächste mal sperre ich den EV6 wieder zu, bevor ich den Schnee runter kehre, dann kommt dieser nicht hinter die Griffe.

• Popel Golf? [..]

Meines Wissens hat der Golf nur mit Winterpaket beheizbare Düsen...

Ja Popel Golf.

Als Option auch in den günstigeren Einstiegslinien erhältlich - wir können KIA mit noch so viel € zusch***** aber haben nicht einmal die Option.

Zugegeben - ich hatte den Leon vor dem EV6 und soooo häufig habe ich mir jetzt auch nicht gedacht "meine Güte, zum Glück sind die Düsen beheizt", aber ich hatte die und mir wären sie im EV6, bei dem die fehlende Wärme des Verbrennermotors eben diese Probleme nicht von selbst löst, schon ganz recht.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Wenn Du Quattros als besonder sicher empfindest, dann bestimmt wegen der Traktion, und genau da kann der Elektroantrieb deutliche Vorteile ausspielen, weil im die Trägheit eines Verbrenners fehlt.

Also über einen Mangel an Traktion habe ich mich bei den Quattros nie beschwert. ;)

• Klarstellung: inzwischen weiß ich, dass eine höhere Temperatur im Innenraum dieses Problem bei mir verlässlich löst - also warte ich wenn ich merke, dass sich die Türen nicht schließen lassen einige Minuten bis sich das Fahrzeug aufgewärmt hat... Alles Andere wäre zu gefährlich, aber trotzdem ist das mehr als ärgerlich...

Betrifft auch nur die Türen

Vorklimatisieren via App. Brauche ich jeden Tag, da keine Garage.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• wie löst Ihr eigentlich das "Dauerpiepen" des Frontassistenten bei dem Wetter? Spätestens nach drei Kilometern sind die Sensoren vorne wieder schmutzig und der Frontwarner nervt an der Ampel mit einer Dauerwarnung für Fahrzeuge angeblich im rechten und/oder linken toten Winkel bzw. vorne. Trotz Abschalten des Assistenten hupt es permanent solange weiter, bis ich endlich wieder losgefahren bin.

Mache ich da etwas falsch?

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love: